Frage zu ausgelesenem Fehlercode

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrBPoint

Frage zu ausgelesenem Fehlercode

Beitrag von MrBPoint »

Hallo!

Ich hab eben mal den Fehlercode bei meinem 90er Firebird ausgelesen (musste 5 und 6 überbrücken). Nunja nach einigen Verwirrungen am Anfang hab ich nun folgendes.

35 35 35
42 42 42
12 12 12

Das wiederholt sich dann immer wieder. Kann mir jmd sagen ob ich das richtig gemacht hab? Also ich hab das so verstanden dass der nur erst die zehner stelle blinkt und dann kommt die einer stelle und das drei mal . Dann geht der zum nächsten Fehlercode über, richtig ?

Nunja nehmen wir mal an das stimmt. Dann müsste ich das ja wie folgt zuordnen ....

35. Idle speed can not be set to desired RPM

42. Fault at electronic spark timing circuit OR

Fault at direct ignition system OR

Fault at fuel cutoff relay circuit

12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM).

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das nun heisst ? Kann ICH da was reparieren ? ..

mfg christian
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Nebu
Beitrag von Nebu »

sch**** doppelpost
Nebu
Beitrag von Nebu »

Hi,

du müsstest eigentlich alles richtig gemacht haben. Das Fehlercode 12 kommt, ist ganz normal. Code 42 hatte ich letztens auch mal. Da wars die Lambdasonde. Die kann man auch einfach selber austauschen, wenn es die denn ist. Bei Code 35 weiss ich nix drüber. Leerlaufproblem?

Gruss,
Nebu
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

hm wie kann ich denn rausfinden ob die lambda sonde im a* ist ? ich guck mal eben was die so kostet

--> kostet so 42,40 ... naja da will ich schon wissen ob die wirklich kaputt ist .. sonst hätt ich gesagt machen wir mal aus spass ne neue rein ;)

was macht eigentlich die lambda sonde ? wo sie sitzt hab ich letztens schon gesehn (im krümmer .. nicht wahr?)

zum leerlaufproblem: ja er hat eins , wenn er ne weile im leerlauf bzw im D und auf der bremmse steht (noch schlimmer) da kommt dann die SES anzeige , geht aber dann wieder weg wenn man fährt .. jedenfalls war das noch vor ein paar tagen so , jetzt war sie auch beim fahren an , weswegen ich den fehlercode auch ausgelesen hab.
jedenfalls lief er dann sehr unruhig im stand , ging manchmal schwer an und ev. auch mal aus

aber seitdem jetzt die SES anzeige "dauerbrennt" läuft er total ruhig ... sehr komisch
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

Klingt nach kaputter Lambasonde...

Möglicherweise bekommt er falsche Daten von der Lambda und war deshalb unruhig, wenn die SES-Lampe leuchtet ist er im Notprogramm und benutzt vorgebene Werte, daher läuft er auch wieder ruhiger
I´ll be back!
Roc
Beitrag von Roc »

Ist der Fehlercode 42 beim Ponitac genau das gleiche wie beim Chevy?? Wenn ja hätte ich was darüber, nur steht da nix von Lamdasonde.....
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
AutomaticTransmission
Beitrag von AutomaticTransmission »

sondern von MAF? Richtig?
I´ll be back!
Roc
Beitrag von Roc »

Nope. MAF ist 33 (low vacuum) und 34(high vacuum).
42 ist Fault at electronic spark timing circuit OR
Fault at direct ignition system OR
Fault at fuel cutoff relay circuit
Hab darüer unterlagen weil ich diesen Fehler ne lange Zeit hatte. War ein FALSCHES Promm im Steuergerät!!!
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

was ist ein falsches Promm ?

also sollte ich wohl doch mal spaßenshalber ne neue lambdasonde einbaun .. ? wird wohl nicht so schwierig sein oder ?

hat nich jmd ne funktionierende gebrauchte ? :D
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Roc
Beitrag von Roc »

Hi,

ein Promm ist ein Speicherbaustein. Da ist die Software deines auto drinnen. Und die wiederum ist im Steuergerät.

Sorry, keine ahnung wegen der Lamdasonde.
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

ei ei ei is das alles schwierig :rolleyes:
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Roc
Beitrag von Roc »

Soll ich dir was über den Fehlercode 42 schicken?
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

ja bitte , das wäre sehr nett ...

an mrbpoint at gmx . de bitte
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Vesper

Beitrag von Vesper »

Hallo Christian,
schau doch mal auf der Seite http://www.gmtips.com nach.
Klicke dann auf N (Neutral) und gehe dann auf Common Trouble Codes.
Gruss Dirk
MrBPoint

Beitrag von MrBPoint »

hey dankeschön, kann ich gebrauchen ... naja morgen is ja wochenende , da kann ich mich mal hinsetzen und meine gesammelten infos mal verarbeiten :rolleyes:
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Antworten