***ÖLDRUCKANZEIGE***

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Marky
***ÖLDRUCKANZEIGE***

Beitrag von Marky »

Hallo, ich bins wieder mal. Sagt mal wie es bei Euren Birds mit der Öldruckanzeige aussieht.
Wie steht der Anzeiger?? Bei mir ist es so, daß bis er warm ist die Anzeige ziemlich am oberen Anschlag ist, naja fast. Fahre ich aber einige Kilometer ist sie knapp am freien Bereich. So gerade noch im rechten geriffelten Feld. Was bedeutet es, wenn der Öldruck so steht??
Der rote Bereich ( LOW ) ist ja weit links, was ist in der Mitte, im schwarzen Bereich?? Bitte meldet Euch mal dazu. Mach mir halt immer um die Gesundheit meines Birdys Gedanken. Danke aus Wiesbaden und keep on cruising!!
Candyman
Beitrag von Candyman »

Der Öldruck ist hoch wenn der Motor kalt ist.
Hängt auch von der Drehzahl ab.
Ist der Motor war, so ist auch der Druck niedrig.
Uwe V8

Beitrag von Uwe V8 »

Klingt doch gut ,wenn der Zeiger bei warmen Motor in der Mitte steht :)
So wie Marky schreibt,bei kalten Motor ist der Druck höher als bei warmen Motor.
Beim Gasgeben steigt der Druck noch leicht an. Vorsicht ist geboten wenn der Druck absolut nicht hochgeht owohl genug Öl drin ist,dann kann nämlich der Ölfilter zu sein ! Habe es selbst schon bei Kumpels gesehen,die zwar das Öl wechseln aber nicht den Filter :rolleyes:
und dann wunder wenn die Kiste den Geist aufgibt.
Gruß Uwe
:evil: Weil ein V8 richtig Laune macht :D
Marky
Beitrag von Marky »

Besten Dank, bin jetzt beruhigt. Mein Öldruck fällt nie in die Mitte ab ( schwarzer Bereich ). Er ist bei warmem Motor immer noch im Max. Bereich, halt nur knapp. Bei kaltem Motor ist er fast am Anschlag rechts!
Hab neues Öl und neuen Filter drin.
Super, jetzt kann ich wieder Gas geben.
Keep on cruising!!
Berserker

Beitrag von Berserker »

Bei mir ist der Zeiger immer am Rechten anschlag, ich wiederhole IMMER! Das ist doch wohl nicht normal, oder?
[ALIGN=center]---> Homepage <--- [/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

der Öldruck ist von der Temperatur des Öles und natürlich auch davon, ob genügend von diesem Elixier in der Maschine ist, abhängig.

Wenn der Ölfilter zu ist, dann gibt es für diesen Fall ein Bypassventil, damit der Schmierstoff trotzdem weitertransportiert wird. Also Null-Öldruck wegen verdrecktem Filter ist so nicht ganz richtig.

Wenn der Öldruck sinkt ist entweder zuwenig Öl drin oder die Ölpumpe hinüber oder der Motor zugeschlammt oder der Öldruckgeber hat `n Schlag weg.

Mfg

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Lordi
Beitrag von Lordi »

:D Hellau, ihr!!! :D

Also bei mir ist es auch so, dass der Zeiger bis zum Anschlag geht solange der Motor noch kalt ist. Wo es jetzt so ganz kalt war, meist auch noch länger! Habe schon vermutet, dass der Geber irgendwo Masse (durch das viele Wasser) bekommt. Dann hat mir aber jemand gesagt, dass der keinen elektrischen Geber hat, sondern irgend eine Druckbuchse, oder so. :rolleyes: Habe es bei der Kälte jedoch noch nicht kontrolliert, was da nu' genau kaputt sein könnte.
Ich denke aber, dass es mit dem besseren Wetter auch wieder so ist, dass die Anzeige normal wird.
Werde es mal posten, wenn ich den Fehler gefunden bzw. behoben habe.

Greetz @ all

Lordi ];->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Roland
Beitrag von Roland »

Hi!
Also bis vor kurzem war meine Anzeige immer auf 60 (?Einheit?).
Jetzt verändert er sich aber. Beim gasgeben euf 60-70 und ohne Gas 30-40. Ist das normal so?
Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
bloody

Beitrag von bloody »

bei mir springt die nadel auch herum wenn ich gas gebe, aufgefallen ist mir dies erst nach dem batterie und lichtmaschinen wechsel. spielen die dabei eine rolle?

lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
Freeze

Beitrag von Freeze »

Original von Roland
(?Einheit?)
psi
Kristian

Beitrag von Kristian »

...denkt aber bitte auch daran, daß amerikanische Meßinstrumente und -ganz wichtig- die dazugehörenden Geber, oft nur den "in etwa" Wert anzeigen und schnell kaputt gehen. Ich hatte jetzt 3 Pontiac's mit Öldruckanzeige (2 mal Firebird, 1 mal Parisienne), und jedesmal gingen die Dinger kaputt......
Wäre wirklich mal interessant, wieviel die Anzeige zeigen muß, oder wieviel Druck anstehen sollte......

Gruß Kristian
Lordi
Beitrag von Lordi »

Hellau mal wieder!

Also ich habe bei meinem Bird letztens noch ein wenig Öl nachgegossen und da stand die Anzeige kurzzeitig wieder bei 280! Jetzt geht sie aber wieder bis 560...
Vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig mehr reinkippen und dann steht sie wieder bei 280. :D
Kann es sein, dass die Anzeige mit diesen neuen Ölen nicht so ganz klar kommt? Oder dass wirklich immer bis zur Oberkante Öl drin sein sollte? :rolleyes:

Greetz @ All,

Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Strolch75
Beitrag von Strolch75 »

also vor der inspektion mit dem alten öl war der anzeiger konstant im ersten viertel der Anzeige...

seit der inspektion
Klater motor, fast anschlag

warmer motor stand erste viertel
warmer motor gas 3/4 der anzeige.....
Antworten