1989'er 2,8 l V6 Bird
Meine Lima hat heute offenkundig reizenderweise den Geist aufgegeben.
Fragen:
1) Würde mir evtl. erstmal eine Gebrauchte holen. Passt die vom 3.1er auch (mechanisch/elektrisch)?? Müsste genauso auch 100 Ah bringen, oder? (<--- sehr wichtig, da ich evtl. aus dem Berliner Umland eine 3.1er LiMa kriegen könnte [hoffentlich]!)?!
2) Was muss man beim Umbau beachten, und vor allem, wie kriegt man den Servoriemen runter und wieder rauf, ohne dass einem alles um die Öhrlein fliegt? Was für Werkzeug braucht man? (<-- ebenfalls wichtig, da der Wagen nicht in meiner Nähe steht und ich wg. Werkzeug nicht ständig pendeln kann).
3) Wenn ich's machen lasse, wieviel Arbeitszeit dürfte eine Werkstatt dafür ca. maximal ansetzen?
4) Wenn doch neu, woher krieg ich sie am billigsten? Habe mal kts gecheckt, sah ok aus (180.- Euronen). Oder gibt's auch irgendwo die Möglichkeit, "Runderneuerte" zu bestellen? Ach ja, um das gleich zu sagen, selbst überholen kommt für mich nicht so in Frage, da ich in nächster Zeit echt nicht die Zeit für so'n Zeug habe, und wie gesagt mein Wagen nicht bei mir ist und ich außerdem wie auch gesagt nach Hannover will.
Wie immer Danke für Eure konstruktive Unterstützung und Hilfe.
Ein besonders fetter Dank geht auch an Gregor, der nicht nur das ganze Dillemma von Anfang bis Ende heute miterleben musste, sondern mich auch noch mental und durch Getränkeversorgung unterstützt hat, und mich zur Krönung sogar noch aus sonstwo nach jottwede gefahren hat! Und an Silivia und Marvin, die's immerhin versucht haben. Danke, Leute!
ach ja: Falls jemand meint, mich mit Schlauheiten wie "benutze doch mal die suchen-fkt." belehren zu müssen, wird das meine Aggression nur noch mehr steigern! Mein Tag heute war wirklich schon mehr als beschissen genug, und damit meine ich WIRKLICH VERDAMMT BESCHISSEN, und ich will jetzt nur schnell Hilfe, damit ich nächstes WE nach Hannover fahren kann! Thanx und nehmt's nicht zu schwer
Matze
Lichtmaschine tot..grrr....
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Hi,
jo das altbekannte Lima-Problem...
1) Ich glaube nicht dass die vom 3.1er passt. Bin mir aber nich sicher.
2) Was man beachten muss, weiss ich nicht, hab noch nie eine gewechselt. Aber den Riemen kriegst du runter, indem du nen grossen Drehmomentschlüssel nimmst, ihn in die Spannrolle steckst und kräftig ziehst/drückst. Dann löst er sich und du kannst ihn runternehmen. So hab ichs bei mir jedenfalls gemacht.
3) Als Arbeitszeit würd mal ca. ne Stunde ansetzen.
4) Jo, der Preis ist in Ordnung.
Viel Glück mit der Lima.
Gruss,
Nebu
jo das altbekannte Lima-Problem...
1) Ich glaube nicht dass die vom 3.1er passt. Bin mir aber nich sicher.
2) Was man beachten muss, weiss ich nicht, hab noch nie eine gewechselt. Aber den Riemen kriegst du runter, indem du nen grossen Drehmomentschlüssel nimmst, ihn in die Spannrolle steckst und kräftig ziehst/drückst. Dann löst er sich und du kannst ihn runternehmen. So hab ichs bei mir jedenfalls gemacht.
3) Als Arbeitszeit würd mal ca. ne Stunde ansetzen.
4) Jo, der Preis ist in Ordnung.
Viel Glück mit der Lima.
Gruss,
Nebu
Érstmal muss ich mein Mitgefühl aussprechen, mir ist das ganze auch schon passiert und das ist echt ätzend.
zu 1) ich bin der Ansicht, das die vom 3.1er passen wird, weil die alle den Delco Standardkram verwenden.
zu 2) Den Servoriemen kriegste mit ner Knarre und ich glaub ner 17er Nuß runter (nimm lieber nen ganzen Knarrenkasten mit
) Einfach so tun, als wolltest Du das Rad von der Spannrolle losschrauben, dann bewegt diese sich nach unten und du kannst den Riemen einfach abnehemen (nicht vergessen wie er eingebaut war). So, dann auf jedenfall erstmal die Batterie abklemmen, da Du das dicke Pluskabel an der LiMa abschrauben musst, wenn das wo dran kommt funkts. Dann ist die LiMa mit drei Schrauben festgemacht, ich glaub da passte bei mir ne 15er Nuß. Schrauben raus, ach ja noch den Stecker von der LiMa abziehen und schon ist sie draussen. Und dann die neue wieder genauso einbauen. Festschrauben, Kabel ran, Riemen wieder aufziehen und Batterie wieder anklemmen. Fertitsch!
zu 3) Jo, inna Stunde sehr gut zu schaffen
zu 4) Gute Preise weiß ich nicht, ich hab mir für 35 Euro ne Kaputte bei Ebay ersteigert und aus zwei kaputten wieder eine funktioniernde gebastelt.
So, ich hoffe das hat irgendwie geholfen und Du kriegst Deinen Vogel bis zum WE wieder fit und dann sieht man sich in Hannover
Gruss
Kantholz
zu 1) ich bin der Ansicht, das die vom 3.1er passen wird, weil die alle den Delco Standardkram verwenden.
zu 2) Den Servoriemen kriegste mit ner Knarre und ich glaub ner 17er Nuß runter (nimm lieber nen ganzen Knarrenkasten mit

zu 3) Jo, inna Stunde sehr gut zu schaffen
zu 4) Gute Preise weiß ich nicht, ich hab mir für 35 Euro ne Kaputte bei Ebay ersteigert und aus zwei kaputten wieder eine funktioniernde gebastelt.
So, ich hoffe das hat irgendwie geholfen und Du kriegst Deinen Vogel bis zum WE wieder fit und dann sieht man sich in Hannover

