Zudem stehen halt 244 Nm beim 3,1´er den 271 Nm vom 3,4´er gegenüber.
Der Unterschied zwischen 3,1 und 3,4 ist halt genau so gut und deutlich spürbar, wie der zwischen 2,8 und 3,1.
Ich habe alle Drei Varianten direkt hintereinander besessen/gefahren (´89er 2,8 -> ´92er 3,1 -> ´93er 3,4).
Und was Melowne schreibt ist korrekt, OPEL/GM Deutschland haben wegen der 150 PS Versicherungs-Grenze von damals den 3,4´er auf 148 PS eingestuft, eig. sind es 160hp.
Gruß
Mike
Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
Zuletzt geändert von Mike am 07.04.2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
das ist schon klar, aber in jedem deutschen schein steht nunmal 148 deshalb sollte man neulinge nicht mit ist und soll werten weiter vewirren wenn sie nach den unterschieden der beiden motoren fragen.
aber stimmt das er GM offiziell 160HP haben soll, angeblich....
und in Deutschland hat er offiziell 148 wegen der damaligen 150PS versicherungsgrenze.
aber stimmt das er GM offiziell 160HP haben soll, angeblich....

und in Deutschland hat er offiziell 148 wegen der damaligen 150PS versicherungsgrenze.

- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
Melowne hat geschrieben: Der 3.4er hat deswegen trotzdem immer 160HP. (ca. 157PS)
Nur das hier keine falschen Tatsachen aufkommen![]()
...mööp...falsche Tatsache...genau umgekehrt...160 HP (Mechanical Horsepower) wären ca. 162 PS (Metric Horsepower)...
1 PS = 75 kilopond-meters per second
(75 kp·m/s)×(9.80665 N/kp) = 735.49875 N·m/s ≈ 735.5 N·m/s ≈ 735.5 W ≈ 0.7355 kW ≈ 0.98632 hp (SAE)
...oder Umrechnungsfaktor von ca. 1,014...genauer ist der Weg über die Kilowatt-Angabe...
Die Umrechnung von heutigen Angaben in SAE-PS aus den USA nach europäischen DIN-PS erfolgt genau gleich wie bei den englischen "hpa"...
1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW
Deutsches Wiki:

US-Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Horsepower




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
Seht hier, ganz ohne Sport-Muffler & Cold-Air-Intake noch mal zwei Extraponys 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
arg, hab genau falschrum umgerechnet sorry.
Leider OT aber:
Der LT1 ist doch in DE mit 261PS angegeben, wie kam es nochmal dazu?
Leider OT aber:
Der LT1 ist doch in DE mit 261PS angegeben, wie kam es nochmal dazu?
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Re: Kaufberatung 3rd oder 4th Gen Firebird
Das hat sicher einen ähnlichen Grund wie beim LS1, welcher z.B. in (D) ja mit 288 PS angegeben ist, in den USA mit min. 305 PS.
Wahrscheinlich haben die LT1 Modelle in (D) auch einen "einschnürenden" Auspuff bekommen.
Diesen ganzen F-Body PS-Zahlen (vor allem in Deutschland) würde ich keine Beachtung schenken . . . mit ~300 PS, liegt man beim LT1 über die Jahre eig. ganz gut.
MFG. Mike
Wahrscheinlich haben die LT1 Modelle in (D) auch einen "einschnürenden" Auspuff bekommen.
Diesen ganzen F-Body PS-Zahlen (vor allem in Deutschland) würde ich keine Beachtung schenken . . . mit ~300 PS, liegt man beim LT1 über die Jahre eig. ganz gut.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
