In der Folge einiger Instandhaltung an meinem Bird bin ich auf so ein paar Gedanken gekommen...
Grundsätzlich fahre ich meinen Bird schon knappe 5 Jahre. Und er lief, und lief, und lief... nie groß was machen müssen außer Service - glücklicherweise - aber mit seinen nun fast 20 Jahre gehts nun halt auch langsam los. Und da ich mich entschieden habe, dieses geile Teil noch länger zu fahren, weil er grundsätzlich in nem Top Zustand ist (v.a. was Rost, Motor, Wartung betrifft), muss ich nun nach und nach einiges dafür tun.
Es gibt mittlerweile etliches, was verschleißbedingt überholt, ausgetauscht oder repariert werden sollte, was ich nun nach und nach angehe, um noch lange Freude an meinem Bird zu haben!
Auch die Werkstätten meiner Auswahl freuen sich darüber...
Natürlich bastele ich soweit ich kann selbst dran rum. Außer Bremsen, Elektronik von der ich nichts verstehe oder Dinge, wo ich meine wirklich was kaputt machen zu können bin ich für vieles offen.
Nur bin ich kein KFZler. (Leider...!)
So weit so gut, bis hier hin kennen das sicher einige

Das hat natürlich auf den Plan gerufen, dass ich mir den Haynes bestellt habe (und festgestellt habe, dass 9 Jahre Schulenglisch und 6 Monate Ausland mir dafür irgendwie nichts gebracht haben...) und im Internet rumflitsche was das Zeug hält.
Und es glücklicherweise dieses Forum gibt!

Bei all den Infos, die zum Firebird oder allgemein kursieren, habe ich mich jedoch gewundert, dass es eigentlich kaum deutsche Anleitungen gibt, die einem Newbie wirklich helfen.
Natürlich kann man jetzt den Haynes nehmen und sagen, stell dich nicht so an. Aber auf deutsch und etwas ausführlicher wäre es trotzdem einiges angenehmer...!
Daher zu Frage Nr.1:
Wisst ihr wo man gutes Doku-Material auf deutsch herbekommt, Anleitungen zu Standard-Reperaturen o.ä.
oder sei es eine deutsche Übersetzung vom Heynes?
Gibt es sowas??
Ich meine allein in diesem Forum existiert so viel Wissen-hat sich etwa noch nie einer die Mühe gemacht und so was mal übersetzt?
Das einzige, was ich als Anleitung wirklich cool fande, waren vereinzelnde Beiträge hier im Forum mit Bilder in Form einer Anleitung. Hauptsächlich in der Knowledge Base. Z.b. zum Thema Stoßdämpfer wechseln, Termostat ausbauen, Bremsscheiben, etc etc.
Und hier ruft sich die Frage 2 auf den Plan:
Was würdet ihr von einer aufbereiteten Sammlung von deutschen Anleitungen halten, die man zusammenstellt um Hobby-Bastlern bei den einfacheren Arbeiten von Zündkerzen einstellen über Stoßdämpfer wechseln bis Zündmodul austauschen z.B. Hilfestellung zu geben.
Theoretisch haben wir hier ja schon ne Menge davon im Forum, aber das geht noch einiges mehr..
letztendlich dient es mehr dem Austausch und der Diskussion als eine Anleitung oder Handbuch..
Ich hab an so etwas wie ne Wiki-Seite gedacht, hab so was schon mal aufgesetzt...
ein Online-Buch - wie das Heynes, nur besser!
Wo man geziehlt durch jedermann wissen sammeln und darstellen kann.
Denke zwischen den vielzähligen Firebird fahrern gibt es genügend, die davon begeistert wären und auch wie hier viele, die ihr Wissen teilen würden.
Und - wer weiß was die Admins davon halten - vielleicht wenn das Ding gut ankommen sollte, das als Erweiterung dieses geilen Forums laufen könnte.
Vorraussetzung wäre Unterstützung mit Text und Bild...
Dauert natürlich bisschen, bis sich so etwas zusammenträgt. Genau wie hier drin. Aber so nach und nach hat man da schnell einige Sachen drin.
Was meint ihr dazu?