4-Gen. Teilverzinkt ?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

4-Gen. Teilverzinkt ?

Beitrag von Mike »

Lustige Geschichte, es war Heiligabend, meine Mutter hat zuvor ein Haus gekauft, ich wollte quasi zum ersten mal auf dem gemeinsamen Parkplatz in der Wohnsiedlung eingeparken, es lag gut 20cm Schnee, der Parkplatz war voll, ich wollte ihn rückwärts wieder verlassen (ca. 10m breite Ausfahrt), WAS MIKEY ABER NICHT WUSSTE, dass die Einfahrt mit 2 kleinen Steinen auf nur 5m breite begrenzt wurde(dummerweise waren diese Steinchen im Schnee komplett verdeckt) . . . und dann *RABOTTE* schön mit dem Hinterrad über den Stein und dezent in den Schweller gerammt . . . *HO HO HO Frohne Weihnachten . . .*
Na ja, ich habe mir die Beule direkt nach dem Geschehen einmal direkt angeguckt und dachte nur, willkommen Herr Rost !
Danach noch gut 10.000 Km durch unseren tollen Winter gefahren, mit der üblichen Menge Streusalz gewürzt, vor ein paar Tagen gucke ich mir die Beule erneut an und was sehe ich:
Bild

Was ist da los ? Wo ist der Rost ?
Das sieht doch ziemlich nach einer Zinkschicht (wie an einer Leitplanke) aus . . . ist da offiziell irgendwas bekannt ?
Eckoman sein ´95 B-Body Impala SS ist auch verzinkt . . . ebenso wie ein Cadillac Seville . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Da hat jemand Kunststoff einlaminiert....

nein im Ernst, laut Service Manual handelt es sich nur um eine Art "Anti-Corrosion Compound"
Von Zink steht da nichts.....
Gruß...
Tom
Mike

Beitrag von Mike »

Wer weiss was die Amis darunter wieder verstehen !?

MFG. Mike

Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

hmmh, was kann das noch sein?
wie fühlt sich das denn an?
(ist es ähnlich wie babyhaut stammt es vlt von KITT)

Kunststoffbeschichtung wäre ja ebenfalls abgeplazt,oder??

verzinkte stellen gasen ja bekanntlich aus und führen oft dazu das lackk abplatzt. ka wie das die autoindustrie gelöst hat...
vlt haben se die stellen auch mit einemanderem metall überogen-chrom,nickel oder so...

erklärt sich jemand mit nickelallergie dazu bereit 24 std den schweller zu berühren??
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

verzinkte stellen gasen ja bekanntlich aus und führen oft dazu das lackk abplatzt. ka wie das die autoindustrie gelöst hat...
vlt haben se die stellen auch mit einemanderem metall überogen-chrom,nickel oder so...

kannst Du das auch mal übersetzen? :schock:
Gruß...
Tom
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

Ok, ungeschickt formuliert...

ich meine folgendes:
oft sieht man verzinktes, überlackiertes metall,an dem die farbe abblättert.
ich habe gehört das dass daran liegen soll dass das zink irgendwie mit dem metall reagiert und gase oder sonst was abgibt (zink oxydiert ja auch-->weißrost) und deswegen der lack abplatzt.

(das sieht ma ja immer wieder an gestrichenen geländern,gartenhäusern etc- aber auch wenn diese sachen pulvereschichtet wurden.

naja, und da man ja auch andere metalle zum korrosionsschutz aufbringen kann (Kupfer, Alu,Nickel, Gold, was weiß ich) kann das ja eine legierung sein die da aufgebracht wurde.
(bei vollverzinkten autos ist mir das wegplatzen der farbe eben noch nicht aufgefallen.
ka ob es am lack oder an dem zink liegt?!

vlt liegt es am unterschied ob feuer oder galvanisch verzinkt wurde, bzw wie hochwetig diese zinkschicht ist- bzw ob sie chromhaltig ist.
oder lieg ich total falsch mit meinem halbwissen?
aber wenn ich die 25,5 mrd $ habe besuche ich mal ne vorlesung dazu...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
MC77
Beitrag von MC77 »

Aaaalso, wenn ich es unbedingt hier noch mal schreiben soll...

Für Poren in der Beschichtung durch eine ausgasende Verzinkung braucht man:

1. billiges Blech
2. wahlweise noch Rückstände von der Vorbehandlung (Beize)
3. dicke Zinkschichten
4. hohe Einbrenntemperaturen der Beschichtung

Beim Auto haben wir:

1. Tiefziehbleche (bei den billigen Briefkastenblechen frage ich mich manchmal, wie man die kanten kann. Von Tiefziehen in die komplexen Formen eines Karosserieteils ist da aber nicht mal ansatzweise die Rede.)
2. eine 150%ige Qualitätskontrolle auf Rückstände auf dem Blech
3. gerade mal die nach Norm nötige Schichtdicke der Verzinkung - alles andere ist zu schwer und zu teuer
4. Lacktrocknung bei 40-60 °C

Also kommen gar nicht die Faktoren zusammen, dass die Verzinkung ausgasen könnte.
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Mike

1998 Chevrolet Camaro Press Release

Beitrag von Mike »

BODY STRUCTURE

All Camaro models share a body structure that includes a fully unitized steel frame, steel-reinforced composite body panels and honeycomb-constructed front and rear bumpers for added strength and durability. Extensive anti-corrosion measures include the use of composites, two-side-galvanized steel and electrode position primer (ELPO). Camaro makes extensive use of dent resistant, rustproof body panels. The roof, doors, hatch and spoiler are made of sheet-molded compound (SMC), a material comprised of finely ground glass in a polyester resin. Reaction Injection Molded (RIM) process- reinforced with mica - is used for front fender and fascia production. Rust-resistant, two-side-galvanized steel is used for the rear-quarter panels and hood.
Link: http://www.autoprices.com/camaro.htm

MFG. Mike

Bild
Antworten