Nachrüstkat für ältere Amis

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Nachrüstkat für ältere Amis

Beitrag von supabird »

Hab gerade folgende Seite gefunden:

http://www.autokatalysator.com/opel.htm

Da wird für alle GM-Modelle von 4.6 - 6.2 Liter mit 90 - 280 PS ein Nachrüstkat incl. Einstufung auf Euro 1 für 1069 EUR angeboten.

Das ist zwar ne Menge Holz, aber vermutlich immer noch billiger, als einen 2nd Gen ohne Kat zu versteuern.

Hab gerade keine Steuertabelle zur Hand, um das genau auszurechnen.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Lohnt sich nicht wirklich, da die meisten 2nd Gens. ja entweder 07 oder H-fähig sind, oder es in nächster Zeit werden (wenn sie nicht völlig verbastelt sind), dann ist es auch egal
I´ll be back!
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Automatic Transmission

Manchmal schon, wenn der Wagen jünger als 30 Jahre ist, geht nur 07er. Und wenn man ihn als Alltagsauto nutzen will, kann man keine 07er nehmen.

Aber ob es sich lohnt, hängt warscheinlich davon ab, wie weit man noch von H-Kennzeichen entfernt ist.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

niemals kommt ein kat unter mein baby!!

*gg*

sorry für unqualifiziertes spamming...
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Gene-S
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003, 17:35

Beitrag von Gene-S »

:D wenn mans sich leisten kann :D

ich find das garnicht so übel, wenn man jetzt einen 78er, oder später hat, muss man noch min 5 jahre auf nen h kennzeichen warten und da würde sich son kat aufjeden fall lohnen. und man kann den doch nachher bzw muss den doch ehh wieder entfernen fürs h kennzeichen??
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

gibts da nicht was billigeres von Kuratec???

Bis denne.....

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Ich nochmal,

die meisten 2nd Gen haben einen 400er Motor drin. Dann kommt man mit dem Kat bis 6,2 Liter nicht weit.

MadMax hat einen Kat eingebaut. Und hat auch noch über den o.g. 280 PS. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was für einen er da drin stecken hat. Fragt ihn einfach mal.

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

wieviel ps wird so ein kat wohl wegnehmen?
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Bird of Prey
Als Faustregel sagt man so zwischen 8-12 % verlust je nach Motortyp und größe.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten