Ladedruckmanometer

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey

Ladedruckmanometer

Beitrag von Bird of Prey »

Grüße euch!

Ich möcht in den TA eine Ladedruckanzeige einbauen, bzw nur mal anschließen um zu sehen, in welchem Bereich sich der Druck ungefähr bewegt.

Welche Geräte empfiehlt ihr mir, bzw hätt wer sowas zuhaus rumliegen.

matt

bzw: ob sowas passen würd?
link
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Ich dachte, die Turbo-Transams der 2. Gen hatten alle die 3 beruehmten "turbo ligths" auf der Rueckseite der 'bulge'. Wie hier

Jedes Manometer, das in dem Bereich von -1 bis vielleicht 2 bar geht, solltest du benutzen koennen. Zum messen von Luftdruck muss man auch auf nichts besonderes achten. Problemchen ist wohl nur der Anschluss, aber ich nehme an dass im Automobilbau kaum verschiedene Schlauchdurchmesser verwendet werden, sodass das T-Stueck, was auf dem Foto der Auktion zu sehen ist, wohl passt. Wenn nicht, ist es mit einem Adapterstueck und ein paar Schellen getan. Hab' das mal bei einem Saab-Turbo gemacht - kein Problem. Allerdings hatte ich da als Anzeige die Originalanzeige eines anderen Modells benutzt, also kein "Zusatzinstrument".
Bird of Prey

so ist es, formula350

ich hab auch die drei lämpchen auf da motorhaube, nur bringen mir die soviel wie die spieluhr als messung bei der quartermile *grin*

ich möcht jetzt mal den genauen ladedruck erkunden, den der lader fährt, um eventuell ein paar zehntel nach oben zu gehen...

mfg

MAtthias
ex F-Bodies:
1981 Trans Am Turbo
1974 Formula 400
1996 Firebird
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Ist wohl nicht fuer genau eDruckmessungen gemacht... :) zumal, wie in dem Artikel bestehen, oft die dritte Lampe gar nie angeht - also siehst du nur ob kein Druck, ein bisschen Druck und ein bisschen mehr Druck. :D
Dann haette ich aber doch folgenden Vorschlag. Bau die drei Lampen aus, und ersetze sie durch ein Band von rechteckigen, hochkantgestellten LEDs und eine Scala. Platz genug ist ja da :)
Ich ueberlege mir, was ich dahin machen koennte (ich habe auf meinem Formula auch diese "bulge"), und denke an eine ueberdimensionalen Tacho... ;)
mal gucken!
Bird of Prey

klingt nett, ich bin aber für originalität!!

danke für die hilfe

matthias
ex F-Bodies:
1981 Trans Am Turbo
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten