VSS - Vehicle Speed Sensor

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Maria
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VSS - Vehicle Speed Sensor

Beitrag von Maria »

Hi ihr Lieben,ich bin Ina aus Trampe.
Habe beim suchen schon mal mein Problem gefunden und auch die Lösung.
Problem:Tacho springt hoch und runter und zeigt dann garnichts mehr an.
Lösung von euch:VSS - Vehicle Speed Sensor wechseln.
Super..............
Hätte denn zufällig jemand von euch so ein Teil für mich??
Die Werkstatt will von mir für das Teil 800,-€ und gibt es nur noch in Amerika.Es soll angeblich 2 Variationen geben,22mm+53mm.Welches brauche ich?
Das kann ich mir leider nicht leisten.

Motordaten;Firbird Bj 91--V6-Automatik

Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer Interesse und Hilfe ..........

Lg Maria
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

So ein Blödsinn.

Der VSS kostet hierzulande bei Cars & Stripes 189,50 €.

Um sicherzugehen, schreibe bitte deine Fahrgestellnummer hier rein, dann kann ich mal fix die RPO Codes entschlüsseln, um zu sehen, welchen Sensor genau du bestellen musst. Da gibt es Unterschiede.

In den USA bei rockauto kostet der Sensor übrigens knapp 43,- €, hat dann allerdings ca. 1 Woche Lieferzeit.
Der Austausch dauert bei auf der Hebebühne stehendem Fahrzeug ca. 2-3 Minuten. Wofür wollen die 800,- €???

Der alte VSS wird rausgeschraubt, eine einzige 10er Schraube, Stecker ab, Sensor rausziehen, Antriebsritzel abziehen, Ritzel auf den neuen Sensor aufstecken, Sensor wieder ins Getriebe stecken, die einsame Schraube wieder eindrehen und den Stecker aufstecken, erledigt.
Kann wirklich jeder selbst erledigen, der einen Wagenheber und eine Knarre mit einer 10er Nuss hat.
Ein paar Tröpfchen Getriebeöl können dabei auslaufen, einfach ein Schälchen drunterstellen und das aufgefangene Öl im Motorraum durch den Getriebeölpeilstab wieder einfüllen.

Grüße,
Oli
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

WAAAAS ? 800 Euro ??? *kopfschüttel*
Ich machs für 700 Euro.. :D

Schau mal, hier bekommste alles, was das Tacho-Herz begehrt:

http://www.transmissioncenter.net/speed ... ____va.htm

Unter der Rubrik:

Fits 700R4 / 4L60E and Electronic T-5 Transmissions

Du musst schauen, wie das Teil aussieht. Es gibt schwarze und weiße. Es gibt welche, die den Stecker außen seitlich haben und es gibt welche, die den Stecker in der Mitte haben.

Übrigens, eine kleine Vorstellung ist immer gerne gesehen ! Man stürzt nicht gleich "mit der Tür ins Haus" !!
Gruß Jan



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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

800 Euro ???????

Laß Dir mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben und danach kaufste die Teile selbst, lässt sie von einem BO-Mitglied in der Deiner Nähe mit Sachkunde einbauen und dann gehste mal damit zum Verbraucherschutz. Das ist ja schon versuchter Betrug !!!!!


Wie heisst denn der Abzockerladen und wo ist der ?

P.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

So wie ich das da oben lese, wollen die nur für den Speed Sensor schon 800,- €, sprich Teilekosten exkl. Lohn... Wahrscheinlich berechnen die dann nochmal 500,- € Lohn für den unerhört komplizierten Einbau des besagten Übeltäters... :)

Greetz,
Oli
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

800 Euronen? :schock: :lol2:
Genial, da wird sicher versucht Frau auszunehme wie ne Weihnachtsgans...
Unterste Schublade
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bandit2le
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Beitrag von bandit2le »

Alter Schwede 800 Klocken ??? ... voll die Abzocke ! Sofort in die Luft jagen den Laden ! ;)

Vorher aber Türen und Fenster zumauern ! ;)
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Maria
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VSS - Vehicle Speed Sensor

Beitrag von Maria »

Um sicherzugehen, schreibe bitte deine Fahrgestellnummer hier rein, dann kann ich mal fix die RPO Codes entschlüsseln, um zu sehen, welchen Sensor genau du bestellen musst. Da gibt es Unterschiede.


Ihr seit echt absolute Klasse.

Hier habe ich die Nr. aus dem Fahrzeugschein, ist das die Fahrgestellnr?
1G2FS23T3ML248919

Von euch hat nicht zufällig jemand ein VSS zum verkaufen?

lg Maria
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Dachte ich mir fast, der D8N ist bei fast allen 3.1ern verbaut.

Wenn dir das Bestellen in Amiland zu aufwändig ist oder du dich damit nicht auskennst, die Bestellnummer bei http://www.cars-stripes.de lautet 14-2152.

Habe leider keinen VSS mehr zu verkaufen.

Grüße,
Oli
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Maria
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VSS - Vehicle Speed Sensor

Beitrag von Maria »

Erstmal Ein großes Danke an euch alle für die tolle Hilfe.

DANKE__DANKE__DANKE

Vss bestellt 3 Tage später da, heute eingebaut,funtzt prima.

Jetzt habe ich noch eine Frage.was ist das für ein Ding beim Anlasser neben dran?Ist so ein komisches Plasteteil mit 2 kabel.

Nun habe ich an dem Ding Ölverlust,das läuft wie Wasser raus und beim fahren habe ich eine riesen Fahne hinten am Auto.

Polizei hat mich gestoppt ,dachten das Auto brennt.

LG Maria
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

So direkt am Anlasser fällt mir jetzt kein Plastikteil ein... Da sitzt lediglich der Klopfsensor, dieser hat einen Plastikstecker, aber mit nur einem Kabel. Und Öl kann daher auch nicht kommen, da der Klopfsensor ins Kühlmittelsystem ragt. Kann höchstens Kühlmittel rauskommen...
Hast du ein Foto? Kann mir grade nicht vorstellen, was du meinst.

Grüße,
Oli
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...kann das sein, das Du den Öldruckschalter/Sensor meinst?
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Der sitzt aber auf der anderen Seite, direkt am Ölfilter. Anlasser ist beifahrerseitig, Ölfilter mit Druckschalter sitzt fahrerseitig...

Greetz,
Oli
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
Der sitzt aber auf der anderen Seite, direkt am Ölfilter. Anlasser ist beifahrerseitig, Ölfilter mit Druckschalter sitzt fahrerseitig...
...stimmt....lol.... :D

hergott...was soll denn da auf der Seite noch sein...Plastik und zwei Kabel...wtf...?...und dann auch noch Öl schmeissen....sehr ominös...

Lüfterschalter/Tempsensor und Knocksensor haben nur jeweils ein Kabel...und da würde Wasser rauslaufen...

Blockheater hat der Wagen auch nicht...würde auch nur Wasser rauskommen...

...und mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein...hab aber geistig den V6 auch nicht so vor Augen...

...zusätzlicher Aftermarket-Öltemperatursensor in der Seite der Ölwanne...? (man weiss ja nie...:D ;) )
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Eben... Da ist nix... Weder beim V8 noch beim V6. Deswegen bin ich ja auch ein wenig konfus. :D
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kawapapi
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Beitrag von kawapapi »

Wäre Bremsflüssigkeit oder servoflüssigkeit aus dem bremskraftverstärker bzw servopumpe möglich?das sitz doch fahrerseitig!?
Bzw welche Seite meinst du? Nicht das mit Anlasser ein völlig andres Teil identifiziert wurde...
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Maria
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Vss - Vehicle Speed Sensor

Beitrag von Maria »

Also ist leider alles falsch was mir gesagt wurde,es war die Getriebeölleitung die ist gebrochen und jetzt ist das Getriebe im A...............Mein Glück hat eine Fliege gemacht.
Könnt ihr mir sagen was ich für eins brauche und ob man sowas auch gebraucht bekommen kann??
Ihr seit meine einzige Hoffnung................................

Lg Maria
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kawapapi
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Beitrag von kawapapi »

ich würd mir nen 10 cm langes röhrchen suchen was gerade drüber passt, gut an der schadhaften stelle entfetten und mit GUTEM 2K Kleber (Loctite etc) speziell für metall oder mit Flüssigmetall verkleben.
wenn du nen GasWasserScheiße Mensch kennst kann er dir das vlt sogar löten...
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

bringt ihr aber bei nem defekten getriebe leider gar nix....

das ist ein TH700-R4 / 4L60 getriebe für V6 es passen keine von v8 etc....

Aber wenn du wirklich ruhe willst würde ich das getriebe lieber instandsetzen lassen anstatt ein anderes, bei dem man nicht weiß was los ist damit, einzubauen.

Gruß

Manni
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Maria
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Beitrag von Maria »

hallo Kawapapi,danke für den Rat aber leider hat es ja das Getriebe zerrissen ist also komplett kaputt.Also brauche ich erstmal ein Getriebe.

Lg Maria
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Lass es lieber instandsetzen. Ist im Endeffekt billiger und du weißt was du hast.
Immer schade zu lesen dass ein Getriebe ex gegangen ist...
Mein Beileid.
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Beitrag von KR-Fan »

Definier mal zerrissen ! Ist es explodiert ?

Wenn kein Öl mehr im Getriebe ist, schaltet es nicht, dann geht gar nichts. Ich würde die Leitung nicht reparieren, es sei denn für ein kurzzeitiges Provisorium. Wenn, dann würde ich die Schadstelle raustrennen und eine Durchgangsverschraubung montieren. Von Kleber würde ich unbedingt abraten !! Was ist, wenn sich der Kleber in die Leitung drückt ?!
Außerdem kann man die Leitungen flugs aus Meterware nachbauen.
Mein Vorschlag. Bau ne neue Leitung ein und fülle mal Öl ein und kontrolliere dann nochmal, ob es geht !
Gruß Jan



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Maria
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Beitrag von Maria »

Also ist nochmal gut gegangen,die Leitung ist geplatzt,das Getriebe hat aber überlebt.
Habe die Leitung reparieren lassen und alles geht wieder.
Puh,Glück gehabt.

Ich weiss nunn wenn ich wieder ein Problem mit Birdy habe
kann ich mich an euch wenden und um Hilfe bitten.

Nochmals an alle hier ein großes Bussy und Danke.

LG Maria
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T/A-Martin
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Beitrag von T/A-Martin »

@ jan

denk dran die meisten sin hier keine LKW schrauber
die haben meist de lebtag noch keine schneidringverschraubungen etc gesehen :-)

gruß
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