Moin, guten Abend oder wie auch immer.
Nach 2, 5 Jahren bastelei habe ich nun mein Spielzeug wieder. Er läuft (bisher) auch ohne Probleme.
Nun entdeckte ich, dass er unten tropft. Egal ob warm oder kalt. Es scheint kein Öl (vom Getriebe) zu sein. Denn Flecken auf Küchenrolle o.ä. sind eher nass als schmierig. Und sowie Motor als auch Getriebeöl (warm gefahren kontrolliert) sind okay. Kühlwasser konnte ich bisher auch keinen Verlust bemerken.
Wie ihr auf dem Video sehen könnt, tropft es ja schon nicht schlecht...
http://db.tt/yJ5boKEo
Morgen ist eine längere Tour geplant. Meint ihr, sollte ich die lieber lassen und Montag über / mit Hilfe einer Hebebühne kontrollieren wo das her kommt?
Danke!
Gruß und so
Leif aka daydreamer
Es tropft - aber nicht von der WaPu
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- Firebird 93
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Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu
Hallo,
wenn Du die Klimaanlage laufen hast, was ja in vielen Stellungen der Lüftungsanlage ist, dann tropfte bei meinem Firebird das Kondenswasser je nach Außenluftfeuchtigkeit ebenso bis viel extremer auf dem Boden.
Wenn mein Wagen schief geparkt war (am Hang z.B.) dann zischte es sogar, da das Kondenswasser auf den Auspuff tropfte.
Schau mal oben auf die Klimaanlagenschläuche / Leitungen / Verdampfer, die werden wohl eiskalt sein und mächtig Schwitzwasser (Kondenswasser) dran haben.
Teste Deinen Wagen mal mit dem Lüftungsknopf auf aus, also nicht nur den Ventilatorknopf!
Grüsse Firebird 93
wenn Du die Klimaanlage laufen hast, was ja in vielen Stellungen der Lüftungsanlage ist, dann tropfte bei meinem Firebird das Kondenswasser je nach Außenluftfeuchtigkeit ebenso bis viel extremer auf dem Boden.
Wenn mein Wagen schief geparkt war (am Hang z.B.) dann zischte es sogar, da das Kondenswasser auf den Auspuff tropfte.
Schau mal oben auf die Klimaanlagenschläuche / Leitungen / Verdampfer, die werden wohl eiskalt sein und mächtig Schwitzwasser (Kondenswasser) dran haben.
Teste Deinen Wagen mal mit dem Lüftungsknopf auf aus, also nicht nur den Ventilatorknopf!
Grüsse Firebird 93
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Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu
Naja Kühlwasser sollte ja gefärbt sein, ggf. einfach mal (!) minimal "anschmecken"
- sehr süß oder bitter= Kühlwasser, bzw. das riecht man doch auch. Ist es klar, kann es gut Kondenswasser sein, so wie beschrieben. ( PS.....NATÜRLICH NICHT RUNTERSCHLUCKEN!)





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Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu
ATF = Rot selten Gelb (Ölig)
Motoröl = Honig bis Dunkelbraun/Schwarz (Ölig)
Kühlwasser = Gelb, Grün oder Blau (ggf. Rot), kann auch klar sein, sollte es aber nicht ! (Klebrig/Stumpf)
Scheibenwischwasser = Klar, ggf. ganz leicht Blau, Gelb oder Grün (Geruch)
Kraftstoff = Klar (Geruch und es verfliegt zügig)
Bleiben noch:
Wie schon erwähnt: Klimaanlagenkondenswasser
Oder Regen/Wasch-wasser aus div. Ablaufkanälen
Sollte es wirklich Kondenswasser sein, wundert es mich immer wieder, dass es heute noch verwundert.
Klimaanlagen gehören doch schon seit EWIGKEITEN auch zum normalen Ausstattungspaket, im F-Body sogar zum Standard . . .
MFG. Mike
Motoröl = Honig bis Dunkelbraun/Schwarz (Ölig)
Kühlwasser = Gelb, Grün oder Blau (ggf. Rot), kann auch klar sein, sollte es aber nicht ! (Klebrig/Stumpf)
Scheibenwischwasser = Klar, ggf. ganz leicht Blau, Gelb oder Grün (Geruch)
Kraftstoff = Klar (Geruch und es verfliegt zügig)
Bleiben noch:
Wie schon erwähnt: Klimaanlagenkondenswasser
Oder Regen/Wasch-wasser aus div. Ablaufkanälen
Sollte es wirklich Kondenswasser sein, wundert es mich immer wieder, dass es heute noch verwundert.
Klimaanlagen gehören doch schon seit EWIGKEITEN auch zum normalen Ausstattungspaket, im F-Body sogar zum Standard . . .
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`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu
Hey Jungs!
1000 Dank für die "Aufklärung".
Es ist, wie vor 3 Jahren schon der Hauptauslöser für die "Restauration", fucking Kühlwasser.
Vor 3 Jahren waren es die Schläuche an der Seite vom Motor. Dieses mal (hoffentlich) nicht wieder. Denn wir haben ALLE Schläuche, erneuert...
Schönes Wochenende wünsche ich euch trotz allem!
Danke nochmal!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
P.S.: Klima ist noch nicht wieder befüllt. Und die würde ja auch nicht "schwitzen", wenn PKW den ganzen Tag noch nicht bewegt wurde.
EDIT: Da ich Threads mag, in denen man anschließend auch die Lösund sieht: Leck gefunden. Es war nur 1 Schelle an einem der Schläuche unten nicht fest genug.
1000 Dank für die "Aufklärung".

Es ist, wie vor 3 Jahren schon der Hauptauslöser für die "Restauration", fucking Kühlwasser.

Vor 3 Jahren waren es die Schläuche an der Seite vom Motor. Dieses mal (hoffentlich) nicht wieder. Denn wir haben ALLE Schläuche, erneuert...

Schönes Wochenende wünsche ich euch trotz allem!
Danke nochmal!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
P.S.: Klima ist noch nicht wieder befüllt. Und die würde ja auch nicht "schwitzen", wenn PKW den ganzen Tag noch nicht bewegt wurde.

EDIT: Da ich Threads mag, in denen man anschließend auch die Lösund sieht: Leck gefunden. Es war nur 1 Schelle an einem der Schläuche unten nicht fest genug.


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