ich habe ein Problem mit meinem Bird und weiß langsam net mehr weiter

Wenn das Auto im Leerlauf das Auto laufen lasse ist alles okay. Wenn ich fahre dann hab ich ein starkes naja... Sauggeräusch was aber unabhängig von der Drehzahl und Geschwindigkeit immer gleich ist. Bei 20km/h ist es genauso laut wie bei 80km/h. Lediglich die Fahr und Abrollgeräusche werden dann halt lauter. Fahre ich dann im geringen Teillastbereich so 30km/h dann schwankt die Drehzahl um ca. 700U/Min. Geh ich dann vom Gas sprich ich fahr an ne Ampel oder Kreisel geht er aus und springt dann schwer wieder an. Nach ca. 5sek. leihern bequemt er sich dann doch zu laufen aber dann kommt hinten aus dem Auspuff richtiger Qualm der nach allem Möglichen stinkt.

Ich hab den Leerlaufsteller und die Drosselklappe saubergemacht. Weiter gab es komplett neues Zündgeschirr, nen neuen Spritfilter und nen neuen Riemenspanner weil die Rolle ziemlich rau gelaufen ist und der Spanner selber auch etwas schwergängig war und ich gedacht hab das Zischen kommt von der rolle die evtl. anfängt zu fressen.
Gestern hab ich den Motor in Bremsenreingiger ersoffen um ihn auf Falschuft zu prüfen und siehe da... Wenn er warm ist und ich sprühe hinten am Zündverteiler unten an die Ansaugspinne zwischen den beiden V-Blöcken geht die Drehzahl auf ca. 2500 U/Min. Dann stottert er und die kurz danach geht die Drehzahl wieder auf Normalzustand also ca. 700U/Min.
Bei meinem dunkelroten Bird war diese Dichtung auch mal undicht aber da hat er Öl gesifft wie irre. Und mal schnell ist diese ja auch nicht gerade ersetzt. Ich hab von da hinten aber gar keinen Ölverlust. Lediglich geht da beim Sprühen von Bremsenreiniger die Drehzahl hoch. Dass da hinten was anderes undicht ist, kann ich ziemlich ausschliessen.
Kann es trotzdem die Dichtung sein, ohne dass es da hinten Öl leckt?!? Kommt mir etwas komisch vor...

Wenn das das enizigste gewesen wäre in der letzten Zeit hätte ich gesagt: Okay... mache mers halt. Aber es kam schon so viel die letzte Zeit da sind schon tausende Euro drin versickert.
Auf der einen Seite denk ich mir zum Schlachten oder sonst was is er eig. noch zu schade und wenn ich ihn damit verkaufe bekomm ich sicher keinen anderen dafür auf der anderen Seite weiß ich nicht was da noch so auf mich zukommt. Kann ja so ziemlich alles noch sein. Kurzum... ist es das Auto noch wert, da dann evtl. nochmal 500€ reinzustecken wenn ich es machen lass? Ich könnt es zwar auch selber machen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

Danke für eure antworten im Voraus!!
LG
Toby