Weiße Flecken auf dem Lack

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus13

Weiße Flecken auf dem Lack

Beitrag von Markus13 »

Bin gestern mit dem TA ganz normal ins Geschäft gefahren. Mittags hat es dann leicht geregnet, er hat also ein paar Tropfen abbekommen, als ich heimfuhr wars aber schon wieder trocken. Daheim angekommen hab ich erstmal den Teil vom Bra an der Motorhaube abgemacht und getrocknet. War aber nicht wirklich durchnässt, eher ein paar dicke Tropfen.
Heute bin ich mit nem anderen Auto zur Arbeit gefahren, der TA stand also den ganzen Tag in der Garage. Als ich eben was gesucht habe schaute ich auf die Motorhaube und mich traf der Schlag!! Vorne an der Motorhaube sind so komische weiße Flecken. ;( Sie scheinen im Lack zu sein, lassen sich auch nicht wegpolieren.
Wie passiert denn sowas? Kommt das vom Bra? Könnte grad durchdrehen!!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

also ich kenne selbst einige leute die mit bra herumfahren, die haben keine dieser probleme und die fahren egal bei welchem wetter und nehmen danach auch nicht den bra ab.

nur einmal alle paar monate um alles sauber zu machen und damit darunter keine steinchen herumkratzen.

bei dir das sieht aber sehr komisch aus. eher wie ausgeblichen oder als würde sich der klarlack lösen.

bei meinem bonneville sah das auch mal so aus, ein paar wochen später blätterte dann der klarlack ab.

falls es bei dir nicht so ist kannst du es mal mit produkten von 3M versuchen, evtl gehts dann wieder weg.

Unschön ist es allemal, sehr ärgerlich.
Bild
Markus13

Beitrag von Markus13 »

Ich finde es halt komisch, dass es von jetzt auf nacher passiert ist. Als ich den Bra abgenommen hab, war der Lack drunter - bis auf ein paar Tropen - nicht nass. Der Lack sah da ganz normal aus. Und ein Tag später sind die scheiß Flecken da. Die scheinen auch im Lack zu sein, also als die mitlackiert wurden. Ganz komisch.
Formula
Beitrag von Formula »

ich hatte vor jahren mal das problem, dass ich den wagen (der gute alte rote camaro, nicht madchen, ;) ) rund einen monat draussen stehen lassen musste. dannach traf mich auch der schlag: durch heruntergefallenes obst von einem nahen baum ist durch die fruchtsaeure der lack angegriffen worden.... so was aehnliches passierte auch einer bekannten mal mit marder- und vogelscheisse, die nicht weggemacht und gleich versiegelt wurde. bist du sicher, dass die flecken nicht schon vorher da waren??? die schauen meines erachtens nicht all zu neu aus. auch das mit dem klarlack scheint eine plausible sache zu sein.... vielleicht haengt ja noch ein teil an der innenseite des bra ;)
under construction.....
Markus13

Beitrag von Markus13 »

Bin mir 1000% sicher, dass die Flecken davor noch nicht da waren. Am Bra allein kann es fast nicht liegen, an dem linken Lufteinlass sind nämlich auch solche Flecken, fallen da aber kaum auf. Der Bra ist innen auch ganz sauber. Sieht aber wirklich nach Säure aus, nur wo die herkommen soll?

Muss mal bei nem Lackierer vorbeifahren und fragen was er dazu meint. Ich hoffe, dass die Dinger doch noch ohne Lackieren rausgehen.

Soll ich am Besten den Bra mal weglassen oder vor der Montage mit nem bestimmten Mittel reinigen?
SkyCat

Beitrag von SkyCat »

wenn die leute um dein auto herum gehen, musst du den schon sagen "bitte die hose an lassen!" :P

und solche flecken kommen, wenn du aceton auf den lack gibst oder irgend etwas ätzendes...(was du sicherlich nicht gemacht hast :eek2: )
Tellion

Beitrag von Tellion »

Das hatte ich bei meinem Firebird auf dem Spoiler.
Hast Du die Haube lackieren lassen oder lackiert?
Bild
Markus13

Beitrag von Markus13 »

Nein, hab da nichts dran gemacht bzw machen lassen. Müsste noch der Originallack sein.
Tellion

Beitrag von Tellion »

Bei mir is das gewissermaßen so, das immer wenn es regnet oder einfach Wasser ne Zeitlang auf dem Lack stand, sich diese Flecken bilden.

Ich vermute für meinen Firebird, das der Klarlack entweder Lufteinschlüsse hat, aber ganz kleine, oder das quasi die Bindung zwischen Klar und Farblack nicht mehr besteht. Das is aber garnich mein Fachgebiet...

Kennt sich damit einer aus und kann die Theorie bestätigen?
Bild
Markus13

Beitrag von Markus13 »

Ist es bei dir dann auch so, dass die Flecken sich nicht einfach wegpolieren lassen?
Formula
Beitrag von Formula »

auf den bildern sehe ich das nicht so genau, aber ist es nur auf der motorhaube oder auch am bumper?
under construction.....
Tellion

Beitrag von Tellion »

Original von Markus13
Ist es bei dir dann auch so, dass die Flecken sich nicht einfach wegpolieren lassen?
Jap...is quasie wie unter dem Klarlack
Bild
Markus13

Beitrag von Markus13 »

Original von Tellion
Original von Markus13
Jap...is quasie wie unter dem Klarlack
Also genau wie bei mir.

Ich werde die Tage mal zu nem Profi gehen und die ganze Motorhaube mit der Maschine polieren lassen und dabei auch die Felcken entfernen lassen. Mal schauen wie er die rausbekommt.

@Formula: Ist nur auf der Motorhaube. Der weiße Streifen am Bumper kommt vom Licht.
Antworten