benzin usw

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

equorum

benzin usw

Beitrag von equorum »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bin richtig hier! Und zwar es geht darum: Madame, also ich werde jetzt 18 Jahre alt. Endlich, suche nun nach einem schicken Auto. Mein Freund sowie Vater hatten mit bis jetzt einem VW Golf, Kia, kleinen Nissan usw. vorgeschlagen. Doch von diesen Autos hat mich keines irgendwie überzeugt. Da ich als Frau mich halt schon für Autos interessiere, ist mir beim suchen ein Pontiac Firebird ins Auge gefallen. Als ich das meinem Umfeld mitteilte, bekam ich nur einen Vogel gezeigt und ähnliches. Na ja meine Fragen nun:
1. Amerikanische Autos haben ja einen enormen Benzinverbrauch, ist das bei den heutigen Autos auch noch so?
2. Wie sieht es mit der Versicherung aus? Sehr teuer?
3. Ist es als Alltagsauto geeignet?
So leicht möchte ich mich nicht von diesem Gedanken abbringen lassen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! An dieser Stelle schon mal Danke!
Eure equorum
Der Feuervogel
Beitrag von Der Feuervogel »

Hallo Equorum!

Herzlich Willkommen im Forum!

Dieses "leidige" Thema hatten wir schon des öfteren, klick Dich einfach mal durch das Forum, oder suche nach bestimmten Begriffen (oben rechts auf "suchen" klicken)

ich habe Dir hier schonmal eines herausgesucht

HIER KLICKEN

greetz
Der Feuervogel
Bild
equorum

Beitrag von equorum »

sorry hab ich nicht drauf geachtet!
Danix

Beitrag von Danix »

Was für einen Firebird willst Du denn? 3 Gen. oder 4 Gen. (1993-2002)?

Macht schon einen unterschied aus.

Danix
thedoc
Ride: RO22H
Beitrag von thedoc »

Original von equorum
1. Amerikanische Autos haben ja einen enormen Benzinverbrauch, ist das bei den heutigen Autos auch noch so?
Mein Erster Wagen als ich 18 wurde war ein Japaner (Mitsubishi Pajero 2,5 TD Bj 1986 ) er hat sich schlanke 26Liter genehmigt. Mein Trans Am (5,7 TPI Bj 1977) braucht nur die Hälfte und ist schon so alt wie ein japaner nie wird ! :D

Grüße !
Rick
Bild
Vindex
Beitrag von Vindex »

...hab mir meinen Bird (`92, 3rd Gen.) im Alter von 16 Jahren zugelegt und bereue die Entscheidung nicht ;)

...wenn man nen festen Job hat, geht alles 8)
...naja, nu bin ich 17 und muss noch ne Weile auf den Führerschein warten... aber dafür steht vor`m Haus ein großer roter Traum, der täglich gestreichelt wird.

Was die Kosten angeht, so müssen meine Kumpels für VW und BMW teilweise mehr hinblättern um Ihre Wagen zu finanzieren...

Im Verhältnis zu anderen Traumwagen is der Firebird ziemlich günstig in der Unterhaltung... (bin eh noch nie mit nem Auto gefahren, das weniger als 10 Liter schluckt)

your Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
Clickfisch

Beitrag von Clickfisch »

Original von Vindex
...naja, nu bin ich 17 und muss noch ne Weile auf den Führerschein warten... aber dafür steht vor`m Haus ein großer roter Traum, der täglich gestreichelt wird.
Ich bewundere Deine Geduld!
Ich an Deiner Stelle wäre schon längst durchgedreht. :D

Gruß CF
(zwar mit Führerschein, aber mit ohne Bird)
Bild
bloody

Beitrag von bloody »

mist, schon wieder doppellink :rolleyes:

sorry!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
bloody

Beitrag von bloody »

hy, möchte dich zuerstmal herzlich wilkommen heißen.

bin selber noch recht jung und habe auch mit einem japaner angefangen (mazda 626 bj. 93) der verbrauch lag bei dem zw. 8 - 10l. selbst bei ihm ging mir desöfteren der sprit aus. wobei der firebird fast das doppelte verbraucht (in der stadt 14-20l), aber da pfeif ich drauf. bei ihm ist es mir der treibstoff wert und man hat irrsinig viel vergnügen!

bei mir war es auch so ähnlich, bekam auch alle möglichen fahrzeuge von meinen ältern angeboten (bmw an erster stelle Bild Bild ) aber blieb trotzdem beinhart beim firebird und bereue es bis heute nicht! so etwas fährt nicht ein jeder und ich mag ihn von tag zu tag mehr!
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Candyman
Beitrag von Candyman »

@equorum

Nr. 1 stimmt nicht!
Klar ist es nicht wenig was diese autos verbrauchen aber auf Langstrecke brauchn die auch nicht mehr.
Aber man kann einen Bird nicht mit einem Golf vergleichen.
Ein golf hat ja keinen Motor drin und deshalb braucht er etwas weniger.

