Auspuff - ist komplett leer besser?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Auspuff - ist komplett leer besser?

Beitrag von Nebu »

Hi,

wollte mal wissen, was Leistungsmäßig besser ist. Eigenbau Auspuff mit 3" Rohr durchgehend (ohne kat usw.) oder z.B. ne Cat-Back Anlage von Edlebrock (auch ohne kat) oder so? Vom Sound her wird ersteres besser sein, aber von der Leistung? Weiss da einer wat?

Gruss,
Nebu
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hi Nebu,

ein Kat frißt immer ein paar PS. Aber es gibt da auch Kats mit weniger Staudruck, die man einbauen kann. Frag mich aber nicht, wo man die kriegt, hatte ich mal irgendwann gelesen.

Nur, wenn Du den Kat wegläßt, wie willst Du die nächste ASU schaffen?

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Kat kommt so oder so raus bzw wird ne Atrappe eingesetzt ;) Vor der AU halt kurz umbauen.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

AU schaffen ??
Na den Kat zum Termin wieder montieren!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Wieviel Leistung kann den das bringen?

Beitrag von V2-didi »

wenn man den Kat entfernt?? Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

mir würd der sound nicht gefallen ohne töpfe.

das blechlt doch dann nur, das ist doch eines V8 nicht würdig mein ich!

kat wird wohl so 3-4 ps fressen?

mfg

matt
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
convertible95
Beiträge: 35
Registriert: 28.03.2003, 10:50
Wohnort: Bayreuth, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von convertible95 »

Also ich mußte meinen Kat ausräumen, da er sich innerlich aufgelöst hat und ich kann nur sagen...geiler Sound..schön tief..und ich glaub an Leistung hat es auch a bisserl was gebracht........

Grüße

Oli
Bild

www.oliver-kraft.com

I don't wana be me anymore..
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Das stimmt, aber einen soliden Endtopf solltest Du dann doch noch montieren NEBU, sonst klingts wirklich wie oben beschrieben nach "Blechdosenbier"!!!

Chris

PS: Manche mögen aber auch das!!!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Lordi
Beiträge: 176
Registriert: 24.08.2002, 19:38
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Lordi »

Mal eine Frage:

Hat jeder Bird/Camaro 'n Kat drunter???

Bei meinem 82er Z28 ist kein Kat drin. Jedenfalls ist im Brief keiner eingetragen und an der Stelle, wo der Kat sein sollte, ist ein Vorschalldämpfer montiert.

Aber sollte ich mal fertig sein, fliegt entweder der Vorschalldämpfer oder die beiden Endtöpfe raus. Wer braucht schon 3 Schalldämpfer??? :D

Greetz, Lordi ]:->>
Bild

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hey Nebu kannst dich noch an meinen erinnern so vom Sound?
Also 3,5 Rohre nachrüsten, Kat drin lassen und Endtopf wech. Fett! :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Lordi
Normalerweise hat sogar ein später 2nd Gen einen Kat, z. B. mein erster Ami, ein 79er Camaro. Weil es damals aber noch kein bleifreies Benzin in Deutschland gab, mußte der Kat raus, und es wurde dafür ein Vorschalldämpfer eingebaut.

Steuerlich anerkannte Kats gabs erst ab 1986.


Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Sandy
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2003, 15:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sandy »

Falsch! Wir hatten einen 82er Camaro mit Cross Fire Motor und dieser war als G-Kat eingetragen und bei unserem 81er Turbo erreichten wir auch eine Abnahme mit G-Kat da dieser auch schon elektronisch gesteuert wurde!

Sandy


Und denkt immer daran: Laut ist nicht immer gleich schön!
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Danke Leute :) aber ich wollt doch nur wissen ob 3" komplett ohne alles von der Leistungsausbeute besser ist ale ne Cat-Back Anlage von Edelbrock?

P.S. Bei mir is auch nur noch der Kat drin ;)

Gruss,
Nebu
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

Sandy: euer Turbo hatte KAT? meiner nämlich nicht.

Chris, kannst dich erinnern wo der ungefähr saß?

und btw @ Sandy: hast vollkommen Recht, schöner Sound heißt nicht gleich LAUT.

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten