Welches Werkzeugfür Firebird? Nachrüstung Groundeffects...
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Welches Werkzeugfür Firebird? Nachrüstung Groundeffects...
Hi,
ich werde mir wohl bald einen Firebird 3,1l V6 zulegen. Ein V8 würde zu teuer kommen. Ich warte nur noch auf ein vernünftiges Angebot, bei mobile gibts ja im moment nix für unter 3000Eier in meiner Nähe. Den für 2100 bin ich schon Probe gefahren. Aber das ist mir zuviel Geld dafür das er 214tkm und 2 dicke beulen am Kotflügel und an der Beifahrertür hat. Ich will an dem Wagen soviel wie möglich ist selber machen. Dafür brauche ich das Passende Werkzeug. Das Haynes Rep. Manual habe ich schon. Da steht ja schon einiges drin. Die englischen Werkzeug Bezeichnungen zu Übersetzen ist aber auch nicht so einfach. Ihr Schrauber aus Erfahrung müsstet ja auch am Besten wissen was man so braucht. Ich kenne mich mit "solchem" Werkzeug noch nicht so super aus, da ich mich bis jetzt fast nur mit Holzverarbeitung beschäftigt habe.
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ALSO was würdet ihr einem Einsteiger für alle normalen "nicht übertrieben Komplizierten" Arbeiten an Werkzeug empfehlen? Was brauche ich? Und vorallem welche Größen den bei den ammis geht ja doch einiges anders. Bei M&F z.B. gibt es so ein 150Teiligen Werkzeug Koffer. Sieht ganz gut aus. Für 70euronen, ist dafür natürlich auch nicht top qualität. Das Teil ist im Katalog auf Seite 1194 zu sehen.
Hat
- sämtliche 6-kant Steckschlüssel in Zoll u. metrisch kurz, 8 Zoll-Steckschlüssel extra lang, 2 Zündkerzenschlüssel
- 1 Ratsche mit Verlängerungen, Gelenk u. Reduzierstücken
- Inbusschlüsselsatz
- Schraubendreher (ohhh)
- Bits für Schlitz-, Kreuzschlitz-, Inbus- und Torxschrauben
- 4 versch. Zangen
- 1 Hammer
- Stromprüfer, Messer, Fühlerblattlehre u. Isolierband
- 10 Ring Maulschlüssel
Ist ja vielleicht auch für manche von euch interessant. Also wär sowas was vernünftiges? Muss ja nicht genau das ding sein.
Achja und wo kriegt man ein Drehmomentschlüssel her? Hab son ding noch nie gesehen. Brauch man unbedingt beim Auto (bei Dichtungen usw.) oder?
Dabei fällt mir ein, was haltet ihr von diesen ganzen Chemischen Helferlein bei M&F? Oder z.B. WD40? Schonmal was ausprobiert?
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Frage: Wer wohnt halbwegs in der nähe von hannover und könnte mir bei einem Firebird Kauf beistehen? Damit jmd. der weiß wie sich der Wagen fahren muss usw. dabei ist. Wäre wirklich eine große Hilfe. Noch hab ich ja nix in sicht aber das kann sich ja schnell ändern...
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Ein Frage wär da noch. Wenn ich mir einem Firebird Bj. 90 ohne Groundeffects hole, kann man die später leicht nachrüsten? Und wo kriegt man die teile her? Dann am besten noch eine Trans Am Nase dran und dann sieht der wagen super aus. Bei M&F gibts den Frontbumper, von den Groundeffects hab ich aber nix gesehen. Der Trans Am Frontbumper braucht bis zu den Randkästen ja auch "spezielle" Groundeffects...
viele Grüße und schonmal Dankeschön
Ulf
ich werde mir wohl bald einen Firebird 3,1l V6 zulegen. Ein V8 würde zu teuer kommen. Ich warte nur noch auf ein vernünftiges Angebot, bei mobile gibts ja im moment nix für unter 3000Eier in meiner Nähe. Den für 2100 bin ich schon Probe gefahren. Aber das ist mir zuviel Geld dafür das er 214tkm und 2 dicke beulen am Kotflügel und an der Beifahrertür hat. Ich will an dem Wagen soviel wie möglich ist selber machen. Dafür brauche ich das Passende Werkzeug. Das Haynes Rep. Manual habe ich schon. Da steht ja schon einiges drin. Die englischen Werkzeug Bezeichnungen zu Übersetzen ist aber auch nicht so einfach. Ihr Schrauber aus Erfahrung müsstet ja auch am Besten wissen was man so braucht. Ich kenne mich mit "solchem" Werkzeug noch nicht so super aus, da ich mich bis jetzt fast nur mit Holzverarbeitung beschäftigt habe.
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ALSO was würdet ihr einem Einsteiger für alle normalen "nicht übertrieben Komplizierten" Arbeiten an Werkzeug empfehlen? Was brauche ich? Und vorallem welche Größen den bei den ammis geht ja doch einiges anders. Bei M&F z.B. gibt es so ein 150Teiligen Werkzeug Koffer. Sieht ganz gut aus. Für 70euronen, ist dafür natürlich auch nicht top qualität. Das Teil ist im Katalog auf Seite 1194 zu sehen.
Hat
- sämtliche 6-kant Steckschlüssel in Zoll u. metrisch kurz, 8 Zoll-Steckschlüssel extra lang, 2 Zündkerzenschlüssel
- 1 Ratsche mit Verlängerungen, Gelenk u. Reduzierstücken
- Inbusschlüsselsatz
- Schraubendreher (ohhh)
- Bits für Schlitz-, Kreuzschlitz-, Inbus- und Torxschrauben
- 4 versch. Zangen
- 1 Hammer
- Stromprüfer, Messer, Fühlerblattlehre u. Isolierband
- 10 Ring Maulschlüssel
Ist ja vielleicht auch für manche von euch interessant. Also wär sowas was vernünftiges? Muss ja nicht genau das ding sein.
Achja und wo kriegt man ein Drehmomentschlüssel her? Hab son ding noch nie gesehen. Brauch man unbedingt beim Auto (bei Dichtungen usw.) oder?
Dabei fällt mir ein, was haltet ihr von diesen ganzen Chemischen Helferlein bei M&F? Oder z.B. WD40? Schonmal was ausprobiert?
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Frage: Wer wohnt halbwegs in der nähe von hannover und könnte mir bei einem Firebird Kauf beistehen? Damit jmd. der weiß wie sich der Wagen fahren muss usw. dabei ist. Wäre wirklich eine große Hilfe. Noch hab ich ja nix in sicht aber das kann sich ja schnell ändern...
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Ein Frage wär da noch. Wenn ich mir einem Firebird Bj. 90 ohne Groundeffects hole, kann man die später leicht nachrüsten? Und wo kriegt man die teile her? Dann am besten noch eine Trans Am Nase dran und dann sieht der wagen super aus. Bei M&F gibts den Frontbumper, von den Groundeffects hab ich aber nix gesehen. Der Trans Am Frontbumper braucht bis zu den Randkästen ja auch "spezielle" Groundeffects...
viele Grüße und schonmal Dankeschön
Ulf

Hi,
ich denk mal, für den Anfang ist das Set in Ordnung. Guck aber nach, ob da ne lange Nuss für die Zündkerzen drinn ist. Ich glaub 16mm war das.
Drehmomentschlüssel kriegt man in jedem besseren Werkzeugladen/Autoteilehandel und so. Brauchste unter anderem um die Felgen wieder festzuziehen falls du sie mal abmachen solltest
Wegen Firebirdkauf. Komm doch nächstes Wochenende auf die Street Nationals in Hannover. Da sind auch viele von BO vertreten und da steht auch bestimmt der ein oder andere Firebird zum Verkauf. Beraten kann man dich da auch
Wegen den Groundeffects, frag mal bei Pika nach. Die sind recht günstig und haben auch immer Groundeffcts in der Fundgrube. Aber im Moment leider keine für den Bird.
Gruss,
Nebu
ich denk mal, für den Anfang ist das Set in Ordnung. Guck aber nach, ob da ne lange Nuss für die Zündkerzen drinn ist. Ich glaub 16mm war das.
Drehmomentschlüssel kriegt man in jedem besseren Werkzeugladen/Autoteilehandel und so. Brauchste unter anderem um die Felgen wieder festzuziehen falls du sie mal abmachen solltest

Wegen Firebirdkauf. Komm doch nächstes Wochenende auf die Street Nationals in Hannover. Da sind auch viele von BO vertreten und da steht auch bestimmt der ein oder andere Firebird zum Verkauf. Beraten kann man dich da auch

Wegen den Groundeffects, frag mal bei Pika nach. Die sind recht günstig und haben auch immer Groundeffcts in der Fundgrube. Aber im Moment leider keine für den Bird.
Gruss,
Nebu
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Hi Ulf!
Also im Prinzip reicht ein "europ.Werkzeugsatz",
da es eigentlich kaum Zollschrauben an der 3rd Gen mehr gibt. Kann da im mittleren Preissegment nur die
Kästen von Proxxon empfehlen -gibt´s mit 1/2" u. 1/4" Teilen (darf natürlich auch Hazet u. Co. sein
). Kostet in der Ausführung auch ca. 75,-€.
Drehmomentschrauber reicht aucht auch einer vom Baumarkt mit 1/2"-Aufnahme und einem Bereich bis
ca.120 Nm für 25 €. Hier würde ich nur zu einem Markenteil raten, wenn Du häufiger mal Deinen Motor
"zerlegen" willst.
Gruß André
Also im Prinzip reicht ein "europ.Werkzeugsatz",
da es eigentlich kaum Zollschrauben an der 3rd Gen mehr gibt. Kann da im mittleren Preissegment nur die
Kästen von Proxxon empfehlen -gibt´s mit 1/2" u. 1/4" Teilen (darf natürlich auch Hazet u. Co. sein

Drehmomentschrauber reicht aucht auch einer vom Baumarkt mit 1/2"-Aufnahme und einem Bereich bis
ca.120 Nm für 25 €. Hier würde ich nur zu einem Markenteil raten, wenn Du häufiger mal Deinen Motor
"zerlegen" willst.
Gruß André
Geiz ist Geil ?(
Aber nicht beim Werkzeug!!
Wenn du beim Werkzeug sparst, dann sparst du an der falschen Stelle.
Vor ca.2 Monaten hat Auto Bild so'n Zeug getestet, das kann nix.
Ist ja auch logisch, um 70 € kann man nix ordentliches bekommen. 150 Teile - das heißt 50 x Werkzeug, 100 x Kleinteile.
Die Schrauberei macht echt keinen Spaß, wenn du dir mit billigen und wenig Passgenauen Schlitz-, Kreuzschlitz-, Inbus- und Maulschlüssel, deine Schrauben und Muttern abnudelst.
Mit billig Zeugs holt man sich schnell blutige Finger.
Mein Tipp: 150 € für gutes Werkzeug, da hast du mehr davon.
Aber nicht beim Werkzeug!!
Wenn du beim Werkzeug sparst, dann sparst du an der falschen Stelle.
Vor ca.2 Monaten hat Auto Bild so'n Zeug getestet, das kann nix.
Ist ja auch logisch, um 70 € kann man nix ordentliches bekommen. 150 Teile - das heißt 50 x Werkzeug, 100 x Kleinteile.
Die Schrauberei macht echt keinen Spaß, wenn du dir mit billigen und wenig Passgenauen Schlitz-, Kreuzschlitz-, Inbus- und Maulschlüssel, deine Schrauben und Muttern abnudelst.
Mit billig Zeugs holt man sich schnell blutige Finger.
Mein Tipp: 150 € für gutes Werkzeug, da hast du mehr davon.

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na was haltet ihr denn davon: http://www.proxxon.de/html/23650.html
Die Proxxon sachen gibts zwar in jedem baumarkt, sind aber nicht sonderlich billig und sehen schon ziemlich solide aus. Bei dem PKW Koffer könnten glatt 150€ zusammenkommen. Ein Drehmomentschlüssel bis 100Nm von Proxxon kostet 70€.
na mal sehen...
Die Proxxon sachen gibts zwar in jedem baumarkt, sind aber nicht sonderlich billig und sehen schon ziemlich solide aus. Bei dem PKW Koffer könnten glatt 150€ zusammenkommen. Ein Drehmomentschlüssel bis 100Nm von Proxxon kostet 70€.
na mal sehen...

Hey!
Diese Proxxon-Sachen sind echt cool, da sie 'ne menge aushalten und auch gut in der hand liegen. Das kleine Problemchen liegt nur dadrin, dass einige sachen bei den US-Autos in Zoll sind. Das macht sicher an den Stellen, wo man gut dran kommt kaum was aus, ob nu Zoll oder metrisch, da der Unterschied meist nur 1 oder 2 Zehntel beträgt. Aber wenn du 'ne Schraube hast, die an einer unzugänglichen Stelle ist, leicht angerostet, die ecken net mehr die Besten sind und dann noch bombig fest sitzt, kommt Freude auf...
Also am Werkzeug sollte wirklich nicht gespärt werden...
Greetz, Lordi ]:->>
PS: Radmuttern sollten bei Alu mit 112Nm und bei Stahl bis 140Nm angezogen werden.
Diese Proxxon-Sachen sind echt cool, da sie 'ne menge aushalten und auch gut in der hand liegen. Das kleine Problemchen liegt nur dadrin, dass einige sachen bei den US-Autos in Zoll sind. Das macht sicher an den Stellen, wo man gut dran kommt kaum was aus, ob nu Zoll oder metrisch, da der Unterschied meist nur 1 oder 2 Zehntel beträgt. Aber wenn du 'ne Schraube hast, die an einer unzugänglichen Stelle ist, leicht angerostet, die ecken net mehr die Besten sind und dann noch bombig fest sitzt, kommt Freude auf...

Also am Werkzeug sollte wirklich nicht gespärt werden...
Greetz, Lordi ]:->>
PS: Radmuttern sollten bei Alu mit 112Nm und bei Stahl bis 140Nm angezogen werden.

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
hallo
also ich rate auch "DRINGENT" von billig werkzeug ab....ich hab mir z.b. auch einen drehmoment teil aus dem baumarkt geholt...hat auch so um die 80 tacken gekostet...das hielt genau einen radsatz wechsel......also habe ich mir für 150 taken was von hazet geholt....
die ratschen kästen von proxon sind eigendlich sehr gut (muss aber die profi ausführung sein !!)
nüsse und schlüssel nehm ich nur von hazet...
ich lese immer was von 3rd Gen , 2rd Gen u.s.w. was ist denn dann ein 82er pontiac für ne "gen" und wieviel zoll schrauben habe ich da zu erwarten.
grüsse
woody
also ich rate auch "DRINGENT" von billig werkzeug ab....ich hab mir z.b. auch einen drehmoment teil aus dem baumarkt geholt...hat auch so um die 80 tacken gekostet...das hielt genau einen radsatz wechsel......also habe ich mir für 150 taken was von hazet geholt....
die ratschen kästen von proxon sind eigendlich sehr gut (muss aber die profi ausführung sein !!)
nüsse und schlüssel nehm ich nur von hazet...
ich lese immer was von 3rd Gen , 2rd Gen u.s.w. was ist denn dann ein 82er pontiac für ne "gen" und wieviel zoll schrauben habe ich da zu erwarten.
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Gen. = Generation/Modellgeneration
1. 1st Gen: 1967 - 1969
2. 2nd Gen: 1970 - 1981
3. 3rd Gen: 1982 - 1992
4. 4th Gen: 1993 - 2002
...kannst (und solltest) Du aber auch alles auf der Hauptseite bei Bandit-Online nachlesen...drück mal dort den Button "Generations"....
Du wirst viele Zollschrauben finden, aber auch genauso viel metrische...diverse Imbus, Torx usw. und was weiss ich...
....die Frage lässt sich nicht genau beantworten...
Grüssle, Heiner
1. 1st Gen: 1967 - 1969
2. 2nd Gen: 1970 - 1981
3. 3rd Gen: 1982 - 1992
4. 4th Gen: 1993 - 2002
...kannst (und solltest) Du aber auch alles auf der Hauptseite bei Bandit-Online nachlesen...drück mal dort den Button "Generations"....

Du wirst viele Zollschrauben finden, aber auch genauso viel metrische...diverse Imbus, Torx usw. und was weiss ich...

Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


Vic Fontaine
Glaubst du mir das ich nen Baujahr 89ér in meine Sig hab? ist aber so
. Dauert nur ne Weile bis man jemanden findet, der grad nen TA schlachtet, oder bis bei ebay was auftaucht.
Bei Werkzeug setz ich auch auf Proxxon , von denen hab ich den großen Steckschlüsselsatz und den Drehmomentschlüssel. Gedore ist mir doch zu teuer.
Look mal:
http://search.ebay.de/proxxon_Werkzeuge ... QQsalisZ77
Wenn du keine Möglichkeit hast an eine Grube oder Bühne dranzukommen rat ich dir noch Auffahrböcke und nen ordentlichen Wagenheber.
Bei den Chemikalien würd ich Caramba, WD40, Kupferpaste, und Keramikpaste und die Fettpresse empfehlen.
Gruß
Glaubst du mir das ich nen Baujahr 89ér in meine Sig hab? ist aber so

Bei Werkzeug setz ich auch auf Proxxon , von denen hab ich den großen Steckschlüsselsatz und den Drehmomentschlüssel. Gedore ist mir doch zu teuer.
Look mal:
http://search.ebay.de/proxxon_Werkzeuge ... QQsalisZ77
Wenn du keine Möglichkeit hast an eine Grube oder Bühne dranzukommen rat ich dir noch Auffahrböcke und nen ordentlichen Wagenheber.
Bei den Chemikalien würd ich Caramba, WD40, Kupferpaste, und Keramikpaste und die Fettpresse empfehlen.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Die Fettpresse ist sogar ein Muß!
Der 3rd gen hat an der Vorderachse zahlreiche Schmiernippel!
Kauf nur gutes Werzeug und Du hast Jahre lang Freude daran!
Der Drehmomentschlüssel sollte schon einer von 20-200 Nm sein. Die Radschrauben beim Bird bekommen 140Nm!
WD40 gehört in jede Werkzeugkiste, es hilft bei quitschenden Fahrwerksteilen, zum Rostlösen oder auch zur Motorwäsche (!)
Nur kauf nicht diese Wunderzusätze für's Öl oder für's Benzin.....
Du wirst am 3rd gen mehr metrische als zöllige Schrauben finden!
Empfehlenswert ist die Anschaffung eines "richtigen" Werkstattbuches passend zum Baujahr. Haynes und Chilton reichen für den Anfang, sind aber doch zu oberflächlich und teilweise voller Fehler.
Mach Dir auch mal Gedanken um ein ScanTool sofern ein Laptop vorhanden ist. Das hilft bei der Fehlersuche im Bereich der Einspritzanlage/Elektronischer Vergaser ungemein und kostet nicht die Welt!
und Heiner, was ist den Imbus???
:ks: dat heißt Inbus
Thomas
Der 3rd gen hat an der Vorderachse zahlreiche Schmiernippel!
Kauf nur gutes Werzeug und Du hast Jahre lang Freude daran!
Der Drehmomentschlüssel sollte schon einer von 20-200 Nm sein. Die Radschrauben beim Bird bekommen 140Nm!
WD40 gehört in jede Werkzeugkiste, es hilft bei quitschenden Fahrwerksteilen, zum Rostlösen oder auch zur Motorwäsche (!)
Nur kauf nicht diese Wunderzusätze für's Öl oder für's Benzin.....
Du wirst am 3rd gen mehr metrische als zöllige Schrauben finden!
Empfehlenswert ist die Anschaffung eines "richtigen" Werkstattbuches passend zum Baujahr. Haynes und Chilton reichen für den Anfang, sind aber doch zu oberflächlich und teilweise voller Fehler.
Mach Dir auch mal Gedanken um ein ScanTool sofern ein Laptop vorhanden ist. Das hilft bei der Fehlersuche im Bereich der Einspritzanlage/Elektronischer Vergaser ungemein und kostet nicht die Welt!
und Heiner, was ist den Imbus???
:ks: dat heißt Inbus

Thomas
Gruß Tom
Zum Thema Werkzeug empfehle ich jedem Bastler wärmstens die Artikel von www.autoschrauber.de , der erste ist:
Gruselkoffer contra Qualitätswerkzeug
Nicht nur informativ sondern auch echt schön geschrieben.
MfG,
Sebastian
Gruselkoffer contra Qualitätswerkzeug
Nicht nur informativ sondern auch echt schön geschrieben.
MfG,
Sebastian
als Das mit den Nüssen und Schlüsselweiten müsste sich bald gelegt haben.
Die neue EU Norm überlagert die DIN. z.b. bei schraubengrößen.
Daher gibts Werkzeug für jeden mm unterschied.
11,12,13,14,15,16,17,18,19,20........mm
Die neue EU Norm überlagert die DIN. z.b. bei schraubengrößen.
Daher gibts Werkzeug für jeden mm unterschied.
11,12,13,14,15,16,17,18,19,20........mm
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)