Nr. 2 Versicherung ist nicht teuer weil diese Autos selten sind.

Nr. 3 Klar, wieso nicht?
IROC
Beitrag von IROC »

Also ich will Dir ja nicht gleich den Spaß verderben, aber ich finde es ist nicht die beste Idee als Erstauto gleich nen Firebird zu nehmen! Wenn Du von der Fahrschule kommst, bist Du das Auto mit dem Du fahren gelernt hast gewohnt (das wird wahrscheinlich n Golf sein) und danach ist selbst ein „kleiner“ Firebird noch übermotorisiert um sicher damit umgehen zu können. Sammle erst mal ein wenig Fahrpraxis bevor Du dich in solche Autos hinters Steuer setzt. Hast Du dich schon informiert über Versicherung, Steuern etc? Wenn Du als Anfänger mit 120& – 140% einsteigst zahlst Du schon eine ganze Menge ! Weiß ja nicht was du so an Einkommen zur Verfügung hast, aber hast Du schon mal an die Steuern gedacht die Du für das Auto zahlen musst? Richtet sich je nachdem wie viel Hubraum das Auto hat, also zu 99% sind das mindestens schon mal 3,1L – 3.8L wenn’s bei einem V6 bleiben soll ... das allein wird schon erheblich teuer als ein Golf z.B.
Also im Prinzip stimme ich Deinem Vater und Deinem Freund zu was Ihren Vorschlägen für dein Erstauto angeht. Das heißt ja nicht das Du so ein Auto dein Leben lang fahren musst und wie gesagt, ich will dir den Spaß nicht dran verderben.. schließlich kommt’s drauf an was Du dir leisten kannst/willst .. ist eben nur meine Meinung dazu.
Gruss
Alex
Bild
Psychokiller
Beitrag von Psychokiller »

Naja ich sehs so

Hab auch mit 18 meinen Trans Am gekauft und der hat 300 Ps und er ist immer noch wie am ersten tag keine Beule drínne nix. Und 1 Jahr ist schon vergangen sogar a weng mehr :D

Egal wie viel Ps man hat.

Man kann mit 40 Ps gleich viel scheisse bauen wie mit 300 Ps

Entweder man kann fahren oder nicht.
Unfälle verursacht nicht der Hubraum sondern der Fahrer

Nur die meisten hören die Ps zahl und dann klicks bei dennen eh aus.

Also ich sag der Fahrer macht den unfall net der Hubraum. 8)

Mfg Psychokiller
move_berlin

Schliesse mich IROC an

Beitrag von move_berlin »

klar, es wird jetzt bestimmt Widerspruch von den "18-und-gleich-Bird"-Leute im Forum geben, aber ich teile doch auch die Meinung von IROC:

a) Kohle

Ich habe gerade mein erstes Auto verkauft. Es war ein Suzuki Swift 1.0 GL, 50 PS, 1 Liter Hubraum. Mit damals Typklasse 13 (Haftplicht) und der Motorgröße eines der billigsten Autos, was man haben kann. Obwohl ich den versicherungsmässig auf meinen Vater habe laufen lassen (Familien-, Beamten-, Gebäudeversicherungsrabatt, Einstieg 140 statt 240 %) und der Wagen auch bei größter Kälte nie über 7 l normal verbrauchte, habe ich in den knapp 3 Jahren insgesamt ca. 14.000 DM für alles zusammmen ausgegeben!!!! Klar, Sprit, Steuer, Versicherung, Pflege-Reparaturen, auch mal ein Unfall, war alles mit drinnen, aber die Summe bleibt. Und die Kohle muss man, ohne Angabe, sondern einfach nur ganz nüchtern betrachtet, eben haben bzw. verdienen, sonst bleibt der Motor aus!!!

b)
Es soll wirklich keine Miesmache sein, aber...

Ich halte mich schon für einen relativ vernünftigen Fahrer, und ich habe auch in den ersten drei Jahren aus verschiedenen Gründen ziemlich viele km gekloppt, aber es ist nun mal so: Wer wenig Übung hat, crasht! Auch wenn jeder sagt "aaaach, iiiiich doch nicht", glaube mir, ich kenne in meinem gesamten Bekannten- (und Bekanntinnen-Kreis, um diesen Vorurteil zuvorzukommen) KEINEN, der nicht in irgendeiner Form sein erstes Auto mehr oder minder schnell und stark ruiniert hat. Ging mir, trotz aller Vorsicht, blabla, genau so. Dann ist man froh, wenn man nicht den schönsten, teuersten Wagen ruiniert hat, sondern nur so eine kleine Brotbüchse, um die es nicht ganz so schade ist!!

