abgasrückführung bei pace setters fächerkrümmer

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

abgasrückführung bei pace setters fächerkrümmer

Beitrag von doublebird »

Hallo erstmal,
ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich in meinen 3.8 97´ firebird pace setters fächerkrümmer eingebaut
(der sound ist brutal- aber darum geht es nicht)
folgendes.
ich habe es erlkich gesagt einbauen lassen, da ich kein bock hatte, einen bolzen abzubrechen, rausbohren zu müssen und ein neues gewinde reinschneiden zu müssen.
deshalb werkstatt.
an dem fächerkrümmer ist ein stopfen für die abgasrückführung dran.
der werkstatt-"mensch" sag ich jetzt mal, meinte allerdings und jetzt kommts:
" wegen der anderen ströhmung würde die abgasrückführung nichtmehr funktionieren, deshalb haben wir den stopfen (am neuen fächerkrümmer extra dran) blind gemacht, und den schlauch der rückführung nicht mehr dran.
das müsste so sein.
So,
nun stimmt das?
Wenn ja, warum bauen Pace setters dann extra den stuzen dran?

pace setters

hier übrigens wunderschön zu sehen.
;)
glaub dem kerl nämlich nicht. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.
thx

keiner nen plan davon?
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Kann nicht sein dass der Blind gemacht werden MUSS. Bullshit! Das EGR ist nicht umsonst da und Pacesetter wird sich schon was gedact haben. Dafür muss es einen Adaptersatz oder ähnliches geben. Spätestens bei der AU wirds rauchende Köpfe geben warum die Werte nicht stimmen. Der Sinn des EGR ist es einen Teil des verbrannten Gemisches nochmal durch die Brennkammern zu blasen und nochmal zu verbrennen, aber das ist nur im Leerlauf oder Teillast aktiv. Bei Vollgas ist das System abgeschaltet, weil man da keine olle Luft brauchen kann :D
Gruß

PS: Will mal den Krach hören :D ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

hehe
gerne
aber erst soll alles stimmen
der typ macht mal wieder nur scheiße....
hat beim einbau seinen lehrling drann gelassen.....

haben die vergessen die zündkabel wegzubinden.
es war leider dunkel, sonst hät ich ja was gesehn.
nach 15 km natrülich gleich durchgeschmorrt
jetzt braucht er 2 wochen um neue aufzutreiben....
also
da überlegt man auch, ob man nochmal kommt
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das soll der Schmonk mal selber zahlen! Schon ne Frechheit aber zwei Wochen für Zündkabel :eek2: Bei USPO gibts die Dinger bestimmt schneller und günstiger trotz Nachnahme. Ich würde da nicht mehr hingehen...
Dennoch viel Glück und stay tuned
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

ja klar
cars&stripes am nächsten tag da.
naja
ich wüsste halt gern wie das ist
er hat da wohl sehr gepfuscht
ich wüsste halt gern wie das ist, stimmt es, das der stopfen am krümmer blind gemacht wertden muss wegen den strömungswerten?
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das AGR für seine Funktionalität auf optimale Strömungswerte angewiesen ist. Blödsinn.
Der Abgasstrom sollte optimiert sein, hauptsächlich für besseren Durchsatz gibt es ja Fächerkrümmer. Das AGR sollte hiervon jedoch völlig unbeeindruckt bleiben... Zumal das Ventil getaktet angesteurert wird, kann es mit einer strömungsgünstigen Abgassäule eh nichts anfangen, da das Abgas ja vor dem Ventil "stoppt" und wieder "durchgeht" usw.
Und den restlichen Abgasstrom wird es kaum beeinträchtigen, wenn in Intervallen immer wieder Abgas aus dem Krümmer "entnommen" wird...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Soweit ich weiss sind die besagten Pacesetter "Street legal" d.h. die Abgaswerte/EGR usw. stimmen wenn man alles richtig anschliesst.

Zündkabel .. super Schuppen hast du dir da ausgesucht :P

Grüße
Mathias
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

ich sag nichts....
aber der schuppen ist eigentlich keine hinterhofwerkstatt....
naja
danke trozdem ;)
4.Gen 3.8 97` 140t km
Antworten