Die Optima Yellow TOP war sauteuer und löste meine alte Delco Batterie vor einem Jahr ab, weil ich dachte, diese sei kaputt. Diesmal jedoch zeigt diese die gleichen Symptome auf wie die Alte (Mittlerweile die DRITTE Batterie, die Karre FRISST Batterien). Wenn die Karre länger als einen Tag steht, springt er nicht mehr an. Das kommt aber kaum vor, da ich jeden Tag mit dem Trans Am fahre! Die Batterie ist jedoch OK, lediglich tiefentladen. Wenn ich die Batterie mit einem Pflegegerät hochlade, funktioniert diese wieder einwandfrei Wochen/Monate. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass die Scheisse immer leer geht. Aus diesem Grund habe ich mir heute meine zweite Batterie hinten reingebaut und parallel angeklemmt. Mal sehen wie weit ich mit der größeren Akkuladung jetzt komme.

Worum es aber jetzt geht ist folgendes:
Ich konnte absolut realistisch folgende Werte mit großer Präzision in der Werkstatt messen:
Ruhestrom: 0,02 A (KEIN stiller Verbaucher!)
Ladespannung der Lichtmaschine: 13,5 V
Ladespannung der Lima mit ALLEN angeschalteten Aggregaten/Leuchten: 13,2 V

An einen stillen Verbraucher habe ich im ersten Moment natürlich auch gedacht. Gerade weil die Batterie immer so im halbjahrestakt tiefentladen ist. Ich mache aber NIE irgendwelche Experimente, das Auto wird immer sofort abgestellt und abgeschlossen. Radio kann ich mit der Anlage eh nur bei laufendem Motor hören. Wenn doch, dann ist die Batterie innerhalb 2-3 Minuten LEER.
Die Ladespannung jedoch WAR mal (vor 1-2 Jahren) auf über 14 V, wie sie eigentlich auch sein sollte?!
Jetzt nur noch 13,5 V - ist das nicht zu wenig???
Hat die Lichtmaschine vll über die Jahre an Leistung durch abgenutze Kohlen verloren? Mechaniker meinen, dass 13,5 V vollkommen genügen.. für einen Kleinwagen jeglicher Art.
Aber brauch der Firebird nicht doch immer 14 V, damit genug Saft überbleibt, um die Batterie zu speisen?
Es ist offentsichtlich, dass die Lima die Batterie immer nur teilweise lädt bzw unzureichend lädt. Das kommt immer erst dann raus, wenn der Trans Am mal 1-2 Tage steht oder halt alle paar Monate, bis die Batterie tiefentladen ist.
Kontakte sind ALLE in Ordnung. Die Optima hat auch 4 Pole. Aufgrund der Anlage habe ich sowieso noch zusätzliche 50mm² Leitungen gelegt, um bessere Ladung/Speisung bei Spannungsspitzen zu gewährleisten.