Gruss
Kantholz

Huhu!!
Glaube auch, dass die Lima vom 3.1 passt, aber ne Garantie gibts nicht :rolleyes:
Bei mir passte auch ne 17er Nuss, aber merk dir, wie der Riemen drauf war, wenn du die Zeichnung nicht mehr hast. Habe fast 30 Minuten gebraucht, um das Ding wieder drauf zu kriegen, denn ich hatte immer etwas Band über.
Der Rest sollte nicht so schwer sein, da die Lima eigentlich nur mit 2/3 Schrauben fest ist. Da würde ich meine Euronen lieber sparen.
Hoffe mal, du kriegst alles wieder hin.
Greetz, Lordi ]:->>
Glaube auch, dass die Lima vom 3.1 passt, aber ne Garantie gibts nicht :rolleyes:
Bei mir passte auch ne 17er Nuss, aber merk dir, wie der Riemen drauf war, wenn du die Zeichnung nicht mehr hast. Habe fast 30 Minuten gebraucht, um das Ding wieder drauf zu kriegen, denn ich hatte immer etwas Band über.

Der Rest sollte nicht so schwer sein, da die Lima eigentlich nur mit 2/3 Schrauben fest ist. Da würde ich meine Euronen lieber sparen.
Hoffe mal, du kriegst alles wieder hin.
Greetz, Lordi ]:->>

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
-
Danke erschtemal!
Danke soweit für die Tips!
Habe mir heute (ja heute, Sonntag!) dank Super-Connections von Silvia (Caitlin) eine gebrauchte 3.1-LiMa besorgt, und morgen oder übermorgen werde ich zu meinem Wagen düsen und ihn hoffentlich wieder zum Laufen bringen.
Lasse auf jeden Fall von mir hören!
Liebe Grüße
Matze
Habe mir heute (ja heute, Sonntag!) dank Super-Connections von Silvia (Caitlin) eine gebrauchte 3.1-LiMa besorgt, und morgen oder übermorgen werde ich zu meinem Wagen düsen und ihn hoffentlich wieder zum Laufen bringen.
Lasse auf jeden Fall von mir hören!
Liebe Grüße
Matze
-
Puhhhhh!!!
Okay, hurra und toll, dank Eurer Hilfe läuft der Wagen wieder!!
@Nebu: Danke für den Tip mit dem mnf-Katalog, wäre zwar sowieso zu spät gekommen, aber bei kts, cars&stripes und pika ist's die gleiche Bestellnummer, und die Maschinen waren auch völlig identisch, auch die Typennummern und was da so drauf stand, also Glück gehabt; also an alle: 2.8er und 3.1er LiMa ist identisch!
Ich will mich ja nicht brüsten, aber...
Es war ein Kinderspiel *grins* mit An-, Abfahrt (je ca. 25 min.) Batterie nachfüllen, Starthilfe geben, Targas abmachen
etc. hat der Spaß keine anderthalb Stunden gedauert, der Teiletausch selbst hat aufgrund Eurer guten Vorbereitung keine 20 min in Anspruch genommen. Die von der US-Werkstatt, vor der ich stand, haben vielleicht geguckt, wie wir da beide im Blaumann aufgetaucht sind
Na ja, die alte Lima werd' ich behalten und überholen, die jetzige ist ja schließlich auch gebraucht, wer weiß, wie lange die's macht *hoff*
Auf der Heimfahrt ist mir noch die Unterbodenbeleuchtung ausgefallen, aber die Diagnose scheint aufgrund verschiedener Gegebenheiten nur die Sicherung zu sein, schau ich mir morgen/heute früh in Ruhe an.
So, es sei Euch also allen nochmal explizit gedankt, auch Silvia und Marko, die mir die LiMa vermittelt/verkauft haben und natürlich Mike, der mich wie immer beim Schrauben beaufsichtigt hat
Liebe Grüße und bis demnächst (hoffentlich ohne größere Probleme)
Matze
@Nebu: Danke für den Tip mit dem mnf-Katalog, wäre zwar sowieso zu spät gekommen, aber bei kts, cars&stripes und pika ist's die gleiche Bestellnummer, und die Maschinen waren auch völlig identisch, auch die Typennummern und was da so drauf stand, also Glück gehabt; also an alle: 2.8er und 3.1er LiMa ist identisch!
Ich will mich ja nicht brüsten, aber...
Es war ein Kinderspiel *grins* mit An-, Abfahrt (je ca. 25 min.) Batterie nachfüllen, Starthilfe geben, Targas abmachen

Auf der Heimfahrt ist mir noch die Unterbodenbeleuchtung ausgefallen, aber die Diagnose scheint aufgrund verschiedener Gegebenheiten nur die Sicherung zu sein, schau ich mir morgen/heute früh in Ruhe an.
So, es sei Euch also allen nochmal explizit gedankt, auch Silvia und Marko, die mir die LiMa vermittelt/verkauft haben und natürlich Mike, der mich wie immer beim Schrauben beaufsichtigt hat

Liebe Grüße und bis demnächst (hoffentlich ohne größere Probleme)
Matze