Auspuffanlagen Vergleich. Eure Meinung?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Auspuffanlagen Vergleich. Eure Meinung?

Beitrag von blackbandit »

Hi,

bin kurz davor mir eine neue Auspuffanlage für meinen 91'er V6 zu holen. Hab verschiedene in Überlegung und wollte aber hier vorher nochmal rumfragen was Ihr so meint.
Hab auch schon die Suche-Funktion benutzt, aber das hat mich noch nicht so sehr weiter gebracht.

Also, meine Überlegungen sind folgende:

Entweder:

Flowmaster Ultraflow (kts)

Edelbrock (mnf)

Dynomax (kts)

Und dann hat mir noch so'n Jeepschrauber irgendwas von ner Cherrybomb erzählt. Soll guten Sound machen, hab ich aber noch nie gehört.

Alle sind Anlagen ab Kat.
Sollte ich vielleicht noch dazu sagen, ich möchte einen böseren, lauteren Sound (blubbern wäre genial!). Was ich nicht möchte ist sowas wie Glaspacks, die dann auf der Autobahn zur Folter werden.

Was sind Eure Erfahrungen / Meinungen, bin gespannt.

Gruß,
Kai
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Also ich habe unter meinem 2.8er einen Red Bullet-Glasspackdämpfer. Ich vermute mal, das könnte das gleiche sein, wie die von Die erwähnte Cherrybomb.

Der Klang ist super. Nicht zu laut, aber verdammt nah am V8. Fast alle außerhalb der US-Car-Szene, die mich angesprochwen haben, dachten, ich fahre nen V8.

Einziger Nachteil: Er hat nur einen Ausgang, damit entfällt das zweite Endrohr. Es sei denn, Du willst Dir da noch was passendes basteln.

Bei mnf haben sie den in 2" 2 1/4" und 2 1/2" für jeweils 29 EUR. Da heißen Sie Red Hots.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Roc
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2003, 10:43
Wohnort: 79650 Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roc »

Hi,

ist ein Borla Cat-Back System gut? Möchte mir demnächst so ein reinmachen.
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

@supabird

wie ist das denn bei Autobahnfahrten. Man liest immer wieder im Forum, dass sich die Glaspacks im Stand geil anhören und bei schnellerer Fahrt dann nicht mehr. Zu blechern halt.
Ansonsten wäre das bis nächste Saison ne sehr günstige Alternative. Hast Du schonmal Erfahrung mit unseren grünen Freunden gemacht? Merken die sowas. Hab halt keinen Bock das die mich anhalten und mir die Karre stilllegen.

Gruß,
Kai
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Auf der Bahn ist er nicht so laut. Man kann also auch längere Strecken fahren, ohne daß man einen dicken Kopf kriegt. :D

Mit unseren grünen Freunden habe ich keine Probleme. Ich bin schon öfter freundlich Grüßend an einer Kontrolle vorbeigefehren, ohne daß sie mich gestoppt haben. Wie gesagt: Der Wagen ist nicht zu laut.

Wenn man auf der Bahn dann mal durchbeschleunigt, so auf 5000 Touren, hört es sich auch recht kernig an.

Also ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Ist auch kein großer Akt beim Einbau. Bis hinten ist alles Original. Da, wo vorher der Endtopf war, liegt jetzt der Glasspack, und dahinter ein ENdrohr auf der linken Seite.

Hättest mal in Hannover was sagen sollen, dann hätt ich Dir ne Klangprobe gegeben.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

ja, mist das hab ich verpeilt. Hätt ich mir gut nochmal anhören können. Aber ich glaube für 29 Tackos kann man sowieso nicht viel falsch machen. Ausserdem wäre es ja eh nur noch für die Saison, weil nächstes Jahr dann ne komplette Anlage drunter kommt.
Ich denke ich mach das einfach. Hört sich zumindest sehr vielversprechend an was Du sagst.
Werd auf jeden Fall davon berichten wenn ich die auch drunter hab!
Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Ich überlege auch gerade was ich machen werde.

Beitrag von V2-didi »

Habe die 4th Generation V6 mit dem Endtopf vom V8. Aber irgendwie is des no net des richtige! Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Berserker
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2002, 15:47

Beitrag von Berserker »

Hab nen Flowmaster Endtopf drunter von M&F drunter und finde den Sound genial. Schöner tiefer klang im standgas, macht beim gasgeben schön krach und ist auf der Autobahn auch recht erträglich. Kann dir mal ne soundprobe bei intresse geben, achja hab auch nen V6.
[ALIGN=center]---> Homepage <--- [/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Berserker
Also, wenn Du in Hamburg dabei bist, komm ich auf Deine Klangprobe zurück.

Ich hab jetzt überlegt, ob ich diesen unnützen Ballast mit den Schalldämpfern ganz lasse, und nur den Kat zum dämpfen benutze.

Weiß aber nicht, ob er dann zu laut wird, oder ob sich das beim V6 überhaupt so gut anhört.

@blackbandit
Das wär doch was für Dich, Kai. Da Du ja sowieso einen neuen drunter machen willst, laß mal den Wagen an, wenn der alte Topf runter ist. Dann kannst Du vom Klang berichten nur mit Kat. Würd mich echt interessieren, und für Dich ist es nicht mehr Arbeit.
Vielleicht gefällt es Dir ja direkt so gut, daß Du es so läßt.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

Aaaalso,

ich war Gestern bei M&F und hab mir ein Angebot machen lassen. Und zwar hab ich mich dafür entschieden meine Anlage ab Kat auszutauschen.
Hab ein Angebot für eine Edelbrock Anlage und das zweite Angebot ist die Flowmaster Ultraflow.
Bin noch unentschlossen welchen ich nehme, Edelbrock ist sicher qualitativ die bessere Wahl, vom Flowmaster hab ich bisher gehört, dass er klangtechnisch besser sein soll.

@Berserker
Hast Du zufällig ein Soundfile als mp3 oder so was Du mir per mail schicken könntest??? Das wäre saugeil!

@supabird
werd ich machen. Vielleicht kann ich ja irgendwie den Sound aufnehmen, dann bekommst Du es als mp3. Kann ich aber nicht versprechen.
Bild
Welpi
Beiträge: 68
Registriert: 29.08.2002, 14:25
Wohnort: Schömberg bei Rottweil
Kontaktdaten:

Beitrag von Welpi »

naja, mein vorschlag wäre meine lösung gewesen. endtopf wech, 1 röhre bis hinten durch. klingt geil, einziger haken, bei ca. 2000 u/min ohne gas hört man das die prallbleche fehlen. sonst keine probs, hab sogar genau so neu tüv/asu gekriegt.
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@blackbandit
Danke. Wenns mit dem Aufnehmen nicht klappt, kannst Du ja mal ne Beschreibung posten.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Berserker
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2002, 15:47

Beitrag von Berserker »

Das mit Mp3 is kein problem, nur wie hättest du es gerne?
Im Stand, im vorbeifahren usw.?
Wird aber noch bis zum Wochenende warten müssen....
[ALIGN=center]---> Homepage <--- [/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
Roland
Beiträge: 38
Registriert: 22.11.2002, 19:50
Wohnort: Bonn / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Habe bei mir vor kurzem die komplette Anlage neu machen lassen müssen, inkl. Kat.
In dem Zuge habe ich dann auch direkt den terminator-endtopf runtermachen lassen. Hört sich geil an!
Gruß
Roland
'89 Firebird 2.8 V6 100kw, Schaltgetriebe
Black Devil
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2003, 16:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von Black Devil »

Also ich hab bei mir den AFTERBURNER von Flowtech dran und bin damit sehr zufrieden. Hörproben könnt ich auch hinbekommen. Habe allerdings einen V8. Wie es beim V6 klingt kann ich nicht sagen.

Gruss BD
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

würd mich mal über ein paar Hörproben freuen :D
Falls Ihr keinen Webspace haben solltet, sagt mir Bescheid, hab auf meinem Server noch massig Platz :)

Gruß,
Kai
Bild
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Vielleicht können wir ja in Hamburg mal einen kollektiven Soundcheck der V6 machen. Ich denke, live ist immer noch am besten.

@Blackbandit
Kai, hast Du die Glasspacks schon drunter?

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Antworten