Fragen: Hinterachse '88er Trans Am
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Fragen: Hinterachse '88er Trans Am
Tach!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Internet eine gesperrte Hinterachse von einem '88er Trans Am GTA mit 5,7l und 230 PS gefunden und habe jetzt etliche Fragen, die mir der Verkäufer leider nicht bzw. nur ungenügend beantworten kann.
Ich benötige eine solche Achse für meinen Opel Manta B GSi 3,0l 24V BiTurbo, da mir meine originale Achse doch etwas zu schwach dimensioniert dafür erscheint (lt. Opel nur zugelassen bis 150 PS und 300 Nm).
Ich würde gerne folgendes wissen:
- Handelt es sich bei dieser Achse um eine Pendelachse bzw. Starrachse?
- Wie groß ist die Spurweite dieser Achse?
- Für welche Leistung bzw. für welches Drehmoment ist diese Achse zugelassen?
- Wie groß sind die Übersetzung und der Sperrwert?
- Hat diese Achse Scheiben- oder Trommelbremsen?
- Hat jemand Abbildungen bzw. Maßzeichnungen von dieser Achse, damit ich die Paßgenauigkeit überprüfen kann?
Mit Sicherheit weiß ich, daß die Hinterachse vom Chevy V8 ziemlich gut paßt. Vielleicht hilft das weiter?
Handelt es sich bei dem 5,7l-Motor übrigens um einen V8?
Für eure Bemühungen vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG mobby
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Internet eine gesperrte Hinterachse von einem '88er Trans Am GTA mit 5,7l und 230 PS gefunden und habe jetzt etliche Fragen, die mir der Verkäufer leider nicht bzw. nur ungenügend beantworten kann.
Ich benötige eine solche Achse für meinen Opel Manta B GSi 3,0l 24V BiTurbo, da mir meine originale Achse doch etwas zu schwach dimensioniert dafür erscheint (lt. Opel nur zugelassen bis 150 PS und 300 Nm).
Ich würde gerne folgendes wissen:
- Handelt es sich bei dieser Achse um eine Pendelachse bzw. Starrachse?
- Wie groß ist die Spurweite dieser Achse?
- Für welche Leistung bzw. für welches Drehmoment ist diese Achse zugelassen?
- Wie groß sind die Übersetzung und der Sperrwert?
- Hat diese Achse Scheiben- oder Trommelbremsen?
- Hat jemand Abbildungen bzw. Maßzeichnungen von dieser Achse, damit ich die Paßgenauigkeit überprüfen kann?
Mit Sicherheit weiß ich, daß die Hinterachse vom Chevy V8 ziemlich gut paßt. Vielleicht hilft das weiter?
Handelt es sich bei dem 5,7l-Motor übrigens um einen V8?
Für eure Bemühungen vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG mobby
@ mobbkopf
Kann den von Candyman genannten Daten noch hinzufügen, daß es sich normalerweise um eine
gesperrte (25%) Borg-Warner-Achse aus Downunder
handelt. Die Übersetzung ist aber eigentlich mit 3.27
angegeben. Die Angaben zur zulässigen Leistung liegen
-je nach Quelle- bei ca. 500 Nm und 350PS. Sollte also reichen.
Gruß André
Kann den von Candyman genannten Daten noch hinzufügen, daß es sich normalerweise um eine
gesperrte (25%) Borg-Warner-Achse aus Downunder
handelt. Die Übersetzung ist aber eigentlich mit 3.27
angegeben. Die Angaben zur zulässigen Leistung liegen
-je nach Quelle- bei ca. 500 Nm und 350PS. Sollte also reichen.
Gruß André
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Nur zur Info:
...die Informationen von Candyman sind nicht ganz korrekt!!
...die Trans Am`s UND GTA`s mit 5.7 L wurden auch mit Trommelbremsen ausgeliefert...!!!
...die Sache mit den Scheibenbremsen ist also nicht garantiert...
...kann man aber auch in diversen US-Foren wie "Thirdgen.org" nachlesen...
@Candyman
...ein Bandit-Online-Forenmitglied ("MrChevy") hat einen
solchen 91/92er GTA 5.7 mit Trommeln hinten...alles mit korrekter RPO...nicht verändert oder umgebaut...kann man aber auch in diversen älteren US-Testmagazinen wie "Car Craft" usw. nachlesen...
Gruß, Heiner
...die Informationen von Candyman sind nicht ganz korrekt!!
...die Trans Am`s UND GTA`s mit 5.7 L wurden auch mit Trommelbremsen ausgeliefert...!!!
...die Sache mit den Scheibenbremsen ist also nicht garantiert...

...kann man aber auch in diversen US-Foren wie "Thirdgen.org" nachlesen...
@Candyman
...ein Bandit-Online-Forenmitglied ("MrChevy") hat einen
solchen 91/92er GTA 5.7 mit Trommeln hinten...alles mit korrekter RPO...nicht verändert oder umgebaut...kann man aber auch in diversen älteren US-Testmagazinen wie "Car Craft" usw. nachlesen...
Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Hat die Achse einen eher runden Diff-Deckel oder ist´s ein eckiger? Normalerweise müßte er eckig sein! Wenn die Achse aus nem 88er 5,7 Liter GTA ist müßte es normalerweise eine 3.23er Posi-Traction sein, korrigiert mich wenn ich mich da täusche! Nur eines kann ich Dir da mir Sicherheit garantieren, so leicht kriegst Du die nicht klein, diese Achsen halten ohne Probleme bis zu 350 PS aus danach würde ich auf die org. Dana umsteigen!!!
Chris
Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Hi André...
...das kann ich Dir nicht mit 100%-er Sicherheit beantworten...
...ich weiss nur, das bei den Trans Am-Modellen mit 5.7 L vor 1991 die Trommeln Standard waren und Scheiben optional auf Wunsch erhältlich...
...andererseits waren beim GTA-Packet zwar Scheiben Standard, man konnte diese aber "abbestellen" und auf Wunsch Trommeln ordern...(das haben, wenn ich das ab und an bei "Thirdgen.org" richtig lese, in den Staaten wohl einige Leute gemacht...)
...aber wie gesagt, es gab in den Staaten ein solches Optionen-Wirrwarr, somit ist alles möglich...
Gruß, Heiner
...das kann ich Dir nicht mit 100%-er Sicherheit beantworten...
...ich weiss nur, das bei den Trans Am-Modellen mit 5.7 L vor 1991 die Trommeln Standard waren und Scheiben optional auf Wunsch erhältlich...
...andererseits waren beim GTA-Packet zwar Scheiben Standard, man konnte diese aber "abbestellen" und auf Wunsch Trommeln ordern...(das haben, wenn ich das ab und an bei "Thirdgen.org" richtig lese, in den Staaten wohl einige Leute gemacht...)
...aber wie gesagt, es gab in den Staaten ein solches Optionen-Wirrwarr, somit ist alles möglich...
Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Tach,
der Verkäufer hat geantwortet. Es handelt sich um die Ausführung mit Scheibenbremsen. Näheres konnte er mir leider auch nicht sagen.
Da er jedoch nur ein paar km von mir weg wohnt, werde ich ihn wahrscheinlich am Wochenende mal aufsuchen.
@S!MON: Und wenn sie nicht passen sollte (was ich im Moment weniger glaube), dann schick ich dir ne Mail, dann kannste se meinetwegen ham.
Wieviel issn sowas (noch) wert?
MfG mobby
der Verkäufer hat geantwortet. Es handelt sich um die Ausführung mit Scheibenbremsen. Näheres konnte er mir leider auch nicht sagen.
Da er jedoch nur ein paar km von mir weg wohnt, werde ich ihn wahrscheinlich am Wochenende mal aufsuchen.
@S!MON: Und wenn sie nicht passen sollte (was ich im Moment weniger glaube), dann schick ich dir ne Mail, dann kannste se meinetwegen ham.
Wieviel issn sowas (noch) wert?
MfG mobby
Du holst die Achse aber nicht zufällig in Ingolstadt????
Dann ist´s nämlich ne 2.73er!!
Chris
Dann ist´s nämlich ne 2.73er!!
Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!