Felgen Polituren

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

oddy
Felgen Polituren

Beitrag von oddy »

Halli Hallo

Habe da mal eine frage.
Wer von euch kann mir ein paar Tipps geben wie ich am besten Felgen Polieren kann. Die Felgen die ich gerne Polieren würde sind die standart Felgen die bei dem 3.Gen bj 1988 bei dem WS6 pack dabei sind.
Sie sind etwas vom Salz angegriffen und würde dies gern bereinigen.

Vielen dank schon mal im voraus.

Gruss Oddy
"Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter dem Stiefel - in seinem Tank ist die Furcht der anderen!"
Keep on crousin
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Zuerst einmal den Klarlack abbeizen!
Danach sehen die Felgen ohnehing schon wieder viel besser aus!
Sollten dennoch leichte Beschädigungen vorhanden sein, mit feinem Schliefpapier und viel Geduld ausschleifen!
Danach mit Alupolitur, polieren, polieren, polieren!!!

Gruß Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Richtig, der Lack MUSS ab . . . die Frage ist nur ob ein Klarlack nach dem POLIEREN, POLIEREN, POLIEREN noch auf den Felgen hält ???
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Es gibt da schon Lacke, die speziell für sowas gedacht sind! Allerdings würde ich die Felgen nicht mehr lacken wenn Sie mal poliert ist da diese sonst an Glanz verliert!
Einfach mit den dazugehörigen Pflegemitteln behandeln und 1x im Jahr nachpolieren!

Gruß Chris

Bild

oddy
Beitrag von oddy »

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Aber wie bekomme ich den Lack am einfachten herunter Ohne das die Felgen schaden nehmen ??
einfach per Drahtbürste oder Accupatz oder sowas oder gibts da was spezielles, schonenderes ??

Sorry das ich so viel frage aber die Felgen sind eben nicht schlecht nur eben etwas seltsam vom aussehen und wollte die gerne auch noch die kommen 40 jahre fahren auf dem Wagen fahren.
"Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter dem Stiefel - in seinem Tank ist die Furcht der anderen!"
Keep on crousin
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Am besten und schnellsten !? = Sandstrahlen ;)
Ansonsten feine Stahlwolle, 800 & 1000´er Schleifpapier und Schleifpads.
Mit Chemie kenne ich mich nicht aus . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

hi leutz.

wenn wir grad dabei sind. was kann man denn so bei chromfölgs machen. (bei mir is zum teil der klarlack auch runter, am anfang glänzt das, dann wirkt es schmierig)
ein büschen rost ham se auch.
gruß

S!MON
Ingo Tscherniawski

Dat is kacke

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Simon mit dem Rost,wenn die Rosten kannste davon ausgehen das die Felgen nicht Verkupfert sind das heist der Chrom sitz genau auf dem Stahl.Da kannste nochmal die ganze Prozedur von vor machen,das heist alles runter Verkupfern und Verchromen . X(
Jens

Beitrag von Jens »

Den Klarlack kannst Du am besten mit Radikalabbeizer abbekommen. Das Zeug löst förmlich den Lack auf. Hab ich damals bei meinem Motorrad auch so gemacht.

Danach richtig polieren, "never dull" ist ein Mittel was Dir sehr behilflich sein kann.

Bloß nicht wenn fertig die Felgen wieder mit Klarlack lackieren. Wenn Du nämlich mal einen Steinschlag auf die Felge bekommst, so läuft dann das Alu unter dem Klarlack an und Du kannst nichts gegen tun, außer wieder abbeizen.

Ohne Klarlack mußt Du halt alle 6 Monate die Felgen wieder hochglanz polieren, dafür sehen die aber dann gut aus.

Schöne Grüße
Jens
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Jens hat absolut recht, auch würde ich empfehlen keine andere Möglichkeit als die des Abbeizens ins Betracht zu ziehen!

Gruß Chris

Bild

Jens

Beitrag von Jens »

Sandstrahlen greift das Material zu sehr an, somit ist die Oberfläche nicht mehr glatt genug.

Andere Möglichkeit wäre Glasperlstrahlen, ist schon besser als Sandstrahlen, dennoch nicht perfekt.

Hab jetzt vor kurzem was mitbekommen, es nennt sich "Eisstrahlen". Das funktioniert folgendermaßen: Anstatt mit Sand oder Perlen oder ähnliches, werden kleine Eiskügelchen benutzt. Wenn diese auf den Lack treffen, dehnen die sich ruckartig aus und der Lack platzt weg. Das Material wird nicht angegriffen und die Oberfläche bleibt glatt.

Ist aber mit Sicherheit nicht billig, und somit bleib ich beim Radikalabbeizer.

Schöne Grüße
Jens
oddy
Beitrag von oddy »

Hallo

Vielen dank für die vielen anregungen.

Ich werde mal die Methode JENS versuchen und mich gleich auf den weg machen um das Abbeizzeugs zu holen. Bin mal auf das ergebniss gespannt. Zum glück habe wir jetzt winter und man kann das gaaaaanz in ruhe machen um im kommenden Jahr dann wieder saubere Felgen zu haben.

Also herzlichen dank und ich werde mich wieder melden sofern es denn hinhaut vielleicht mit ein paar bildern :))

Gruss und danke nochmal euer Oddy
Keep on crousin
Jens

Beitrag von Jens »

Nochmal zum Radikalabbeizer: Das Zeug ist wahnsinnig agressiv, also am besten vorher die Hände dick eincremen oder ähnliches.

Ich gehe dabei wie folgt vor: Flegen abmontieren, Reifen abmontieren.
Die Felgen dick mit Radikalabbeizer (mit nem dicken Pinsel) einschmieren.
Dann ne halbe Stunde warten (flasche Bier trinken :D )
Dann mit viel Wasser, einen Schwamm und evtl. einen Halzspachtel oder ähnliches, die Farbe abwaschen oder abrubbeln.

Diesen Vorgang solange wiederholen, bis die Farbe ab ist oder man betrunken ist.

Schöne Grüße
Jens

P.S. Wenn man die Reifen nicht abzieht, besteht die Gefahr, das Gummi mit dem Abbeizer zu beschädigen. Abkleben ist zwar möglich, aber teilweise nicht effektiv genug.
django

hi!

Beitrag von django »

wo kriegt man diesen radikalabbeizer?
meine felgen hätten es nämlich auch ma nötig.

gruß django
TÜV = Total Überflüssiger Verein

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Jens

Beitrag von Jens »

Hab ich immer bei Famila gekauft, war am billigsten. Bekommst Du aber auch bei einem Baumarkt oder Farbgeschäft.

Schöne Grüße
Jens
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

auf meinem Allradvan hab ich auch Chromfelgen drauf. Im Laufe der Zeit haben sich rostpickel und Rostflecken eingefunden.

Ein Bekannter von mir handelt mit diversen Reinigungschemikalien, die er zum Teil auch selbst herstellt.

Er hat mir einen Urinsteinlöser empfohlen. Zunächst dachte ich, er ist nicht ganz dicht. Aber es funktionierte. Einfach auf die Felge sprühen eine ausgedehnte Zigarettenpause einlegen und nach 10 min. mit dem Wasserschlauch abspritzen. Weg war der ganze Rost. Allerdings muß man dann nachbehandeln, weil sonst die doofe Rosterei wieder beginnt. Trotzdem war es schnell und effektiv.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

@Boompontiac
Coole Methode, sollte man(n) mal ausprobieren, allerdings glaube ich hast Du hier was mißverstanden, hier gehts darum den Lack von der Felge zu bekommen!!! ;)

Gruß Chris

Bild

oddy
Beitrag von oddy »

@boompontiac

Es geht hier in der Tat um das loswerden von Klarlack auf den Felgen. Aber nichts desto trotz habe ich auch einen VAN wo die Felgen mit der Zeit etwas Rost angesetzt haben. Ich habe das bis jetzt immer folgendermaßen gemacht :

Einen Eimer Wasser, Spühli, und einen Pack Akkupatz, viel geduld und viel ausdauer.

