Frontbumper lösen für Dummies

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Firebird89
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Frontbumper lösen für Dummies

Beitrag von Firebird89 »

Hallo Gemeinde,
meine neue Frontnase ist da und die Alte muss ab. Leichter gesagt als getan, Kumpel geholt und versucht das Ding abzuschrauben. Blauäugig, wie ich bin, dachte ich natürlich dass das eine Arbeit von 30 Minuten ist, wo man hier und ne Schraube rausdreht und fertig bin - heraus kam, dass wir auch nach über einer Stunde es nicht hinbekommen haben, die Nase zu lösen.

Leider werde ich weder aus der Grafik in meinem Chilton Repair Manual noch aus dem Thread in der Knownledge-Area schlau, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe - Bilder könnten mir mehr als tausend Worte helfen.

Wo ich bisher mal Schrauben gelöst habe / versucht habe, zu lösen:
Front der Motorhaube
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00516ipi6.jpg

Die Leiste, die an die obere Kante angeschraubt ist (pro Seite 5 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere, Fotos ist auf dem Kopf ;)
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00518qpif.jpg

Dann müssen jeweils glaube ich jeweils vier bei den Groundeffects ab:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00519hsvo.jpg

sowie 3 Stück von diesen.. was auch immer.. unter der Motorhaube, diese hängen an einer Metallstrebe :
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00520oq2x.jpg

Stört euch nicht an meinem Motorhauben-Aufhalte-Rohr, dafür hab ich auch schon viel "Lob" geerntet ;) , außerdem liegen bereits zwei neue Dämpfer im Kofferraum.

Alle schrauben sind jetzt erstmal wieder dran, weil bestimmt die eine oder andere gar nicht abgemacht hätte werden müssen.

Kurz und knackig: Ich brauche Hilfe!

Gruß
Daniel
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michln14
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Beitrag von michln14 »

und wo genau liegt das Problem?

mfg michael
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BenettonF12001
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Beitrag von BenettonF12001 »

Vermutlich weil er außen die insgesamt 4 Muttern nicht abgeschraubt hat (vor den Klappscheinwerfern).
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Beitrag von michln14 »

Gut ich les da auch nix von den Schrauben die Kotflügel und Front verbinden.

Aber ich hab schon oft meine 2 Fronten abgebaut aber das merkt man do eh wo´s noch festsitzt.

Ist das so schwer? :eek2:

mfg michael
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Beitrag von Firebird89 »

Vor den Klappscheinwerfern haben wir auch zwei Schrauben abgeschraubt - lies sich trotzdem kein Stück bewegen, oder sind da nochmal 2, die man erst sieht, wenn der Scheinwerfer wirklich weg ist?

Hier die Schrauben, die wir gelöst hatten:
http://www.abload.de/img/dsc00516ipi6q8io.jpg

Die kleinen Ringe an der Nase beschreiben diese Löcher:
http://www.abload.de/img/dsc00518qpifbm9x.jpg

Bitte stampft mich nicht in den Boden, ich mache sowas zum ersten mal :(
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Beitrag von michln14 »

Gut ich hab jetzt keine 91 Front abgebaut sondern nur die 87er. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die groß anders sind. Die großumrandeten Schrauben auf dem 1. Foto waren alle unnötig zu lösen. Dieses Schwarze Teil bleibt dran. Hast du die Muttern bei den Kotflügeln aufgeschraubt??
sind 3 oder 4 pro Seite. unter dem Auto eh sämtliche die du schon offen hast. Dann die Front nach oben wegheben. Ist bei den Blechen eingefädelt (Die klein markierten Schrauben vom 1.Bild).

schwer zu beschreiben aber eigentlich einfach.

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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

. Hast du die Muttern bei den Kotflügeln aufgeschraubt??


Wenn ich das so lese mit Sicherheit nicht....

Mach mal die Türen ein wenig auf, so das Du zwischen Kotflügel und Tür schauen kannst, DA sind die Hauptschrauben.
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Beitrag von Firebird89 »

Nein, kann mich an keine Muttern beim Kotflügel erinnern. Das wirds wohl sein. Wo kann ich die finden? Sind mir nicht aufgefallen. 8o


€dit: Aha, hinter der Tür? Springen die mich dann an? :]
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Beitrag von michln14 »

HALLO???

Die Tür aufmachen für die Schrauben??

