Hi,
Bin vor kurzem Besitzer eines 91'er Birds (3,1l) geworden.
Wenn ich mit dem Wagen enge Kurven fahre, (langsam und ohne viel Gas) quitschen die Reifen oft (im Parkhaus ganz extrem). Oder auf losen Untergrund hört es sich an als ob ein Rad blockiert.
Da der Wagen eher im schlechten zustand ist, muss ich mir Sorgen deswegen machen, oder ist das normel?
Hab hier von gesperrten Hinterachsen gelesen, kenne sowas aber nicht. Kanns daran liegen?
Gruß Thomas
Geräusche Hiterachse
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 203
- Registriert: 19.09.2002, 20:35
- Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee
Hallo und willkommen!
Ja, das Fahrwerk ist nicht unbedingt die Staerke der 3.Gen. Nicht alle Modelle haben eine gesperrte Hinterachse, aber wenn du eine hast, kann das durchaus zu quietschenden Reifen fuehren. Aber auch die Vorderachse ist nicht unbedingt ein Glanzstueck der Automobiltechnologie. Das Auto macht manchmal richtige Spruenge (vermutlich ist das das, was du auf losem Untergrund mit "es hoert sich an als ob ein Rad blockiert" beschreiben wuerdest) beim rangieren - in der Tiefgarage quietscht es dann... das liegt an der sehr schlechten Abstimmung der Lenkgeometrie. Super, GM! X(
Das Differential einer "gesperrten Hinterachse" ist nicht wirklich 100% gesperrt - sonst gaebe es im ganzen Antriebsstrang massive Verspannungen. Es traegt zur besseren Traktion besonders bei unterschiedlichen Haftungsverhaeltnissen der angetriebenen Raeder bei - und das Heck bricht schneller aus und es kommt Freude beim driften auf :]
Das Quietschen in der Tiefgarage allein glaube ich, ist kein Grund zu grosser Sorge. Aber es gibt Leute (auch hier im Forum), die sich des Problems der Vorderachse angenommen haben und z.B. die der Corvette. Ist natuerlich kein Wochenendeingriff. Es gibt wohl auch Firmen, die z.B. Einbaukits fuer Porsche-Bremsen und wohl auch ganze Vorderachsen anbieten. Wenn du viel Geld uebrig hast...
Beschreib doch mal den Zustand von deinem Bird, ich hoffe ja nicht das wir noch was entdecken, weswegen du dir wirklich Sorgen machen muesstest.
Ralf
Ja, das Fahrwerk ist nicht unbedingt die Staerke der 3.Gen. Nicht alle Modelle haben eine gesperrte Hinterachse, aber wenn du eine hast, kann das durchaus zu quietschenden Reifen fuehren. Aber auch die Vorderachse ist nicht unbedingt ein Glanzstueck der Automobiltechnologie. Das Auto macht manchmal richtige Spruenge (vermutlich ist das das, was du auf losem Untergrund mit "es hoert sich an als ob ein Rad blockiert" beschreiben wuerdest) beim rangieren - in der Tiefgarage quietscht es dann... das liegt an der sehr schlechten Abstimmung der Lenkgeometrie. Super, GM! X(
Das Differential einer "gesperrten Hinterachse" ist nicht wirklich 100% gesperrt - sonst gaebe es im ganzen Antriebsstrang massive Verspannungen. Es traegt zur besseren Traktion besonders bei unterschiedlichen Haftungsverhaeltnissen der angetriebenen Raeder bei - und das Heck bricht schneller aus und es kommt Freude beim driften auf :]
Das Quietschen in der Tiefgarage allein glaube ich, ist kein Grund zu grosser Sorge. Aber es gibt Leute (auch hier im Forum), die sich des Problems der Vorderachse angenommen haben und z.B. die der Corvette. Ist natuerlich kein Wochenendeingriff. Es gibt wohl auch Firmen, die z.B. Einbaukits fuer Porsche-Bremsen und wohl auch ganze Vorderachsen anbieten. Wenn du viel Geld uebrig hast...
Beschreib doch mal den Zustand von deinem Bird, ich hoffe ja nicht das wir noch was entdecken, weswegen du dir wirklich Sorgen machen muesstest.
Ralf