Fragen zur Automatik!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebird 3.1
Beiträge: 39
Registriert: 01.01.2003, 16:38

Fragen zur Automatik!

Beitrag von Firebird 3.1 »

Hallo! :(

Ich wollte mal fragen, ob es beim Automatikgetriebe des Firebird auch die Zahlen 3,2, und 1 unter der Schaltstufe "D" gibt, wie bei normalen Automatikschaltkonsolen!?
Und was sie bedeuten, wenn es sie gibt!

Über Antworten würde ich mich freuen!!

Danke
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

Hi Firebird 3.1,

Yes indeed, also at the Firebird Transmission you'll find the 3/2/1 selections or also some variations e.g. P/R/N/D/2/1.

The meaning of those selections are to lock your transmission in the selected gear.
So when you have to descent a hill, you can lock the transmission in first or second gear.
Usually you take 'D' for driving under normal conditions, sometimes it's better the car stays maximum at second gear then you shift to '2'. When it has to keep first gear, you'll select '1'

When you have a P/R/N/D/3/2/1 shifter it means you have an 4 gear transmission; when it's a .../D/2/1 it's a 3 gear shifter ( most of the 2nd gens )

Greetz,

Xavier ;)
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Unser Freund Esprit80 hat das ausgezeichnet beschrieben, zur Unterstützung nun nochmal auf Deutsch:

Es gibt diese Einstufungen in 3/2/1 usw. Diese verwendet man bei Bergabfahrten, wenn man die Motorbremskraft benötigt, als wenn du beim Schalter in einen niedrigeren Gang schalten würdest, etc...

Im normalen Fahrbetrieb schaltest du auf D wie Drive.

Und: In der Regel kannst du aufgrund der Unterstufungen am Schalthebel ersehen, wieviele Gänge diese Automatik besitzt. Wenn man 3/2/1 schalten kann, handelt es sich um ein Vierganggetriebe.

Mein TA läßt mich nur von 2/1 schalten, das heißt es ist ein Dreiganggetriebe.

Hoffe wir konnten dir helfen!

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

..und bei 3rd gen gibt es noch nen sog. overdrive. dann hat man ein th700 getriebe:
d mit nem kringel drumrum, d, 2,1... wenn du die suchfunktion benutzt, wirst du mit sicherheit was entsprechendes finden. es wurde schon mal sehr gut erklärt und erläutert. auch was es mit dem ominösen overdrive auf sich hat und wie die überstzungen der einzelnen schaltstufen sind.


grüßle formula
under construction.....
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Bei mir ist es (von oben nach unten bzw. vorne nach hinten) P, R, OD, D, 2, 1 (88er Formula 350), bei meinem Ford Sierra ist P, R, D, 3, 2, 1. Wie es beim Formula ist, weiss ich nicht genau, aber beim Sierra ist es zumindest so, dass er bei 1 und 2 direkt den Gang anwählt, bei 3 oder D aber die Gänge durchschaltet (1-3 bei 3 und 1-4 bei D). Ich nehme mal an, dass es beim 3rd Gen nicht andes sein wird.
I´ll be back!
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

Hi Esprit80 !

Do u know...

Which course is suitable at best for 1/4 mile running drives and which is fastest. Hope do you perhaps know it? I have a Three-course transmission .

Thanks

Mfg Psychokiller
Esprit80
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2003, 00:30
Wohnort: Ardooie, Belgium
Kontaktdaten:

Beitrag von Esprit80 »

@ Psychokiller:

Sorry !!

Don't know much about those race-settings,
I guess you have to find the common gear which give youre engine the most horsepowers in combination with the maximum torque!? :rolleyes:

Greetz,

Xavier
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ich hab mal gelesen, dass man bei Automatikgetrieben am besten mit D fährt im Rennbetrieb. Zumindest bei meinem Turbo, da er genau im richtigen Augenblick schaltet, bevor die Torque Kurve sinkt.

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

ok danke !
ich nehm den 2. der zieht am schnellsten und dreht sehr hoch und schaltet dann dreht er bis zum kolben finish :D

Bei D zieht er erst nach 2 sek und schaltet ziemlich früh.

Mfg Psychokiller
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Bird of Prey
Mach doch nen anderen Wandler rein der später zugreift dann geht die Post richtig ab.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firebird 3.1
Beiträge: 39
Registriert: 01.01.2003, 16:38

Beitrag von Firebird 3.1 »

Kann man dann während der Bergabfahrt in die Schaltprogramme 3,2 und 1 schalten? Bramst dann der Motor das Auto?
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

jau, genau richtig
Firebird 3.1
Beiträge: 39
Registriert: 01.01.2003, 16:38

Beitrag von Firebird 3.1 »

Danke für die Infos!!
Antworten