Er will die Front runter und nicht den KOTFLÜGEL!!! :D


Die schrauben siehst du wenn du dich höhe sidemarker unters Auto legst und richtung Front schaust.
Ist dort mit einem Bügel von vorne verschraubt (von vorne gesehen: Metallbügel-Stoßstange-Kotflügel )


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Beitrag von Firebird89 »

Danke Michael! Wenn der scheiß Schnee nicht wäre, würde ich mich gleich morgen früh drunter legen. :)
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Beitrag von Knight-Design »

bei fahrzeugen bei denen aber untendrunter noch alles heil ist sieht er da nicht einfach hin, daher, wenn er die tür aufmacht kann er von hinten nach vorne durchgucken.

andere bauen auch gerne mal die scheinwerfer für einen front tausch aus. dann kommt man auch schon wesentlich besser ran.
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SkyCat
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Beitrag von SkyCat »

moin, wenn du nicht klar kommst, sag bescheid, dann komm ich dir helfen, habe es schön hinter mir. in 30minuten ist es aber zu schaffen....
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Beitrag von J.C. Denton »

Also das ist ganz einfach... Alle Schrauben, die du bisher gelöst hast, kannst du wieder rausdrehen.
Dann demontierst du die Scheinwerfer wie folgt:
- Die oberen beiden Schrauben herausdrehen, welche du schon entfernt hattest.
- Scheinwerfer manuell hochdrehen
- Scheinwerfermaske entfernen
- Scheinwerferglas entfernen
- Mit kleiner Knarre und 10er Langnuss unter dem Scheinwerfer die beiden Schrauben herausdrehen, müsstest du sehen können, wo die sitzen
- Scheinwerfer herausnehmen

Dann kannst du wunderbar die Muttern herausdrehen, welche die Frontmaske mit dem Kotflügel verbinden. Ganz einfach. :D

Greetz,
Oli
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Beitrag von Kodiac »

Geht auch ganz gut, ohne die Scheinwerfer auszubauen.. Mach die seitlichen Groundeffects am vorderen Teil der Kotflügel ab (die Paar Schrauben, die du von unten siehst und von innen noch 2-3 Muttern), dann kannste von unten die 5 Muttern pro Seite lösen, die Front und Kotflügel zusammenhalten.
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Beitrag von Mike »

Ich weiß echt nicht wo das Problem bei all dem ist . . . gibt es etwas logischeres oder ersichtlicheres als einen typisch-amerikanisch zusammengezimmerten F-Body !?
So´ne komplette Front hat man schon als Amateur vor X Jahren auf einem Acker am Firebird-Wrack mit Heckschaden ohne Wagenheber ect. abgeschraubt . . . das ist doch kein 90´er Jahre Oberklasse-Mercedes, wo alle Verschraubungen und Verbindungen unlogisch und massig versteckt sind und man ohne Anleitung nicht mal einen Frontlautsprecher oder Mittelkonsolendeckel bruchfrei ab bekommt.
Im Gegenteil, eigentlich ist alles ersichtlich und einfach mit wenig Werkzeug demontierbar . . .


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Beitrag von J.C. Denton »

Geht auch ganz gut, ohne die Scheinwerfer auszubauen.. Mach die seitlichen Groundeffects am vorderen Teil der Kotflügel ab (die Paar Schrauben, die du von unten siehst und von innen noch 2-3 Muttern), dann kannste von unten die 5 Muttern pro Seite lösen, die Front und Kotflügel zusammenhalten.


Warum einfach wenns auch umständlich geht... Mit ausgebautem Scheinwerfer muss man nicht im Dunkeln herumfummeln und muss nicht auf dem Boden herumkriechen. Ausserdem kommt man von unten deutlich schlechter ran als von oben.
Habe erst letze Woche eine Banshee-Front demontiert. Dauert 15 Minuten.

Greetz,
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Beitrag von Firebird89 »

@ Mike:

Das Problem lag darin, dass ich einfach nicht wusste, wie es geht, da ich zB. nicht wusste, dass mehrere Muttern am Kotflügel die Nase festhalten, weil ich sie nicht gesehen habe. Fertig. Nachfragen wird man wohl noch dürfen, ohne ein Kopfschütteln über die eigene Unfähigkeit zu kriegen. Hätte mir eventuell nen zweiten Account machen sollen und mich für ne Frau ausgeben sollen, dann wäre es sicherlich nicht zu solch einem Aufruhr gekommen.

Danke jedenfalls nochmal für eure Tipps, ich taste mich dann mal an die Sache heran.


@SkyCat: Wenn ich überhaupt nicht klar komme (was ich jedoch nicht vermute), komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :]
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