Hi,
wenn ich bei meinem Bird bei Bergabfahrten auf 1 oder 2 Stelle, ist immer so ein komisches heulen vom Getriebe zu vernehmen. Steigt un fällt mit der Motordrehzahl. Hört sich nicht gerade gesund an. Auf D ist alles in Ordnung.
War schon von Anfang an so. Ist das normal? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?
Gruss,
Patrick
Achso. 92er Firebird, 3,1l . TH700 R4 Getriebe
Getriebeheulen
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Getriebe
Auszug aus dem Betriebshandbuch
(D) Automatikschongang
Benutzen Sie diese Stellung für normales Fahren bei allen Geschwindigkeiten in den meisten Straßen und Autobahnsituationen.
D Fahrgang
Benutzen Sie "D" (Fahrgang) anstelle von (D) (Schongang), wenn Sie:
- auf hügeligen, kurvenreichen Straßen fahren,
- einen Anhänger ziehen 8o
- bergab fahren
2 (zweiter Gang)
Diese Stellung liefert Ihnen mehr Leistung, erhöht aber auch den Kraftstoffverbrauch. Benutzen Sie auf steilen Straßen.
1 (erster Gang)
Diese Stellung liefert Ihnen noch mehr Kraft als "2", verschlechtert aber den Kraftstoffverbrauch. Sie können sie an sehr steilen Bergen oder in tiefem Schnee oder Schlamm
benutzen.
Fahren Sie in der Stellung "2" nicht weiter als 8 KM oder mit Geschwindigkeiten über 90 KM/H da dies zu Beschädigung des Wagens führen könnte.
Benutzen Sie (D) oder D so oft wie möglich.
Schalten Sie nicht auf 2 solange Sie nicht unter 105 KM/H fahren. Sie könnten sonst Ihren Motor schaden.
MfG M&M
(D) Automatikschongang
Benutzen Sie diese Stellung für normales Fahren bei allen Geschwindigkeiten in den meisten Straßen und Autobahnsituationen.
D Fahrgang
Benutzen Sie "D" (Fahrgang) anstelle von (D) (Schongang), wenn Sie:
- auf hügeligen, kurvenreichen Straßen fahren,
- einen Anhänger ziehen 8o
- bergab fahren
2 (zweiter Gang)
Diese Stellung liefert Ihnen mehr Leistung, erhöht aber auch den Kraftstoffverbrauch. Benutzen Sie auf steilen Straßen.
1 (erster Gang)
Diese Stellung liefert Ihnen noch mehr Kraft als "2", verschlechtert aber den Kraftstoffverbrauch. Sie können sie an sehr steilen Bergen oder in tiefem Schnee oder Schlamm

Fahren Sie in der Stellung "2" nicht weiter als 8 KM oder mit Geschwindigkeiten über 90 KM/H da dies zu Beschädigung des Wagens führen könnte.
Benutzen Sie (D) oder D so oft wie möglich.
Schalten Sie nicht auf 2 solange Sie nicht unter 105 KM/H fahren. Sie könnten sonst Ihren Motor schaden.
MfG M&M
- Mike
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Vielleicht ist es auch dein Differential welches eventuell zu wenig bis gar kein Öl hat !?
MFG. Mike
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Das wird normal sein mutmaße ich ma.
ich hab m/t und das Getriebe heult generell bei "nicht-last" das heißt wenn ich vom gas runtergehe.
das tut aber fast jedes auto. getriebe baun die amis ned so perfekt.
das hat mit den zahnrädern zu tun.
hoff is ned zuviel unsinn was ich da schreib
mfg
MAtthias
P.s.: mal reinschaun lassen wird aber ned so verkehrt sein. sicher is sicher und wie erwähnt. Öl checken!
ich hab m/t und das Getriebe heult generell bei "nicht-last" das heißt wenn ich vom gas runtergehe.
das tut aber fast jedes auto. getriebe baun die amis ned so perfekt.
das hat mit den zahnrädern zu tun.
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MAtthias
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ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
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Wenn du dieses "Heulen" meinst, was wie das Automatikgetriebe bei einem Bus klingt, dann ist das in 1 und 2 normal. Kommt durch die erhöhte motorbremse und das andere schaltverhalten. ist völlig normal.
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