Hinterher weiß man es immer besser, jeder muss selbst lernen und Fehler machen; aber mein Tip wäre aus o.a. Gründen lieber mit dem Bird noch 2-3 Jahre zu warten!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und immer unfallfreie Fahrt, mit welchem Wagen auch immer!

Liebe Grüße

Matze
Lordi
Beitrag von Lordi »

Hellau!!

Also ich muss sagen, dass ich mich nicht (!) Iroc & Co anschließe! Habe den Bird auch als 1. Wagen gekauft und habe vorher auch den Fahrschulgof gefahren.

Zur Kohle muss ich sagen, dass wenn du 14000 DM in den 3 Jahren für diesen "Kleinwagen" platt gemacht hast, ich bestimmt nicht mehr ausgeben werde! (War der Sprit mit dabei?)

Und zu b: Es stimmt sicher, dass wenn man den Bird "reizt" und immer am Limit fährt wohl (nicht nur als Anfänger) nach kurzer Zeit am Baum landet! Da muss halt jeder selbst wissen, wie er sich unter Kontrolle halten kann.
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich den Bird für sehr sicher halte. Es passieren ja auch sehr viele Unfälle, die nicht durch eigenes Verschulden zu Stande kommen. Dabei hat man bei diesen Wagen doch recht viel Knautschzone!

Nun ja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual, aber ich habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bedauert!!! 8)

Wünsche dir und allen anderen auch weiterhin noch gute Fahrt!

Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Caitlin

Beitrag von Caitlin »

Hallo equorum,

tja, wie Du siehst, hat eben so jeder seine eigene Meinung und eigenen Erfahrungen gemacht. Ein Patentrezept gibts wohl nicht.

Ich persönlich bin allerdings auch der Meinung, dass man erstmal ein bißchen Fahrpraxis sammeln sollte. Wie lange, hängt von jedem selber ab und davon, wie häufig (und auch wo) man fährt. Es muss ja nicht mit einer Reisschüssel sein. Mein erstes Auto war ein Opel Ascona. Da bekommt man schon mal ein bißchen Gefühl für die Größe. Jaaa, ich höre die Einwände! Aber er ist "größer" als ein Golf oder so'n Japs, oder?

In jedem Fall würde ich mich als Frau nicht davon abbringen lassen, mich für einen Ami zu entscheiden.

In puncto Alltagstauglichkeit kann ich Dich beruhigen. Ich fahre meinen 91er Firebird (3. Generation) jeden Tag, egal ob's regnet oder schneit und bin noch nicht einmal liegen geblieben.
Für den Kofferraum muss man wohl ein Pünktchen abziehen, weil da passt nicht wirklich viel rein. Aber ich denke, Du musst auch nicht für 4 gefräßige Mäuler einkaufen :D

Zu allem anderen ist schon ausreichend gesagt worden.

Also in diesem Sinne.

Keep on cruisin'

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Vindex
Beitrag von Vindex »

...aaaaalso wenn ich meinen Bird in den Sand setze, darf mich hier jeder auslachen... (dann dürft ihr alles mit mir machen, weil ich mein Leben dann sowieso schon aufgegeben haben werde, wenn soetwas passiert)

...jedenfalls habe ich mein ganzes Leben lang gesparrt und gearbeitet um dieses Auto finanzieren zu können...

meine Eltern haben nicht einen einzigen Euro dazu gegeben ! (...sie wollten natürlich...aber nich nicht)

und dieses Kronstück der Automobilgeschichte hüte ich, wie meinen Augapfel !
(außerdem fahre ich schon seit meinem 9ten Lebensjahr Auto)
(naja...gut, effektiv erst seit dem 11ten *gg* :rolleyes: )

aber dem wird nix passieren (und er wird als Zweitwagen auf meinen Dad angemeldet... glaube, mit 80%)
und da er Erszulassung Oktober 93 hat, bekommt er Euro 2 :]

.......datt passt 8)

your Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
S!MON
Beitrag von S!MON »

also bei mir is der camaro auch mein erstes auto, und ich sehe das so: mit diesem auto habe ich erst richtig autofahren gelernt. sicher war ich schon in der ein oder anderen brenzligen situation (grad am anfang-auch provoziert)
mittlerweile (nach einem jahr) will ich nicht sagen, dass ich ein guter autofahrer bin (geht nämlich nach 1 jahr nicht) aber immerhin kann ich behaupten, dass ich mein auto im griff habe. wenn mir anfangs ein ausbrechendes heck noch den schweiß auf die stirn getrieben hat, regel ich das mittlerweile mit einer hand und hab noch spaß dabei!!
wie psycho schon gesagt hat: es kommt auf den menschen hinter dem steuer an.

