Lenkung Hydraulik

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oddy
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Lenkung Hydraulik

Beitrag von oddy »

Halli Hallo

Ich mal wieder und ich habe da mal wieder was. Habe so ein seltsames knarren welches von der Servo pumpe her rührt. Nun habe ich die vermutung das diese eventuell zu wenig arbeitsmaterial bekommt.Kann das sein und wenn ja wo muss ich dies einfüllen ??

Vielen dank und ein schönen Nikolaus /in noch

euer Oddy
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Boompontiac
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Beitrag von Boompontiac »

Hi,

fülle schnellstens Öl (Dexron II oder Dexron III) nach, sonst ist die Pumpe zügig hinüber. Eingefüllt wird da wo der Deckel ist. An dem Deckel ist auch gleich der Peilstab. Du kannst also nichts falsch machen.

Mfg

Ronny
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oddy
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Beitrag von oddy »

Hallo Boompontiac

Habe da mal geschaut das was ich finde ist ein behälter am vorderen Motorblock aber ich glaube nicht das das was damit zu tun hat. Ich fahre seinen 88 ta / gta. Ist das teil an der pumpe dran ?? oder wo finde ich das ?? Sorry das ich so dumm frage. Würde ja mal gerne ein bild einstellen mir fehlt nur die passende camera dazu :(

Euer Oddy
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Hey Oddy, so schwer kann das doch nicht sein, es gibt auch noch Werkstätten in denen man fragen kann!!! Willst Du lieber ne neue Servopumpe kaufen? Der Behälter für die Servolenkung sitzt wenn Du vor Deinem Auto stehst vorne rechts am BLock, hat in der Gurndform Ähnlichkeit mit einer Pyramide von der einer die Spitze abgeschnitten hat um einen runden Deckel draufzuschrauben! Steht aber auch auf dem Deckel oder in jeder Bedienungsanleitung!!!
Also los, einfach mal ein bißchen Dextron II oder III nachgefüllt und dann sollte es wieder funktionieren! ;)

Gruß Chris
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oddy
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Beitrag von oddy »

@Firehawk

Ja es gibt sicher solche werkstätten aber wenn du in einer "Werkstadt(tt) Wüste" wohnst, sucht man lang an jemanden der davon ahnung hat.

Wenn ich so an die Opelhändler denke die hier ansässig sind . . . Oh oh oh da ist man verraten und verkauft. Ich bin da mal hin und wollte nur Hoodlifts haben. Als anwort eines mir als kompetenten Menschen verkauften Person bekam ich als antwort " Nee sowas haben wir nicht und wenn dann nur als stossdämpfer für hinten".
Nach einer Halpenstunde erklärung " Hallo lieber Mechaniker das ist ein AMI genauer gesagt ein Ponitiac, und verzweifelter versuche zu erklähren das es eben KEIN Opel ist, habe ichs dann aufgegeben. Und was anderes gibs leider hier nicht. Ausserdem habe ich leider noch keine Bedienungsanleitung gefunden die auch auf meinen kleinen roten zutreffen könnte. Also muss ich mich folglich hier meine Fragen , so dumm sie auch vielen erscheinen mögen, los werden. Vieles an dem Auto habe ich mir schon selber erarbeitet oder duch logisches denken, repariert, aber leider gibt es immer noch sachen die auch ich nicht weis, leider.

Gruss euer Oddy

PS:Sollte es jemanden nicht gefallen das man hier fragen stellt und auf eine Antwort hofft sollte sich doch an denjenigen wenden der sowas fragt, abgesehen davon wo ist dann der sinn eines solchen Boardes ??

PS, PS: Danke nochmal an alle hilfreichen hände bis jetzt. Ich habe mir ein bis zwei fläschchen Dexon II besort und werde das mal veruchen dahinein zu bekommen wos eigentlich auch hinsoll. ?( :)
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

was für ein wagen ist es? bj, motor? dann könnte ich dir auch evtl sagen, wo das öl hin muss
oddy
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Beitrag von oddy »

Halli Hallo und guten morgen

Klar könnt ihr das wissen :)

Ich fahre ein Pontiac firebird T/A GTA Bj. 1988 mit einem 5.7l Motor und wenn ich dem aufkleber im innenraum glauben darf ein Highperformence suspension.

Gruss euer Oddy
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

X( Ja Oddy, eigentlich hatte ich´s Dir ja schon beschrieben und glaube mir so doof ist kein Mechaniker das er eine Servopumpe nicht erkennt!!! Deine Problematik mit Opelwerkstätten ist mir auch bekannt, aber irgendwo mußt Du Dein Auto ja zwangsläufig mal warten lassen oder willst Du solange fahren bis nichts mehr funktioniert um dann nen neuen zu kaufen!? Wenn Dir ein Mechaniker sagt er wüßte nicht welches der Aggregate eine Servopumpe ist, dann will er einfach nicht, somit bleibt Dir der Weg in jede andere Werkstatt offen, .............und fragen kostet nichts! ;)
Ist wirklich nicht böse gemeint Oddy, aber so schwer ist das nun wirklich nicht! Such Dir einfach mal das Aggregat auf dem "Power Steering Fluid" steht"! Und dann ganz vorsichtig sein, Du brauchst wahrscheinlich nicht mal nen 1/2 Liter!!! :] Und wenn Du jetzt ganz einfach das machst was ich Dir oben und hier beschrieben habe, dann wirst Du alsbald genauso lachen wie dieser kleine Kollege hier :D

Alles klar!? Gruß Chris

PS: In Deinem Fall kann es Sein das Deine Servopumpe etwas von einem anderen Aggregat verdeckt wird, somit müßte es aber das zweite von rechts oben sein, soviele mit Deckel gibt es nicht!
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Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Also nochmal ganz deutlich!

-Ganz rechts
-Vermutlich das zweite Aggregat von oben
-Die Pumpe ist gleichzeitig der Behälter
-Der Meßstab ist im Deckel, dieser ist rund
-Auf dem Deckel müßte ein Vermerk zu lesen sein
-Vorsicht das nichts auf den S-Belt kommt
-Vorsicht beim Nachfüllen, ruhig mehrmals prüfen
-Nach dem nachfüllen immer mal wieder den Motor laufen lassen und jeweils links in den Anschlag und danach rechts in den Anschlag lenken!
-Evtl. nachfüllen und prüfen ob Du irgendwo ne Undichtigkeit hast denn normal dürfte das Öl nicht flüchtig werden!

Gruß Chris ;)
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Freeze
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Beitrag von Freeze »

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das dritte foto zeigt deinen motor
oddy
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Beitrag von oddy »

@Firehawk

Halli hallo
Sorry wenn ich etwas nerfig bin, aber hier ist weit und breit KEINE Werkstatt die sowas machen könnte. Ich habe das einmal versucht und habe dafür teuer bezahlen müssen. 1. teuer an geld weil sie mir den getunten motor etwas defektiert haben, das ich das dingen nachher laut gutachter in den Jordan schmeissen konnte und dafür dnna uch noch die helfte selber dazubezahlen musste laut gericht. und 2. habe ich viel an zeit und schuhwerk investieren müssen damit ich dawieder hinkomme wo ich war. und 3. habe ich gelernt wenn man vieles nicht alles :D selber macht weiss man das es gemacht ist und auch kein fusch denn wer würde an seinem geliebten autochen rumfuschen :]
Also besorge ich mir so viel infos wie ich bekommen kann aus büchern und hier aus dem internet aber leider steht nicht immer alles drin.
und wer kippt schon gerne öl ( in welcher art auch immer ) in sein scheienwasch wasser ?????
Also danke nochmal an alle helfenden hände.
Würde mcih freuhen wenn man sich irgendwann mal auf einem TReffen trifft :)

Also bis dahin euer Oddy

PS: Danke Firehawk habe den Behälter gefunden und musste feststellen das er ratzefatzi leer war. nun muss ich mal suchen wos raus läuft.
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Beitrag von Firehawk »

Das mit dem Treffen ist doch hoffentlich schon eine gemähte Wiese :D ! Saisonauftakt 2003, da werde wir uns doch hoffentlich über den Weg laufen, oder!???? :D

Gruß Chris
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Beitrag von Boompontiac »

Hi Oddy,

don`t panic. Das Öl "verbraucht sich auch so ohne daß es gleich irgendwo rauslaufen muß.

Das Werkstattproblem kennt wohl jeder. Es gibt keine richtig guten Amiwerkstätten. Meist sind es Probierer. Es wird solange probiert, bis das Auto wieder läuft. Warum es das dann tut oder was kaputt war können die einfach nicht sagen.

Man muß wirklich soweit wie möglich alles selbst machen. Dann weiß man übers Auto besser bescheid und ist auch sicher, daß es auch gemacht ist.

Also, ruhig weiterfragen. Es kann nie schaden, denn es gibt nur dumme Antworten, aber nie dumme Fragen.

Mfg

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Beitrag von hetten2001 »

bei mir ist es auch am minimum kann das so ein chchschch bei lenken und auch manchmal im stand verursachen denke mal es ist einfach zu wenig drin oder? Dexron III? oder Power Steering Fluid ??
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Beitrag von oddy »

Hallo hetten2001

Also bei mir wars es so. Es war nix mehr drin. Ich habe da dexon II eingefüllt. Und siehe da es ging wieder.
Ich habe mal nachgefragt in den älteren Autos ist eher das DEXON II drin bei den neueren das DEXON III

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Beitrag von hetten2001 »

ja das dexron II drin war ist klar gab zu der zeit noch kein dexron III aber was soll ich jetzt rein machen?
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Beitrag von oddy »

Hallo

Wie meinst du das "reinmachen" ??
Solange du das DEXON II nimmst ist die welt i/o ausserdem solltest du das sehen ( habe ich mir sagen lassen ) und zwar daran das das DEXON II rötlich ist.
Also bei mir war es jedenfalls mal so. Und daher gehe ich davon aus das das OK ist.

Gruss Oddy

PS: Schau dir den Peilstab am deckel mal an da siehst du die farbe des Öls ja.
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Beitrag von hetten2001 »

verstehst irgendwie miene frage nicht ich wollte wissen ib ich jetzt dexron II oder III rein machen sollte!II ist drin mit II auffüllen oder III nachfüllen III ist doch besser oder?
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Beitrag von Freeze »

also in die servopumpe sollte eigentlich servoöl kommen

/edit: Dexron III ist der Nachfolger von Dexron II und auch "abwärtskompatibel". Ford Getriebe laufen nicht mit Dexron II, mit Dexron III gibt es keine Probleme.
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