Startprobleme
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Startprobleme
Hu@All,
hab über die Sufu nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.
Wenn ich meinen Bird starten will, geht er sofort wieder aus. Nur wenn ich während des Anlassens Gas gebe springt er an. Das Problem taucht aber auch nicht immer auf. D.h., unabhängig ob der Motor warm oder kalt nach dem Abstellen war. Auch die Witterungsverhältnisse (Warm Kalt, Nass) spielen keine Rolle.
Der Anlasser dreht normal (also kein Anlasser oder Batterie Problem). Sobald er dann mit Gasgeben wie oben beschrieben angesprungen ist, läuft er ganz normal - also kein Leistungsverlust, Aussetzer oder ähnliches. Das SES leuchtet auch nicht. Allerdings bilde ich mir ein, das es nach dem Startproblem etwas nach Sprit riecht.. Habe die Spritleitungen nach undichtigkeiten abgesucht aber nichts gefunden....
Danke für jede Hilfe im voraus
hab über die Sufu nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.
Wenn ich meinen Bird starten will, geht er sofort wieder aus. Nur wenn ich während des Anlassens Gas gebe springt er an. Das Problem taucht aber auch nicht immer auf. D.h., unabhängig ob der Motor warm oder kalt nach dem Abstellen war. Auch die Witterungsverhältnisse (Warm Kalt, Nass) spielen keine Rolle.
Der Anlasser dreht normal (also kein Anlasser oder Batterie Problem). Sobald er dann mit Gasgeben wie oben beschrieben angesprungen ist, läuft er ganz normal - also kein Leistungsverlust, Aussetzer oder ähnliches. Das SES leuchtet auch nicht. Allerdings bilde ich mir ein, das es nach dem Startproblem etwas nach Sprit riecht.. Habe die Spritleitungen nach undichtigkeiten abgesucht aber nichts gefunden....
Danke für jede Hilfe im voraus
Pontiac Firebird 3,8 V6, Targa, 4th Gen. VIN:2G2FS22KXT2208697
-
Fährst du viel kurzstrecken? Hört sich nähmlich genau nach dem Problem an, was ich am Saisonanfang hatte. Auto ne weile gestanden. Zwischenzeitlich nur kurz bewegt und dass auch noch ohne Hosenrohr. Eine Fette einspritzung war also vorprogramiert und damit auch das Absaufen des Motors. Schraub mal die Kerzen raus und schau ob sie feucht sind. Vielleicht tropft auch ein auch ein Enspritzventil.

[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
- Roadrunner
naja....an 3 kommt man recht einfach drann...
Kompletter Wechsel so 2 Stunden.
Kompletter Wechsel so 2 Stunden.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Wenn der Motor richtig läuft, nachdem er an ist, sind es nicht die Kerzen. Dann hätte er Zündaussetzer und ruckelt. Die Motoren haben beim Starten je nach Temperatur eine Anreicherung über eine Kaltstartdüse, diese wird über einen Thermoschalter gesteuert. Kontrolliere als erstes mal die Sicherung "CRANK". Müßte eine 3 Ampere-Sicherung sein. Denn genau diese versorgt dieses "System" mit Spannung. Vielleicht braucht er die Düse bei den jetzigen Temperaturen ?!
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
Hoppala...... Jetzt hat er es schon so schön da oben stehen und trotzdem hatte ich 3rd gen V6 im Kopf....
Irgendwas muß mit meiner eigenen Crank-Sicherung heute nicht stimmen...
Na ja...nix für ungut... Bei der 4th gen kann ich leider nicht weiterhelfen...

Irgendwas muß mit meiner eigenen Crank-Sicherung heute nicht stimmen...

Na ja...nix für ungut... Bei der 4th gen kann ich leider nicht weiterhelfen...
Gruß Jan

92´DB 190 E 2.0

92´DB 190 E 2.0
- Roadrunner
@ Tom.... jo.... mit den richtigen Kerzenwerkzeug geht das sogar recht gut. Hab das letztes Jahr beim 3.8er gemacht beim Wechsel auf NGK Iridium.
Ich habe eine ganz kurze Kerzennuß, kürzer als die Kerze selbst, wo man von aussen einen Maulschlüssel setzt.
Ich habe eine ganz kurze Kerzennuß, kürzer als die Kerze selbst, wo man von aussen einen Maulschlüssel setzt.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
- J.C. Denton
In der 3rd Gen haben aber auch nur die Modelle bis einschl. '89 eine Kaltstartdüse.
Alle Motoren ab Speed Density haben keine Solche, sowohl V6 als auch V8.
@ jamukah: Kommst du beim L36 an die Einspritzventile ran? Ich würde hier mit dem Ausmessen des Innenwiderstandes beginnen um zu sehen, ob wenigstens alle Ventile den gleichen Widerstandswert haben. Eventuell ist ein Ventil ständig geöffnet, das lässt sich aber widerrum nur mit einem Oszilloskop oder eine Diodenprüflampe feststellen.
Greetz,
Oli
Alle Motoren ab Speed Density haben keine Solche, sowohl V6 als auch V8.
@ jamukah: Kommst du beim L36 an die Einspritzventile ran? Ich würde hier mit dem Ausmessen des Innenwiderstandes beginnen um zu sehen, ob wenigstens alle Ventile den gleichen Widerstandswert haben. Eventuell ist ein Ventil ständig geöffnet, das lässt sich aber widerrum nur mit einem Oszilloskop oder eine Diodenprüflampe feststellen.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Genau das brauch ich auch - will die Kerzen in jedem Fall mal wechseln - ich habe keine Ahnung wie lange die drin sind. Ich habe den Bird nun selbst ca. 3 Jahre und noch keine gewechselt :rolleyes: Kannst du mir evtl sagen woher ich so eine Kerzen - Nuss wie du eine hast herbekomme?Original von Roadrunner
@ Tom.... jo.... mit den richtigen Kerzenwerkzeug geht das sogar recht gut. Hab das letztes Jahr beim 3.8er gemacht beim Wechsel auf NGK Iridium.
Ich habe eine ganz kurze Kerzennuß, kürzer als die Kerze selbst, wo man von aussen einen Maulschlüssel setzt.![]()
Pontiac Firebird 3,8 V6, Targa, 4th Gen. VIN:2G2FS22KXT2208697