wenn einer in seinem 40ps panda meint er müsse nachts auf der nassen landstraße vmax (130 :D ) geben und macht dann den abgang, warum nicht.
wer meint, er muss mit seinem 50ps polo besoffen durch die gegen gurken und es haut ihn raus-shit happens!

wenn so jmd dann halt nen f-body in die finger bekommt, is ja alles klar.

mir jedenfalls is mein schatz zu wertvoll, hab zuuu lang dafür gespaart, zahl mehr als genug fürn unterhalt und hab noch sooo viel vor, dass ich nen teufel tun werd, dass ding wegen irgendeiner dummheit zu zerlegen!!!
gruß

S!MON

by the way: bin 19
Strolch75
Beitrag von Strolch75 »

Ich weiss gar ned was ihr wollt.....

als ich 18 war bin ich generell Mama's Autos gefahren...

nen 91 Firebird und nen Trans Sport....
zum fahren lehrnen sind die gar ned so verkehrt.....

wenn man auf denen Lehrnt kann man wenigstens damit umgehen und die ausmaße gehen in fleich und blut über...... will ned wissen wieviel GOLF-fahrer beim umsteigen auf nen Bird den angeeckt haben.....

und jetzt mal davon abgesehen... sollte etwas passieren.. d.h. ein unfall.... dann ist der Fahranfänger in nem Bird garantiert besser aufgehoben als in nem vergleichbar alten Kadett oder Golf.......

Gruß,
Michael
Candyman
Beitrag von Candyman »

Ist doch nur ein Firebird mit einem mini V6 Motörchen!
Bei einem Trans AM könnte man ja schon was sagen bei nem Führerschein neuling.
Aber so ein Firebird hat ja nur etwas über 3L Hubraum und nur 140PS.
Was ist daran so schlimm???
NIX!!
Awer
@ Candyman

Beitrag von Awer »

sorry,
aber dieses hochnäsige V8 gequatsche ist
vollkommen überflüssig.
Macht auch einen schlechten Eindruck.

So long Awer

PS: Bird bleibt Bird ob 6 oder 8 Zylinder
move_berlin

genau!

Beitrag von move_berlin »

Der Wortwahl von awer möchte ich mich an dieser Stelle nicht anschließen, der message aber schon:

Für mich ist mit meinem "nur kleinen V6" (der übrigens sogar weniger als 3 Liter hat; Ogott, wie ASIOZIAL) ein echter Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe, wie viele der (jüngeren) Mitglieder im Forum sehr lange verdammt hart gearbeitet dafür und bin auch sehr stolz drauf - auch wenn es sicherlich schnellere/stärkere/größere Wagen gibt! Also bitte keine Miesmache!!!

(Wenn man übrigens mal von deutschen Verhältnissen ausgeht, sind 2.8 l / 6 Zylinder schon eher die Obergrenze!!)
Ingo Tscherniawski

Macht

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

doch mit den Neulingen nicht so ein Quatsch,wer das Geld dafür hat sollte es wagen sich so ein Firebird zukaufen warum nicht .Wenn mann die erste Zeit damit vorsichtig umgeht der wird schon merken ob der Wagen zusagt oder nicht.So denn viel Spaß mit dem Vogel. ;)
Candyman
Beitrag von Candyman »

Manche machen wegen nem 5L TBI rum und ich darf nix gegen einen V6 sagen.
Ich hab eigentlich nur gemeint das so ein V6 für den Anfang ganz ok ist weil wenig Steuer, Versicherung und nicht zu viel PS.
Kristian

Beitrag von Kristian »

@IROC

Wieso nicht? Ich habe auf einem Golf 4 mit 1,9L TDi, 90PS gelernt (Schalter nat.), und bin dann gleich 2 Tage nach meinem 18. Geburtstag in meinen 14 Tage vorher gekauften 2,8L V6 Firebird gestiegen, und hab's nie bereut. Ich denke eher, es hängt mit der Einstellung zum Fahren zusammen, wie man sich auf der Straße gibt.
Man kann mit einem 60 PS Opel z.B. genauso viel Mist bauen und andere gefährden, wie mit 'nem 300 PS Ami.
Charakterfrage meine ich......, Größe und Leistung sind da weniger entscheidend. Gut, die Finanzierung ist die andere Seite.......

Gruß Kristian
IROC
Beitrag von IROC »

Ich finde es Unsinn sich über die Motoren anderer zu viele Gedanken zu machen, ich kannte so was bisher nur von so manchen arroganten :D LS1 Fahrern die behaupten das nur der LS1 der einzig wahre Motor ist.... es kommt doch nur darauf an das jeder mit seiner eigenen Motorisierung zufrieden ist :]
Bild
Antworten