Umrüstung auf Euro 2

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Wenn man eine ABE für das Dingen hat, ist es eigentlich kein Problem. Der Kat wird eingebaaut, der Mechaniker unterschreibt, dass der Kat eingebaut wurde (und wann), man geht zur Zulassungsstelle und lässt es umtragen, und ab dem Tag des Einbaus bezahlt man weniger Steuern
I´ll be back!
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Web site

Beitrag von formula350 »

Hallo,
die oben erwaehnte Website nimmt Formen an :)

Das ganze ist soweit funktionsfaehig - noch nicht unbedingt schoen anzugucken, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich bastle noch am Text. Wenn jemand Interesse an Aestetik hat kann er mir gerne Layoutelemente wie Grafiken, Logos oder Animationen liefern und ich baue die dann ein.

Fuer eine etwas benutzerfreundlichere Motorenauswahl wuerde ich gerne in der Liste der erfuegbaren Motoren (ich nehme an es bleibt bei den 11 von oben) eine kurze von Menschen lesbare Beschreibung sowie Anzahl der Zylinder mit angeben, und vielleicht sonst noch informatives. Kann jemand diese kleine Recherche durchfuehren und mir eine entsprechende Tabelle zuschicken?

Ciao

Ralf
supabird
Beitrag von supabird »

@formula350

Ich hatte die Motorenliste nach dieser Tabelle zusammengestellt:

http://www.thirdgen.org/newdesign/tech/techdb.shtml

Dort findest Du Zylinderzahl, Hubraum und Leistung. Die Leistung ist allerdings in HP angegeben. Das passt nicht genau zu unseren PS. Da können Abweichungen von ca 5 PS sein.

Am sichersten ist die Auswahl immer noch per Motorcode. (= Die 8. Stelle der Fahrgestellnummer)

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
oddy
Beitrag von oddy »

Hydihoo @all

Also wenn das denn wirklich hinhaut mit dem Euro zwei und vorallem mit dem Geld sparen bin ich natürlich dabei. Ich habe leider erst jetzt gesehen da ich beruflich etwas eingespannt gewesen bin und erst jetzt wieder zeit finde die super HP und die Bandits zu besuchen.

Also mein Motor = L98 v8 5,7l VIN Code = 8

Gruss Oddy
"Geboren wurde er mit einem Lenkrad in der Hand und einem Gaspedal unter dem Stiefel - in seinem Tank ist die Furcht der anderen!"
Keep on crousin
Firebird 3.1

Beitrag von Firebird 3.1 »

Könnte man eigentlich auch einen Euro 4 KAT kaufen und einbauen? Oder ist der zu teuer? Geht das überhaupt?
Was meint ihr? X(
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

@Formula 350,
Hi Ralf,
Ich hätte nicht nur den nötigen Webspace, sondern ich besitze auch noch die passende domain dazu, die damit mal endlich einer Sinvollen verwendung zugeführt werden könnte!
http://www.f-body.de!!!!!!!!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
AutomaticTransmission

Das wäre natürlich deutlich besser, als die Subdomain bei mir. Was denkst du Ralf?
I´ll be back!
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Klar, vom Domain her super! Wie sieht das mit den technischen Details aus? Die Applikation besteht zur Zeit aus einer MySQL Datenbank und einer PHP-Applikation und ist soweit fertig und wartet auf 'deployment'. Klar liesse sich zumindest die Datenbank leicht portieren, wenn kein MySQL zur Verfuegung steht. Mit der PHP Applikation ist das schon etwas laestiger. Naja, lass mal hoeren was dein server so kann :)
Im schlimmsten Fall koennen wir die Applikation ja auch bei Henrik hosten und dann z.B. per HTTP redirect umleiten. Einziger Nachteil, zwei Seiten (eigentlich drei, wenn man BO mitzaehlt) muessen konfiguriert werden - der HTTP redirect ist aber ganz einfach.

Ralf
Welpi
Beitrag von Welpi »

kann auch noch 150 mb beisteuern
formula350

Beitrag von formula350 »

Jetzt enttaeusche ich euch mal ;) :

Die ganze Applikation einschliesslich Datenmodell und 80 kb Hintergrundbild sind etwa 96 kb. Gehen wir von 10000 Interessenten aus (ho ho ho :D :D ), kommen wir vielleicht auf 200 kb Daten und ein bisschen overhead. Also, wie ihr seht, wenn wir alle webspaces zusammen nehmen, wird es doch verdammt knapp :)

Danke fuer die Angebote! Ich arbeite mit jedem von Euch gerne zusammen... :] :]
Guido

Will auch Geld sparen

Beitrag von Guido »

Hallo Leuts,

Ich wäre bei dem KAT-Umbau auch dabei
Motorcode T LH0 3.1
3,1 L Bj 92

Gruss Guido

PS: Also Jungs und Mädels es werden doch wohl noch
mehr Geld sparen wollen oder?
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
formula350

Beitrag von formula350 »

Ok, aber wer hostet es jetzt? :]
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hi Ralf,
bin auch bei 1und1, star paket, hab jetzt zwar nich alles parat, aber ich glaub von der technik her kann es genausoviel.
Schick mir einfach das ganze zeugs per mail, wenns geht gezipt, damit es nur eine datei ist, dann kann ich es gleich per FTP hochladen. achso und es sollte bald sein, da ich ab donnerstag früh auf dem Weg nach Schweden bin.

gruß
Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
formula350

Beitrag von formula350 »

Kein Problem - ich schicke dir das ganze heute abend zu - die letzte Version habe ich zuhause. Ist ja alles schon zu einem schoenen Paket verschnuert...

