deshalb gehe ich nach wie vor von einem zündungs oder ecm problem aus das der funke nicht reicht oder wirklich die kats zu sind.
ebenso mal auslesen ob die sensorwerte der drosselklappe (TPS) und vom Kühlmittelsensor (CTS) stimmen und den benzindruck prüfen ob der hoch genug ist, der muss "nur" ein paar bar abweichen und der bock springt auch nicht an. bei einer solch langen standzeit kann es gut sein das die benzinpumpe zwar nochmal ging, aber nach dem abstellen nun den dienst nicht mehr richtig aufnimmt.
zumal er ja nach dem abtrocknen der kerzen kurz läuft, also ist entweder der sprit nicht fein genug eingespritzt oder der funke zu gering oder die luftzufuhr schlecht. nimm mal die benzinpumpe aus dem kreislauf und versuche den wagen mit startpilot zum laufen zu bringen, läuft der wagen solange man startpilot in den ansaugtrakt sprüht? wenn ja, liegt der fehler vermutlich beim kraftstoff, wenn nein, beim funken oder der luftversorgung. das iac wird auch nicht mehr funktionieren, vermutlich und kann sein das das auf ganz zu steht und der wagen keine luft bekommt.
alles in allem würd ich das ding aufladen und zu jemandem bringen der ihn sich mal ansieht, oder mal jemanden einladen der ahnung hat.
in deiner nähe sind die viersener einfacher zu erreichen also würd ichs mal dort versuchen

Grüße
Manni