Antennenfred #2569

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569

Antennenfred #2569

Beitrag von NCC-2569 »

Hi ihrs...

So ergab es sich, dass meine Power Antenna den Geist aufgab.
Schnell mal die ersten von tausenden Antennenthreads durchgewuselt... aha, alles klar, das Ding muss raus.

Es stellt sich also raus, dass der Plastikschlauch aus dem Antennenmasten gerissen ist.

Es scheint ja echt normal zu sein an dieser Stelle Kunststoff zu verwenden.

Vermutlich gibt es auch keine Möglichkeit diesen Schlauch DAUERHAFT zu flicken, also hab ich die staatliche Bucht mal besucht.

Dort finden sich unter "Firebird antenna mast" nun ein paar Angebote, die eben die drei ineinander verschachtelten Rohre mit Endstück und Schlauch anbieten.

Eigentlich das, was ich suche, ABER
- Baujahr ab 93 aufwärts
- schwarz
- scheinbar kürzer als meine
- Abnehmerkontakt sitzt etwas weiter oben am Mast

Die wichtigsten zu klärenden Details wären:
- Hat mal jemand den Durchmesser so einer Antenne? Meine eigenen kenne ich. (Ja, auch die meiner Antenne.)
- Der Kontakt befindet sich hier ganz unten am Ende. Ist das ein Problem, dass der dann weiter oben wäre? Wenn ich mir dieses Konstrukt so ansehe, vermute ich es nicht, aber...

MAN, HAT EINER MAL SON DING VERBAUT ODER NICHT? (Für diejenigen, die es kurz und prägnant lieben :D )
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Tja, wenn du nicht 108 bis 150$ bei Ebay für einen neuen Originalen Antennenmast ausgeben willst und auch keine 70$ für eine komplette gebrauchte E-Antenne, dann sehe ich momentan keine Alternative für dich. Einen Ersatzmast für die bis 92 Antenne schien es noch nie gegeben zu haben, nur 93+ (der ziemlich sicher nicht bei dir passen wird).

Hier ein Link außerhalb von Ebay:
http://thirdgenranch.com/-strse-984/82- ... Detail.bok
Die Versandkosten gilt es natürlich zu klären.

Deine Antenne hat jedenfalls außergewöhnliche lange durchgehalten.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Es gab sogar mal einen Reparatursatz von GM... der natürlich inzwischen eingestellt wurde -.-

Gebraucht will ich keine nehmen, weil da keiner sagen kann wie lange die Schnur dort hält.

Auf thirdgen.org habe ich gelesen, dass man mit Hitze die alte Schnur aus der Antenne kriegen kann und dann Rasentrimmerschnur da rein packt.

Das Mistding wurde bei mir ja auch nie benutzt. Vielleicht lebte sie deshalb so lange.

Edit:
So wie's aussieht könnte die Antenne vom 90er Jahre Cadillac Seville und Eldorado auch passen.
Das Assembly sieht insgesamt so aus wie meines, nur dass das Relais direkt dran sitzt usw... aber dafür kriegt man wenigstens noch die eigentliche Antenne.
Ich warte auf die Rückmeldung des Händlers wie von dem Teil die Maße sind.

Edit 2:
Da brat mir doch mal einer ne Idee.
Wenn sich dieser Vogel bis zum WE hin nicht gemeldet hat, bestelle ich zwischen Heimfahrt und FedCon mal das Seville Kit wo nur der dünne Teil des Masts drin ist, an dem die Schnur hängt, knippse meins durch und schiebe das neue in die Antenne.
Vielleicht kriege ich ja sogar das Endstück abgeschraubt, sonst muss ich so eines auftreiben.

Edit 3:
Hmm. Hatte wohl jemand noch so ein altes Reparaturkit rumliegen gehabt. Kaum wars in der Bucht, wars auch schon meins.
Antworten