
Frage: Manuelles Schaltgetriebe, euer Feedback
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- J.C. Denton
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- J.C. Denton
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Das lässt mir jetzt trotzdem keine ruhe mehr.. jetzt hast du es geschaft das ich nciht in ruhe schlafen kann. Er hat mir ganz klar gesagt das DER Big Block Motor besser läuft als der vorherige Smal Block denn ich hatte (offizeler Pace Car 1980) dann kriegt er paar neue Taekwondo tritte zu spüren
Pontiac Trans Am 6.6Litre V8 1979
Alfa Romeo 164 QV 3.0Litre V6 24V 1991
Cagiva Mito Evo 125
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wenn er noch den poncho motor hat wär er relativ selten, denn das waren alles schalter! viel eher hat er den olds 403.
ebenfalls ein small block:
http://en.wikipedia.org/wiki/Oldsmobile_V8_engine#403
info/produktionszahlen: klick
vorbesitzer labern übrigens in 90% der fälle mist
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- Mike
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Sei froh, dass Papa schon im Bett ist 
Sonst hättest jetzt nicht mehr T2 zu Ende gucken dürfen
Na ja, morgen wird er sicher eh den großen Besen mit bringen, wenn er nach Hause kommt . . . macht ja sonst keiner die Drecksarbeit
MFG. Mike

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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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- Roadrunner
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Wenn es der orginal Motor ist, dann ganz sicher in dem Baujahr kein Pontiacmotor. Dann ist es wie Owner geschrieben hat nen 403 Oldsmotor.
Wie dem auch sei, es ist ganz sicher so oder so KEIN BB.
Sehr schön zu erkennen am erhöten Öleinfüllstutzen, der Oldsmotor:
KLICK
400 Ponti
Den 400er Ponti Motor gab es nur bis 1978, Modellwechsel / bis 79.
In 78 Gabs den Olds dann schon mal optional.
@ Owner: Warum nur Schalter? Der Motor wurde ganz normal in alle Getriebe Versionen verbaut.
Wie dem auch sei, es ist ganz sicher so oder so KEIN BB.
Sehr schön zu erkennen am erhöten Öleinfüllstutzen, der Oldsmotor:
KLICK
400 Ponti
Den 400er Ponti Motor gab es nur bis 1978, Modellwechsel / bis 79.
In 78 Gabs den Olds dann schon mal optional.
@ Owner: Warum nur Schalter? Der Motor wurde ganz normal in alle Getriebe Versionen verbaut.

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- Mike
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Viele wissen halt nicht, dass ein 6,6´er kein Big-Block sein muss, wie auch der Vorbesitzer.
In dem Fall lässt es sich aber doch wohl einfach herausfinden . . .
400ci
RPO: W72
VIN Code (5-Stelle): Z
403ci
RPO: L80
VIN Code (5-Stelle): K
MFG. Mike
In dem Fall lässt es sich aber doch wohl einfach herausfinden . . .
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- Roadrunner
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Steht auch so in meinem Buch......hatte das mit dem auf "nur" 79 übersehen....
:fest:

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Also ich fahre auch einen V6 3.8er series II und die Leistung ist absolut ausreichend. Die 312 NM beschleunigen die über 1.6t Gewicht in etwas über 7 Sekunden auf 60MPH. Das ist alles andere als langsam!Original von Roadrunner
Das die V6 Motoren für ihren Hubraum von der leistung her ja wohl absolut lächerlich sind ist doch kein Geheimnis.
Ob da ein 6.6l aus der Ölkrisenzeit immer mithalten kann, bin ich mir nicht so sicher!

Also wenn man ehrlich sein will, sind manche V8 genauso ziemlich schwach auf der Brust.
Aber die Amis bauen auch keine Hochleistungsmotoren, sondern langlebige und zuverlässige Maschinen.
grüsse
cactusami
-2002 Camaro SS, 35th Anniversary LE, Convertible - V8 - LS1 5.7l
-2002 Chevrolet Camaro - V6 3.8l Convertible - B
-1988 Buick Skylark 3.0 (sold)
cactusami
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- Bandit One
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Ja, der L36 (3800 Series II) wird hier im Forum ja auch ganz gut akzeptiert... ist von der Leistung ja eher wie ein 5.0 TBI...
Ich denke, der Satz von Roadrunner mit den V6 betrifft dann vor allen die 3rd Gen V6 Motoren (2.8er und 3.1er - deren Leistung ist ja wirklich nicht so dolle)...
Ich denke, der Satz von Roadrunner mit den V6 betrifft dann vor allen die 3rd Gen V6 Motoren (2.8er und 3.1er - deren Leistung ist ja wirklich nicht so dolle)...

Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
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Volle Zustimmung.Original von Bandit One
Ja, der L36 (3800 Series II) wird hier im Forum ja auch ganz gut akzeptiert... ist von der Leistung ja eher wie ein 5.0 TBI...
Ich denke, der Satz von Roadrunner mit den V6 betrifft dann vor allen die 3rd Gen V6 Motoren (2.8er und 3.1er - deren Leistung ist ja wirklich nicht so dolle)...
Aber da es im Thread ja eigentlich um den 4Gen geht, spreche ich auch vom 3.8er.
Und der L36 beschleunigt mit Sicherheit nicht langsamer, als ein Alfa Romeo 164 3.0!
Der 6.6er Vergleich sollte nur aufzeigen, dass V8 nicht automatisch grenzenloser Power bedeuten muss!
grüsse
cactusami
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cactusami
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Morgen.
Da ich ja nun selber nen 6.6 er Olds in einem 79 T/A hatte und u.a einen 3,8 er hier als Pflegewagen habe, den ich nun auch schon so 1000 km gefahren bin, kann ich auch was dazu sagen- ach ja nen 91er TBI handschaltung war da ja auch noch....
Es geht vor alle um die 3rd Gen. Die V8 waren meist genauso lächerlich in der Leistung wie die V6, wenn man den Hubraum mal sieht, -immer alles im Verhältniss betrachtet.
Zum 3.8: Ja der geht gut los, würde fast sogar sagen wie der 190PS 5.0 L TPI.....aber er kommt auch recht schnell aus der Puste. Ab 160 wirds spürbar langsamer- und das für einen so großen Motor.
Der 6.6L Motor ist nen kleines "Monster" dagegen. Der lässt den 3.8 in jeder Hinsicht hinter sich und wird selbst ab 200 nicht müde und das trotz der Jahre dazwischen.
Der TBI ist eigentlich ne Frechheit was die Leistung angeht, aber Verbrauch auch mal unter 9L und der bassige Blubbersound sind wiederrum cool und das für 5 L V8.

Da ich ja nun selber nen 6.6 er Olds in einem 79 T/A hatte und u.a einen 3,8 er hier als Pflegewagen habe, den ich nun auch schon so 1000 km gefahren bin, kann ich auch was dazu sagen- ach ja nen 91er TBI handschaltung war da ja auch noch....

Es geht vor alle um die 3rd Gen. Die V8 waren meist genauso lächerlich in der Leistung wie die V6, wenn man den Hubraum mal sieht, -immer alles im Verhältniss betrachtet.
Zum 3.8: Ja der geht gut los, würde fast sogar sagen wie der 190PS 5.0 L TPI.....aber er kommt auch recht schnell aus der Puste. Ab 160 wirds spürbar langsamer- und das für einen so großen Motor.
Der 6.6L Motor ist nen kleines "Monster" dagegen. Der lässt den 3.8 in jeder Hinsicht hinter sich und wird selbst ab 200 nicht müde und das trotz der Jahre dazwischen.
Der TBI ist eigentlich ne Frechheit was die Leistung angeht, aber Verbrauch auch mal unter 9L und der bassige Blubbersound sind wiederrum cool und das für 5 L V8.


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Wen interessiert schon "über 160".Original von Roadrunner
Ab 160 wirds spürbar langsamer- und das für einen so großen Motor.
Da fallen unsere Kisten ja eh schon bald auseinander (ironie).
Mich interessiert nur die Beschleunigung von 0-60 (100).
Gut, vielleicht noch die 1/4-Meile...
Und ganz ehrlich:
Wenn ich z.B. einen Daily brauche, fahre ich sowieso lieber den 3.8er, als den LS1 oder noch lieber einen Buick (Regal oder PA) mit dem schönen 3.8er drinn)!
@Skorpion
Bist du sicher, dass dein Freund den 3.8er im Firebird hat und nicht den 3.4l?
Vom 3.4er auf den 3.8er ist nochmals ein wesentlicher Unterschied.
LG

grüsse
cactusami
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Um auf two-lane´s Aussage zurückzukommen...

Ich denke er hat Recht und es ist besser das Thema nicht noch weiter in ein V6 vs V8 Gespräch ausarten zu lassen... Von der Sorte hatten wir bereits genug Diskussionen...Original von two-lane
...und wieder Äpfel - Birnen![]()


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Original von cactusamiWen interessiert schon "über 160".Original von Roadrunner
Ab 160 wirds spürbar langsamer- und das für einen so großen Motor.
Da fallen unsere Kisten ja eh schon bald auseinander (ironie).
Mich interessiert nur die Beschleunigung von 0-60 (100).
Gut, vielleicht noch die 1/4-Meile...
Und ganz ehrlich:
Wenn ich z.B. einen Daily brauche, fahre ich sowieso lieber den 3.8er, als den LS1 oder noch lieber einen Buick (Regal oder PA) mit dem schönen 3.8er drinn)!
@Skorpion
Bist du sicher, dass dein Freund den 3.8er im Firebird hat und nicht den 3.4l?
Vom 3.4er auf den 3.8er ist nochmals ein wesentlicher Unterschied.
LG![]()
Ja bin ich und doch der alfa frisst denn firebird. Ich hab beim Alfa so 300Nm und ich hab ja geschrieben am start kommt er mir davon aber beim 3 gang nicht mehr.

Noch so ne frage am rande.. ich weiss es ja nicht genau aber hat der T/A 79er nicht so um die 400Nm? ich war verdammt erschrocken das die alte kiste sowas von schnell abgeht ^^
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Alfa Romeo 164 QV 3.0Litre V6 24V 1991
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Also wenn du nur Ami fährst, weil Power und Beschleunigung das allerallerwichtigste ist, dann fährst du besser deutschen Einheitsbrei. Kostet ein bischen mehr und der Power stimmt dafür!Original von Skorpion
Ja bin ich und doch der alfa frisst denn firebird. Ich hab beim Alfa so 300Nm und ich hab ja geschrieben am start kommt er mir davon aber beim 3 gang nicht mehr.soviel zu Birnen und äpfel[/COLOR]
Ich fahre US-Cars aus Überzeugung und hauptsächlich wegen dem Design und weil es etwas spezielles, nicht alltägliches ist!

LG
grüsse
cactusami
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Original von cactusamiAlso wenn du nur Ami fährst, weil Power und Beschleunigung das allerallerwichtigste ist, dann fährst du besser deutschen Einheitsbrei. Kostet ein bischen mehr und der Power stimmt dafür!Original von Skorpion
Ja bin ich und doch der alfa frisst denn firebird. Ich hab beim Alfa so 300Nm und ich hab ja geschrieben am start kommt er mir davon aber beim 3 gang nicht mehr.soviel zu Birnen und äpfel[/COLOR]
Ich fahre US-Cars aus Überzeugung und hauptsächlich wegen dem Design und weil es etwas spezielles, nicht alltägliches ist!![]()
LG
oh zürcher du verstahsch mi eifach ned oder?
Ich fahre Ami weil mir die autos gefallen und eben speziell sind wie du schon angedeutet hast. Ich liebe diesen Ton! es macht süchtig. ich hab im Oktober 2500km gemacht mit der kiste weil ich einfach nicht mehr losgekommen bin. Ich hab denn Alfa weil es mein erstes auto ist und der meines freund. Es hängen von uns beide sehr viele erinnerung am Alfa darum hab ich die kiste noch. Wenn ich "rasen" will dann leihe ich mir die Yamaha R6 vom freund.. aber am allerallerliebsten fahr ich denn Trans Am

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Verfolge den Thread mit einem schmunzeln
Von Schaltgetriebe im 96+ Firebird zu Motorvergleich. Schon irgendwie komisch, oder?
Wenns ein 96er Firebird ist, MUSS er einen 3.8er V6 haben. Die 3.4er wurden von 93-95 verbaut, ausnahme Kalifornien im Jahr 95. Da wurde der 3.8er wegen des besseren Abgasverhaltens verbaut, vor allem wegen den strengen kalifornischen Umweltgesetzen
@Cactusami: Kanpp 7 Sekunden von 0-96 mit nem Standard 3.8er? Wie schaffst Du das? Tank lehr? Reifenheizdecken wie in der Formel 1? Ich kann anstellen was ich will, unter 8.5 Sekunden komm ich nicht ums verrecken, außer ich mess bis 55 MPH
OFFTOPIC ALARM
Gruß

Von Schaltgetriebe im 96+ Firebird zu Motorvergleich. Schon irgendwie komisch, oder?
Wenns ein 96er Firebird ist, MUSS er einen 3.8er V6 haben. Die 3.4er wurden von 93-95 verbaut, ausnahme Kalifornien im Jahr 95. Da wurde der 3.8er wegen des besseren Abgasverhaltens verbaut, vor allem wegen den strengen kalifornischen Umweltgesetzen

@Cactusami: Kanpp 7 Sekunden von 0-96 mit nem Standard 3.8er? Wie schaffst Du das? Tank lehr? Reifenheizdecken wie in der Formel 1? Ich kann anstellen was ich will, unter 8.5 Sekunden komm ich nicht ums verrecken, außer ich mess bis 55 MPH

OFFTOPIC ALARM

Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Ich sprach von etwas über 7 Sekunden nicht "unter"...Original von BlueThunder
@Cactusami: Kanpp 7 Sekunden von 0-96 mit nem Standard 3.8er? Wie schaffst Du das? Tank lehr? Reifenheizdecken wie in der Formel 1? Ich kann anstellen was ich will, unter 8.5 Sekunden komm ich nicht ums verrecken, außer ich mess bis 55 MPH![]()
OFFTOPIC ALARM![]()
Gruß
1995 Chevrolet Camaro 3800 0-60 mph 7.3 Quarter mile 15.5
http://www.zeroto60times.com/Chevrolet- ... Times.html
1997 Pontiac Firebird 3.8L 0-60 mph 7.1 Quarter mile 15.3
http://www.zeroto60times.com/Pontiac-0- ... Times.html
Selbst habe ich keine Messung gemacht. 7.5 sollten aber schon etwa hinkommen, auch für die Euro-Version.
Da gibt es auch noch viele andere Quellen zum Thema.
LG
grüsse
cactusami
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