wollte gestern den benzin filter wechseln. da dieser aber in den letzten 10 jahren warscheinlich nie gewechselt worden ist, war die äussere mutter beim vergaser so festgegammelt dass mir nichts anderes übrig blieb die grosse mutter zu lösen und die benzinleitung kapputzumachen. hab die kleine mutter dann im schraubstock mit ner nuss und ner überlangen retsche wegbekommen.
naja, nun eigentlich zum thema: wie kann ich 10mm dickes rohr biegen? muss bis zu 90° winkel hinbekommen.
habs schon mit erhitzen bis zum glühen versucht, ist aber denoch geknickt...
material ist glaub ich ne mischung aus messing und stahl oder so. normales bremsleitungsrohr hat mir der verkaufer gesagt.
was ich nicht machen will ist die kaputte leitung mit nem schlauch zu überbrücken, sieht dann gebastelt aus...
ist es wichtig das ich die exakten biegungen der original leitung beibehalte? ich könnt wahrscheinlich eine weniger komplexe leitung anfertigen ohne 90° bögen zu machen
wie biegt man rohre?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hi Tux,
normalerweise füllt man das Rohr mit Sand und macht die offenen Rohrenden mit einem Holzstückchen zu - praktisch wie ein Korken.
Dann erhitzen und biegen. Die Leitung muß nicht wie das Original aussehen. Es muß nur Sprit durchlaufen. Also muß auch kein 90 Grad Bogen gemacht werden. Du kannst also Deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Bis denne.......
Ronny
normalerweise füllt man das Rohr mit Sand und macht die offenen Rohrenden mit einem Holzstückchen zu - praktisch wie ein Korken.
Dann erhitzen und biegen. Die Leitung muß nicht wie das Original aussehen. Es muß nur Sprit durchlaufen. Also muß auch kein 90 Grad Bogen gemacht werden. Du kannst also Deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Bis denne.......
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......
An American V8 never dies, it only goes faster!
Rohre Biegen leicht gemacht
hallo,
also Rohre bis 54 mm werden auf dem Bau (hab ich lange gemacht)
mit einer Handbiegemaschine gebogen (sehr kraftaufwendig) die bigung wird aber perfekt.
und nichts mit heiß machen oder Sand Reinfüllen!!!
Diese maschine kostet bei OBI ca 20 €
Viel spass beim Biegen
also Rohre bis 54 mm werden auf dem Bau (hab ich lange gemacht)
mit einer Handbiegemaschine gebogen (sehr kraftaufwendig) die bigung wird aber perfekt.
und nichts mit heiß machen oder Sand Reinfüllen!!!
Diese maschine kostet bei OBI ca 20 €
Viel spass beim Biegen
-
Hi,
geh mal zu einem Flaschner und bitte ihn Dir das schnell mal unbürokratisch zu bördeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche "kleinen" Hilfeleistungen nix kosten und der Helfende das Gefühl hat eine gute Tat getan zu haben.*g*
Bis denne.......
Ronny
geh mal zu einem Flaschner und bitte ihn Dir das schnell mal unbürokratisch zu bördeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche "kleinen" Hilfeleistungen nix kosten und der Helfende das Gefühl hat eine gute Tat getan zu haben.*g*
Bis denne.......
Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......