Hmm, hat da wirklich keiner eine Ahnung?
Ich habe einen Gen. 4 Bj. 94-95 V6 3,4L Firebird.
Dieses fast kupferfarbene Rohr ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zwischen der Abgaspumpe und der Lambda Sonde (Ich hoff, das schreibt man so.) Es geht hinter dem Motor hinein.
So, jetzt habe ich erfahren, für was das Rohr ist. :rolleyes:
Dieses Rohr pumpt Frischluft zu den Abgasen dazu, um die Werte zu verbessern.
Die Luft wird (bei meinem 95er) von einer Pumpe auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) von der Luftansaugung für den Motor angesaugt, und wird hinter dem Motor herum zu den Abgasen dazu gepumpt (in den Krümmer hinein). Bei mir wird diese Pumpe mit Strom angetrieben, es gibt aber auch welche, die mit dem Keilriemen angetrieben werden.
Solche Systeme nehmen natürlich PS weg, und werden bei dem Einbau von headers selbstverständlich weggelassen.
Einen Plan davon bekomme ich in den nächsten Tagen, den ich Euch online stellen werde.
Hmm, diese Quelle ist KTS, bei der ich meine headers gekauft habe.
Die haben mir die Info gegeben, weil ich das Problem hatte, dass die headers eben den Anschluss für das Rohr nicht hatten.
Von denen bekomme ich auch den Plan.
Also ich will ja jetzt nicht gegen reden aber was in aller Welt hat es für Sinn Frischluft zu den Abgasen hinzuzuführen. Ich meine es sind doch ABGASE!!!! Dann müsste der Motor ja extrem zu fett laufen um damit eine AU bestehen zu können. Und für sowas soll es dann noch eine über einen Keilriemen angetriebene Pumpe geben????? Bist du sicher das du dich nicht verguckt hast und das evtl. Das Rohr für die Störgrössenaufschaltung der AU ist??? Nich bös sein aber ich zweifel die Frischluftgeschichte mal ganz stark an.
Ich weiss, das das komisch klingt.
Aber die Information ist von KTS und der Firma, die die headers herstellt (Pace Setter). Deswegen haben die ja bei ihren headers den Anschluss weggelassen, weil sie eben gedacht haben, dass wenn einer headers montiert, das System auch wegbaut.
Es wird deswegen Luft dazugegeben, dass die Abgaswerte verbessert werden. Es werden die Abgase verdünnt. Angäblich haben die in USA so strenge Normen.
Ich bekomme in Kürze auch einen Plan davon, den ich auch reinstellen werde. Da könnt Ihr Euch das dann auch ansehen.
"Bei dem von Ihnen angesprochenen Rohr scheint es sich um einen Luftanschluss für die Lufteinblasung des Motors zu handeln. Bei Fächerkrümmer wird häufig auf einen Anschluss für dieses Rohr aus Leistungsgründen verzichtet. Über diesen Anschluss wird von der Luftpumpe Luft zusätzlich in den Ausppuff eingeblasen."