Airbaglenkrad

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
IROC
Airbaglenkrad

Beitrag von IROC »

Habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. habe bei mir ein Airbaglenkrad rumliegen, aber bei meinem Camaro keinen Anschluss dafür. Kann mir jemand von Euch sagen, wie gefährlich es ist, den Airbag einzubauen, aber nicht anzuschließen – Frage wegen evtl. Fehlauslösung etc. Habe jetzt schon öfters gehört, dass das ziemlich gefährlich sein kann. Wer kennt sich aus?

Gruss
Alex
Bild
Firebird 3.1

Beitrag von Firebird 3.1 »

Ich würde das mit dem Airbag nur in einer Fachwerkstatt machen lassen, weil es ziemlich gefährlich ist, einen Airbag bzw. das Airbag-Lenkrad einzubauen!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Den Kopf immer schön weit weg halten, (hab es auch noch nicht gemacht).
Aber warum willst Du ein Airbag-Lenkrad montieren so toll schauens doch nicht aus.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

vielleicht zählt hier auch einfach nur der sichherheitsfaktor ich meine so n airbag is in einem auto das einen gewissen grad an sportlichkeit hat bestimmt nicht verkehrt aber wie gesagt lass das wenn fachmänisch machen so ein laienhaft eingebauter airbag kann lebensgefährlich sein und das nicht nur für den fahrer!!!
django

Beitrag von django »

hi!
also ich kann von glück sagen das ich kein airbag lenkrad in meinem bird mehr drin hatte ,als ich die tage meinen unfall hatte.
als brillenträger kann das nämlich ganz schön böse enden!

mfg django
TÜV = Total Überflüssiger Verein

Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Alex
Beitrag von Alex »

Wenn für das Auto kein Airbag serienmäßig ist, kann man auch keinen nachrüsten. Und wenn dann zumindest nicht nur mit dem Lenkrad. Hinter dem Airbag -Modul ist der sogenannte "Gasgenerator".
Da kommt der Stecker dran. Das sind in der Regel zwei Pins auf die im Unfallfall eine Spannung angelegt wird. Das Teil ist recht sensibel. Wenn du das einbaust und da durch irgendeinen Umstand Strom vom Hupenkabel oder so dran kommt, kann es sein das deine Brille, falls vorhanden, plötzlich während der Fahrt in dein Gesicht einrastet.

Lass das mal lieber. Der dicke Lenkradklumpen sieht sowieso nicht so toll aus im Bird.

Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
IROC
Beitrag von IROC »

hmm...

ich glaube das wurde jetzt etwas falsch verstanden - mein Auto hat serienmäßig keinen Airbag, und ich habe auch nicht vor einen anzuschließen. ABER ich habe ein Airbaglenkrad, das ich gerne einbauen würde - nur eben mit nicht angeschlossenem Airbag. Wer kann mir sagen, wie hoch die Gefahr ist, das durch irgendwelche blöden Zufälle der nicht angeschlossene Airbag Spannung kriegt und hoch geht??

Gruss
Alex
Bild
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

zu hoch, als dass ich das risiko eingehen würde, es auszuprobieren.
I´ll be back!
Gene-S

Beitrag von Gene-S »

hmm wenn du das nur einfach einbauen willst kannste dann nicht den airbag einfach vorher raus nehmen???
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

nein, das geht in der regel nicht. die werden normalerweise gezündet (bei der autoverwertung)
I´ll be back!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Dann zünde doch den Airbag einfach vorher, den sack kannst dann entfernen und den Deckel wieder drauf montieren.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten