Hatch-Pulldown-Motor revidieren...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KR-Fan
Hatch-Pulldown-Motor revidieren...

Beitrag von KR-Fan »

Der Vorbesitzer meines Wagens hatte die Mechanik des Hatch-Pulldown-Motors demontiert und diese Laufschiene einfach festgeschweißt. In folgedessen hatte mein TransAm ein stinknormales Kofferraumschloß mit Hatch-Release.
Hab mir jetzt in der Bucht für muntere 46 Dollalalalars einen gebrauchten Hatch-Pulldown besorgt und diesen gestern montiert und alles eingestellt.

Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle. Die Hatch-Pulldown-Mechanik ist NICHT von 1982 bis 1992 gleich, so wie es oft von den Anbietern geschrieben wird ! Nach der Modellpflege 1990 wurde eine andere Mechanik montiert. In Folge dessen wurd auch der angeschweißte Haken an der Heckklappe geändert. Der neuere ist länger. Also wenn man eine Hatch-Pulldown-Unit von 1992 an einen 1988er TA montiert, zieht der Pulldown Motor die Heckklappe soweit runter, bis es crash boom bang macht und die Glaskuppel in tausend Teile fliegt. Kann mich an einen Fall hier im Forum erinnern.

Zu meinem Problem. Wie gesagt. Der Hatchpulldown funktioniert gut, dennoch hört sich der Motor ziemlich gequält an und außerdem hat dieser Schlitten Spiel in alle Richtungen. Ich habe gesehen, daß dieser Schlitten mit Gleibacken aus teflonähnlichem Material gelagert ist. Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Reparatursatz. Also mit Motor, diesen Teflonbacken, der Schnecke und dem Zahnrad. Könnt ihr da was empfehlen für den schmalen Geldbeutel eines Schmiermaxen (Mechanikers) ?

EDIT: Übrigens weiß ich jetzt auch, für was die zusätzliche 15 Ampere-Sicherung ist, welche zusätzlich unterm Sicherungskasten montiert ist. Sie ist für den Hatch-Pulldown !!! Hatte vor Jahren hier mal gefragt und niemand konnte mir eine Antwort geben. Ich hatte die Sicherung gezogen, trotzdem funktionierte alles noch einwandfrei... na ja... ich hatte halt keinen Hatch-Pulldown...
:D
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Klick

8)

edit:

die 91-92er Variante kann man sowieso nicht an die alten fahrzeuge schrauben.

lediglich die heckklappe kann man tauschen, dann muss man eben wie gesagt beachten das man den dazugehörigen fanghaken mitwechselt
Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle. Die Hatch-Pulldown-Mechanik ist NICHT von 1982 bis 1992 gleich, so wie es oft von den Anbietern geschrieben wird ! Nach der Modellpflege 1990 wurde eine andere Mechanik montiert. In Folge dessen wurd auch der angeschweißte Haken an der Heckklappe geändert.

...nicht ganz korrekt...die Revision fand erst Mitte des Modelljahres 1991, also als das Banshee-Design schon 9 - 10 Monate vermarktet/gebaut wurde (wie schon öfter angemerkt ;) ), statt...!! (ab VIN # 240932 bei Pontiac, Camaros entsprechend andere VIN, hier #173202)
...das sogenannte 1st Design....ab Mitte 91/VIN #240932 und für 92 gabs das 2nd Design...

...auch beim Wechsel von 1987 auf 1988 gabs bereits eine kleine Änderung im 1st Design...diese war aber eher marginal...

...so hat mein recht früher, im September 1990 gebauter 1991er, immer noch das alte "Metall"-Design/Mechanik...;)

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

@heiner: Deine Antworten verblüffen mich immer wieder aufs Neue. Also falls du mal ein Buch schreibst, bin ich der erste, der es kauft !!

Gruß Jan
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Und ich bin der Zweite! :D

Jan, welche Sicherung meinst du? Hast du ein Bild davon? Ich habe in meinem Sicherungskasten eine eigene, beschriftete Sicherung für den Hatch Release. Hast du ein Foto davon?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten