3 Jahre Tiefschlaf
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3 Jahre Tiefschlaf
Hallo Zusammen,
bin ja froh dass es das baditonline forum noch gibt! War lange nicht hier und google hat bei "banditonline" bandit-online.de ausgespuckt, wo man irgendwoanders hingeleitet wird,
hab schon gedacht die Seite wäre Down.
Nunja soweit sogut.
Mein 87er TransAm GTA soll morgen aus dem 3 jährigen Tiefschlaf geholt werden. Was sollte ich da besonders beachten?
Der Ponti stand ca. 3 Jahre schräg in einer Tiefgarage? Habt ihr ein paar Tips oder einfach Öl checken und an mit der kiste?
gruß sky
bin ja froh dass es das baditonline forum noch gibt! War lange nicht hier und google hat bei "banditonline" bandit-online.de ausgespuckt, wo man irgendwoanders hingeleitet wird,
hab schon gedacht die Seite wäre Down.
Nunja soweit sogut.
Mein 87er TransAm GTA soll morgen aus dem 3 jährigen Tiefschlaf geholt werden. Was sollte ich da besonders beachten?
Der Ponti stand ca. 3 Jahre schräg in einer Tiefgarage? Habt ihr ein paar Tips oder einfach Öl checken und an mit der kiste?
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- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Bevor Du startest, kontrolliere alle (!) Flüssigkeiten (z.B. vergammeltes Benzin, Farbe der Öle - ggf. Wechsel machen!) und Flüssigkeitsstände. Da er solange stand und definitiv kein Tropfen Öl mehr auf den Schmierstellen des Motors ist, würde ich erst mal alle Kerzen rausschrauben und die Zündung (z.B. Abziehen des Steckers zwischen Zündspule und Verteilerkappe; offenes Ende möglichst isoliert ablegen - z.B. ein Gefrierbeutel drüberstülpen) lahmlegen und dann den Motor solange drehen lassen, bis ordentlicher Öldruck auf dem Instrument abzulesen ist. Bei der Gelegenheit kannst auch grad mal die Kerzen checken. Danach wieder alle Kerzen rein und Zündspule wieder anschließen.
Wenn Du danach aus der Garage fahren möchtest, würde ich erst mal nach eventuellen Undichtigkeiten schauen und dann ganz langsam ein paar Mal um den Block fahren. Dann bekommen Getriebe und Differential, sowie Achsen auch die Möglichkeit, sich langsam aus dem Tiefschlaf zu erholen.
Sofern der Wagen 3 Jahre auf gleicher Stelle und auf den Reifen stand, wäre ein Auswuchtung sicherlich nicht unangessen.
Die Lenkung sollte auch wieder abgeschmiert und dabei gechekt werden.
P.
Wenn Du danach aus der Garage fahren möchtest, würde ich erst mal nach eventuellen Undichtigkeiten schauen und dann ganz langsam ein paar Mal um den Block fahren. Dann bekommen Getriebe und Differential, sowie Achsen auch die Möglichkeit, sich langsam aus dem Tiefschlaf zu erholen.
Sofern der Wagen 3 Jahre auf gleicher Stelle und auf den Reifen stand, wäre ein Auswuchtung sicherlich nicht unangessen.
Die Lenkung sollte auch wieder abgeschmiert und dabei gechekt werden.
P.
Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Alles klar Patrick, viel Dank für die Tips!! werde ich SO machen, bis auf das mit den Zündkerzen,
das ist so wie er da in der Garage steht nicht machbar!
gruß sky
das ist so wie er da in der Garage steht nicht machbar!
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- Patrick Freitag
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Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Naja, Du könntest zumindest die vorderen Kerzen rausholen, an welche man ja gut dran kommt. Das entlastet den Druck auf die Kurbelwelle etc. etwas.
Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik ?
Bei älteren Schaltgetriebefahrzeugen - habe ich mal gelesen - soll man im Leerlauf und bei NICHT (!) getretener Kupplung "Orgeln" !
Viel Erfolg und natürlich Ami-Spaß !
P.
Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik ?
Bei älteren Schaltgetriebefahrzeugen - habe ich mal gelesen - soll man im Leerlauf und bei NICHT (!) getretener Kupplung "Orgeln" !
Viel Erfolg und natürlich Ami-Spaß !
P.
Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Ok, ich werde mal gucken was sich machen lässt und das nötige Werkzeug zusammen suchen.
Habe Automatik.
ja wenn er anspringt werd ich mit Sicherheit spaß haben
Habe Automatik.
ja wenn er anspringt werd ich mit Sicherheit spaß haben

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Re: 3 Jahre Tiefschlaf
viel erfolg 

Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Soo es hat sich noch nicht wirklich viel getan, da ich feststellen musste, das mein Zündschlüssel unauffindbar ist
Naja, also kurzerhand ein neues Zündschloss bestellt.. mein 87er gta hat zum glück weder airbag noch wegfahrsperre.
Lenkrad ist ab, aber wie gehe ich weiter vor um das Schloss zu tauschen?? Sieht im mom so aus:


Naja, also kurzerhand ein neues Zündschloss bestellt.. mein 87er gta hat zum glück weder airbag noch wegfahrsperre.
Lenkrad ist ab, aber wie gehe ich weiter vor um das Schloss zu tauschen?? Sieht im mom so aus:

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Re: 3 Jahre Tiefschlaf
...Du brauchst ein Tool...einen Lock Plate Compressor...wie in diesem Beispiel für einen Fiero....die GM-Lenksäulen sind weitgehend gleich und nutzen das gleiche Prinzip...
...erst wenn die Lock Plate entfernt ist, kommst Du an die Schraube für das Zündschloss....
http://www.fieros.de/en/articles/steering.html
...Google-Suche ergibt zigtausend Beispiele....
...erst wenn die Lock Plate entfernt ist, kommst Du an die Schraube für das Zündschloss....
http://www.fieros.de/en/articles/steering.html
...Google-Suche ergibt zigtausend Beispiele....




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Re: 3 Jahre Tiefschlaf
Oh man.. wieder ein Tool, war gestern erst bei mnf für den "puller".
naja ok. trotzdem thanks dafür! hoffe der rest ist dann wenigstens formsache.
*edit*
YEESSS!! läuft wieder bzw. immernoch wie eine 1! 3x gezündet und der V8 blubbert wieder, sehr schön!
Thanks nochmal für die Hilfe!!
Jetzt gehts ja weiter, was sollte ich proforma mal erneuern? Flüssigkeiten ist klar, aber sonst?
Denke da an Riemen, pumpen, verteiler usw.?!
naja ok. trotzdem thanks dafür! hoffe der rest ist dann wenigstens formsache.
*edit*
YEESSS!! läuft wieder bzw. immernoch wie eine 1! 3x gezündet und der V8 blubbert wieder, sehr schön!

Thanks nochmal für die Hilfe!!
Jetzt gehts ja weiter, was sollte ich proforma mal erneuern? Flüssigkeiten ist klar, aber sonst?
Denke da an Riemen, pumpen, verteiler usw.?!