Wie Oilpan schon schrieb ist das Wellrohr die Abgasrückführung (new age bullshit

) Neues ran und das Problem solte gelöst sein. Schweißen würde ich nicht unbedingt. Das rohr sieht relativ schwachwandig aus und das ist relativ schwer wieder dicht zu bekommen. Die Abgase sind an der Stelle ziemlich heiß und die naht könnte Reißen, bin mir da aber nicht sicher. Ich würds nur im Notfall machen.
Wegen der besch*** Gasannahme ist es evtl. das Gaspedal. Die Drosselklappe wird nicht mittels Bowdenzug sondern elektrisch angesteuert. Das Gaspedal muss also elektronisch geregelt sein. Im Nachbarforum hatte mal jemand mit nem 3.8er Camaro ein Problem dass das Gas nicht richtig reagiert, kaum Leistung und die REDUCED ENG PWR Leuchte ging an. Da aber die SES Leuchte in diesem Fall leuchtete, bzw. auch blinkte

würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Ist es ein OBDII (ab 96+) gibt es ja günstige Auslesegeräte. Hab auch eins gekauft.
Zündspule ist auch eine Möglichkeit. Mir ging ende letzten Jahres eine Kaputt (bei der schwachsinnigen Postion wo die verbaut wurden...). Nach einem Werkstattbesuch, wo ich die Borlaendrohre montiert habe, ging auf dem Heimweg das Motorruckeln los. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung ging das Theater los, der Wagen lief wirklich wie ein Sack Nüsse

Zurück in der Werkstatt (nachdem ich prophylaktisch mal die Zündkabel getauscht hab (und mir die Flossen trotz Handschuhen aufgerupft hab) war das ruckeln nicht weg. Mein Mechaniker testete an den Zündkabeln und bemerkte dass eine kein Zündfunken gab. Nachdem er den Stecker von der Zündspulen entfernt hat und den Daumen auf den Kontakt drückte, sollte ich den Motor starten

Ich tat es und der Motor lief, aber mein Mechaniker war wohlauf. Er fühlte nicht den geringsten Strom, was für ihn und auch für mich bedeutete dass eine Zündspule hopps ging. Da es schwachsinn wäre nur eine auszutauschen hab ich alle Drei ersetzt und zwar durch Zündspulen der Blue Streak Serie von Standard Motor Produkts.
Beim Einbau musste das ganze Zündmodul demontiert werden, also alle drei Spulen neu! Wenn es nach Zündkabel und Spulen immernoch nicht richtig läuft bleibt nur noch das Zündmodul und/oder ECM übrig.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen