Zündverteiler ausbauen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
myfirebird

Zündverteiler ausbauen

Beitrag von myfirebird »

Hallo, ich hab ein großes Problem, ich hoffe einer von Euch kann mir schnell helfen....

ich habe einen Pontiac firebird 3,1 von 1991 und muß wegen einer undichten Dichtung am Zündverteiler diesen ausbauen.

Als erstes hab ich die Klemmschraube gelöst und die Halterung abgenommen, sowie die Positionen aller beweglichen Teile markiert.

Jetzt zum Problem, ich bekomme den Verteiler nur ca 1 mm herausgezogen , keinen Stück weiter. Gibts da einen Trick bei oder ist das Ding innen irgendwie gesichert oder so??Ich hoffe ich muß dafür nicht den halben Motor zerlegen oder das Getriebe ausbauen oder sowas

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Vielen Dank
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Kannst beim Hochziehen noch oben am Rotor etwas mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann sollte er rauskommen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
myfirebird

Beitrag von myfirebird »

hab ich schon versucht, leider nix zu machen, der rotor lässt sich in keine richtung drehen. dachte erst die zähne würden vielleicht ungünstig stehen aber auch nach drehen der kurbelwelle um ein stück war nix zu machen. Hast sonst noch ne idee?
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

Bild

siehst unten des verzahnte im motor ist das gegen stück (seitllich) also musst die verzahnung lösen im dem du den verteiler drehst wie oben beschrieben, nur damit du bild lich vorstellen kannst.

Bissel hin und herbewegen (ganz leicht vor zurück und links rechts )der verteiler steckt ja auch in inner (passung) hat ich bestimmt fest gesetzt war bei mir auch irgendwann flutscht er schon raus..

Mfg PSychokiller
myfirebird

Beitrag von myfirebird »

das hab ich schon versucht. er kommt einen mm und dann nicht weiter trotz drehen. das fühlt sich an als wenn irgendwas gegen nen anschlag läuft oder so, daher die frage ob das ding von innen irgendwie gesichert sein kann
Antworten