Ralf
formula350

Beitrag von formula350 »

Hallo,
leider klappt das Hosting ueber Roman nicht. Deshalb ich dir, Henrik, nochmal eine aktuelle Version geschickt und hoffe, dass du nun doch das Hosting uebernehmen kannst. Bezueglich der mail, die ich an dich verschickt habe, bekam ich eine Meldung, aus der hervorging, dass meine Nachricht fuer einige Stunden nicht verschickte werden konnte. Ich weiss nicht, ob du die mail inzwischen bekommen hast, deshalb melde ich mich noch mal auf diesem Wege.

Ciao

Ralf
AutomaticTransmission

Hab alles erhalten, wird hochgeladen (wenn ich wieder zuhause bin, also Wochenende)
I´ll be back!
Guido

Beitrag von Guido »

Nur mal um das Thema wieder hervor zu heben.

Noch ne Frage: Wie gehts weiter? Ist die Webpage schon zu erreichen?

Gruss in die Runde

Guido
Bild
Pontiac Firebird Bj 92 (laut Brief 93)
Dunkel Grün Metallic
Felgen Amarican Racing 8JX15
3,1 Liter V6
AutomaticTransmission

Da mein Vater am Freitag Abend ins Krankenhaus gekommen ist, habe ich mich verständlicherweise am Wochenende nicht darum gekümmert...
I´ll be back!
supabird
Beitrag von supabird »

@AutomaticTransmission

Ich hoffe, nichts ernstes.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
AutomaticTransmission

Wahrscheinlich nur überarbeitet, in einer Stunde weiss ich mehr.

Hab mich jetzt aber drum gekümmert, dass das mit der Seite soweit in Gang kommt, warte nur noch auf das endgültige Ok von Ralf, dann poste ich den Link hier im Thread
I´ll be back!
gearbox
... hmmmmm

Beitrag von gearbox »

ist die Aktion hier nun wieder eingeschlafen? Gibts schon was neues?
Da ich nun wieder einen Bird (V6 3.1) habe, bin ich natürlich auch interessiert.....

Bin mal gespannt, ob das hier weitergeht...........
AutomaticTransmission

Keine Angst, ist nicht eingeschlafen, nur das Script läuft noch nicht fehlerfrei, und das können wir erst beheben, wenn ich mal einen Abend freie Zeit am Stück hab, was im Moment schlecht aussieht
I´ll be back!
Candyman
Beitrag von Candyman »

Ich kenne einen, der fährt mit einem Fiero rum und sein Kumpel schafft bei BMW ind der Chip Entwicklung oder so ähnlich.
Der hat für den Fiero die Steuerung für eine beheizbare Lambda Sonde entwickelt, oder so ählich.
Der hat bei seinem Fiero so ein kleines Gerät angeschlossen und der bekommt so wie es aussieht in der nächsten Zeit E2.
soll ca. 300€ kosten.
formula350

Beitrag von formula350 »

Tja, sorry, so richtig weiter geht es hier nicht. AutomatikTransmission ist offensichtlich zu sehr eingespannt. Ist ja nett, dass du dich zur Verfuegung gestellt hast, aber wenn du nun ueberhaupt keine Zeit hast, hilft das ja auch nicht wirklich... An Fehler in der software glaube ich weniger, da ich in zwei unterschiedlichen Umgebungen (PHP4, Apache 1.3 und MySQL mit Standartinstallation einmal auf Linux und einmal auf Solaris) die Applikation laeuft. Ich vermute, bei 1&1 ist irgendeine Funktion, die ich verwende, deaktiviert - aber welche, kann ich nun mal nicht alleine rausfinden. Oder es gibt sogar eine Besonderheit in deren Setup. Aber auch hier, ohne input geht's nicht. Und auf weiter ins Blaue Zeit zu investieren, um dann doch keinen Feedback zu erhalten, habe ich keine Lust. Sorry. ?(

Ist also sonst noch jemand unter Euch BO-lern, die hosting betreiben koennen, oder jemand, der jemanden kennt - wie gesagt, die Applikation ist in PHP geschrieben, und baut auf einer MySQL Datenbank auf. Wenn gute Aussichten auf Erfolg bestehen, schreibe ich das ganze auch von mir aus in irgendwas anderem - hab' wirklich genug Routine in Software-Entwicklung im allgemeinen, auch wenn ich kein Web-Entwickler bin. Hier in Luxemburg stehen die Hosting-Dienste preislich in keinem Verhaeltnis zu denen in Deutschland - sonst waere ich schon laengst selbst "live" gegangen...

Ich moechte das ganze zunaechst mal einfach nur abhaken. Und ich brauch nun mal ein bisschen feedback zum debugging. Am besten ist natuerlich, wenn derjenige, der Zugang zu dem(n) hosting server(n) hat auch gleich das debugging uebernimmt (also auch ein bisschen von der Materie versteht) - wenn ueberhaupt noetig.

Irgendwer?
formula350

Beitrag von formula350 »

Super! :]
Antworten