habe in den letzten Tagen meinen Bird zum Motorölwechsel (mhmmm ... neues 10W40) in einer Werkstatt stehen gehabt und nun leider folgendes Problem (dass vermutl. durch die Werkstatt verursacht wurde

- Wenn das Automatikgetriebe in der Stellung "PARK" ist, ist es nicht möglich, das Zündschloss mit steckendem Schlüssel exakt in die Position zu drehen, so dass der Schlüssel abgezogen werden kann. Ungefähr 2-4 Millimeter vor dieser Stelle ist Schluss, das Schloss kann nicht mehr weiter zum Fahrer gedreht werden und der Schlüssel kann nicht abgezogen werden.
- Wenn das Automatikgetriebe in der Stellung "1. Gang" oder "2. Gang" ist, dann kann man das Zündschloss mit steckendem Schlüssel ohne Probleme bis in die Ausgangsstellung zurückdrehen und den Schlüssel locker abziehen. Danach kann man den Automatikhebel auf "Park" stellen.
(Beides ist immer der Fall, egal ob bei laufendem Motor oder bei nicht laufendem Motor.)
Aufgefallen ist mir auch, dass das seitliche Spiel, das das Plastikelement des Zündschlosses (wo man den Schlüssel hineinsteck) hat, größer ist als vor meinem Werkstattbesuch. Ich nehme also an, dass vielleicht vergessen wurde auf "PARK" zu stellen und dass dann einmal am Schlüssel herumgerissen wurde.

Habt ihr irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte?