Dieser Anschluß ist keine Masse. Masse bekommt der Magnet übers Gehäuse, präziser gesagt über die Klemme 45 (früher auch Anlasser Feld genannt) durchgeschliffen über die Feldwicklung des Motors.
Bei deutschen Klemmenbezeichnungen würde an diesem Anschluß Klemme 15a stehen. Das heißt, in dem Moment, wo man startet, liegt auch hier Spannung an.
Diesen Anschluß benutzt man zB bei älteren Zündanlagen mit Vorwiderstand, um während des Startvorgangs den Widerstand mit einem Relais zu überbrücken.
Oder man nutzt ihn zB bei VW dazu, daß über ein Relais (X-Relais) während des Startens verschiedene Verbraucher weggeschaltet werden (zB Abblendlicht, Heizgebläse...).
ABER... die Klemme 50 wird nicht etwa durchgeschliffen nach Klemme 15a. Die Klemme 30 wird nach 15a geschaltet beim starten über Klemme 50. Der Anlasser bzw. der Magnetschalter dienen also quasi noch als zusätzliches Relais...
PS : Diesen Anschluß brauchst du net beim Firebird !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0