mit einigen habe ich mein Problem ja bereits am WE in Hannover diskutiert. Der größte Teil der Ergebnisse daraus decken sich mit meinem Verständnis.
Dies bestärkte jedoch meine Befürchtung, dass etwas nicht stimmt und ich bereite mich gerade seelisch auf einen heftigen Streit mit der Werkstatt vor, der hoffentlich nicht auch noch vor Gericht landet...
Bevor ich mich also zum Affen mache, möchte ich hier noch eine etwas breitere Meinung einholen.
Im Kurzabriss noch mal die Situation:
- originale Achse mit defektem Thorsen-Zexel-Diff rausgeschmissen.
- bei ebay Achse aus V6 Camaro (BJ 98 wenn ich mich recht entsinne) gekauft. Diese sollte angeblich neu gelagert gewesen sein.
- Steckachsen aus der alten Achse wegen ABS umgebaut
- nach der ersten Probefahrt festgestellt, dass die neue Achse ein Griff ins Klo war. Heftiges Jaulen ab spätestens 80 km/h, im entlasteten Betrieb über 100 km/h heftiges Klackern wegen extremem Spiel zwischen Teller- und Kegelrad. Übersetzung (3,72) hat sich im Alltag auch nicht bewährt, daher Entschluss Achse durch Profi erneut überholen zu lassen mit neuer Übersetzung 3,23.
- neue Übersetzung, Überholsatz für alle Lager innen und aussen wurden durch die Werkstatt bestellt, nachdem natürlich auch die Teilenummer auf der Achse überprüft worden sind.
- Im ersten Anlauf haben sich angeblich die Zahnräder nicht gedreht, da das Gehäuse zu klein sein sollte.
Dieser Zustand wurde angepasst und alles drehte, aber mit der Konsequenz, dass im Diff alles reichlich nach links gewandert ist, damit die Zahnräder genug Platz haben.
- als abschliessende Massnahme wurde die linke Spurplatte von 30mm auf ca. 8mm reduziert, damit alles von aussen wieder "schön" aussieht.
Ich bin kein Profi, aber es kann mir doch niemand erzählen, dass man die Lage der Teile innerhalb der Achse um 22mm verschieben kann

Das Endergebnis ist jedenfalls eine Achse, die zwar gefühlt kein Spiel mehr hat, aber immernoch ab 80km/h schön jault und auch das Klackern im entlasteten Betrieb, jetzt bei ca. 140km/h noch immer vorhanden ist, wenn vielleicht auch nicht mehr so schlimm wie vorher.
Bevor ich (wie Caitlin so schön gesagt hat) in 5km Höhe platze und die Jungs da richtig anzähle möchte ich nochmal eure Meinung dazu einholen.
Sollte ich ein Detail vergessen haben, bitte nachfragen.
Vielen Dank schon Mal im Voraus und danke, dass ihr die Abendlektüre bis zum Ende durchgelesen habt

Christian