Damit habe ich das bis jetzt immer abbekommen. Du solltest aber darauf achten das du nicht das Chrom runter Putzest. Meine Felgen sind eigendlich sehr gut verchromt.

@Jens

Werde mich morgen mal auf zu Famili machen und da son karton holen. Habe mir auch erst gedacht, abkleben der Reifen reicht aber ein bekannter sagte auch schon: Mach die ab bevor die nachher eher was für den Müll als für die Straße sind.
Also gesagt getan und morgen kann ich mir die wieder abholen und dann frisch an die arbeit, ohne mich zu besaufen ;)

Gruss Oddy
Keep on crousin
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

Hi Leute,

Habe meine Alus einfach abgestrahlt!! :D :D :D

mit Nuss-Schalenstückchen!
Da es ja Holz ist, und weicher ist als Alu, kann man Damit den Klarlack auf schonende Art und Weise entfernen! Muss man aber aufpassen, das neues Strahlgut drin ist, denn sonst können durch Metallstückchen die Oberflächen leicht vermackeln!

Jetzt werden die Teile noch poliert, (Das Bett) und der Kranz (5 Stern) schwarz!
Da mein Vogel auch schwarz ist, sieht das dann richtig geil aus!

Bis denn

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

oddy
Beitrag von oddy »

@schalter

Wie hast du das denn gemacht ??
Hast du sie per hand dagegen geschmissen oder wie ??
Sorry das dich frage aber Nussschalen ???
Verstehe ich nicht so richtig. Wie soll das gehen ??
Weil die sache mit dem Beizer finde ich auch nicht so toll, denn man bedenke an die Beizflüssigkeit die ist schädlich.
Sandstrahlen naja sand ist härter hals alu ergo auch nicht so das gelbe. Und Nussschalen ?? ich weiss ja nicht sorry. Erklär mal bitte.

Gruss Oddy
Keep on crousin
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Probiert mal von Eagle One das Billet polish für die Alus, die beste Alu politur die ich je hatte!!!
Bei Chromfelgen hilft auch feine Stahlwolle!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

@ ODDY

Hi,

weisst ja hoffentlich wie ein Sandstrahlgerät funktioniert, oder?
Anstatt des Quarzsandes werden dann einfach zerschredderte Haselnussschalen reingekippt!

Eigentlich ganz einfach!

Zum Polieren von Alus habe ich ein Zeug vom Flohmarkt!
Sieht aus wie Kreide!

Wird eigentlich für Küchenspülen gebraucht! :] :] :]

Wenns für Edelstahl tuts, tuts auch für Alu!!

Greetz

BASTI
Bild

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

dj pc

Beitrag von dj pc »

Hallo.

Habe jetzt auch 14er Alu Felgen Marke KR bekommen und die sehen halt schon ein wenig mithgenommen aus.

Habe schon versucht mit Felgenreiniger die Sauber zu bekommen, aber das hat vielleicht 10% gebracht und die sind immer noch fast schwarz.

Frage:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Klarlack dann abbeizen? Schaut die dann wieder nach ALU aus, oder ist dass eher noch dreckig?
2. Kann ich die dann irgendwie wieder in grau lacken?
3.Wo kann man Sandstrahlen lassen?
4.Kann ich kleine Kratzer auch mit feinem Schmirgelpapier beheben oder lieber nicht?

Habe zwar schon die Beiträge gelesen, bin aber noch nicht so ganz sicher.

Danke.
Langes Leben und Frieden

:] DJ pc :]
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Einfach mal ein bißchen im Forum stöbern und vielleicht mal alles genau lesen, dann bleiben eigentlich keine Fragen offen!

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1

Gruß Chris

Bild

dj pc

Beitrag von dj pc »

Na. Danke für den Tipp. Das war es was ich suchte. Habe mal mit der Suchfunktion nach Felgen gesucht, aber den habe ich nicht gefunden oder einfach überlesen :D
Langes Leben und Frieden

:] DJ pc :]
Antworten