Andere Nocke?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Andere Nocke?

Beitrag von Roadrunner »

So jetzt sind mal die Fachleute gefragt?

1- Was bringt eine andere Nocke?

2- Was sagt es aus z.B. steile Nocke?

3- Was würdet ihr für einen 92 TBI empfehlen ( Nocke / Hersteller)

@ S!mon: Los nu tob dich mal aus. :D du hast doch schon so einiges gemacht.
Hast du die Abgasrückführung noch drin?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

zu 1. soll mehr leistung bringen! drehzahl leistungsbereich wird verändert! meist ist ein erhöhtes standgaß nötig wegen unruden lauf.
zu2. der nocke der das ventiel öffnet ist steiler das ventil öffnet schneller und schliest auch wieder schneller! aber meistens spricht man von scharfer nockenwelle das heist das die steuerzeiten schärfer sind..sprich meistens andere öffnungs schliesungs winkel und auch die ventiel überschneidung wird geändert!
zu3. KA
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Berserker
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2002, 15:47

Beitrag von Berserker »

Ohhh, jaaa!
Unrunder lauf, das is gut, das will ich auch!
Das hört sich schon im standgas geil an.
Aber was kostet der spaß? Ist sicher nicht ganz billig, muß sowas auch eingetrgen werden?
[ALIGN=center]---> Homepage <--- [/ALIGN]
[ALIGN=center]91er 3,1l Firbird mit 238.000Km auf dem Zähler[/ALIGN]
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

genau

Beitrag von Formula »

tuning mit nockenwelle hört sich immer soooooo leicht an: alte nocke raus, neue rein, leistung pur!!!!

bitte bedenken, dass zum nockenwellenwechsel der motor etwas bewegt (am besten herausgenommen) werden muss (alternativ vorne front, kühler und gedönst abbauen), weil einfach so nocke raus und wieder rein ist nicht!!. zudem sollte bei der gelegenheit auch überprüftwerden ob die kipphebel und stössel und die federn der neuen belastung gewachsen sind und auf die nocke angepasst sind. von der steuerkette und schlag-mich-tot sonstigen einstellungen von zündung ganz zu schweigen. also alleine würde ich so etwas nicht machen und einen fachmann zu rate ziehen. auch weil es verschiedene nockenwellen gibt.....

grüßle formula
under construction.....
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

hi,

also stimme heiko da voll und ganz zu, zumindest kipphebel und ventilfedern würd ich tauschen!
leistung bringts bei nem tbi ordentlich, weil die standard nocke lächerlich dimensioniert ist!!
das "problem" bei unseren efi's ist, dass solch große eingriffe meistens auch im steuergerät, sprich dem chip angepasst werden müssen. zumindest wenn du ne ziemlich scharfe nocke nimmst!
kleiner geheimtipp: beim tbi soll die nocke vom lt1 motor wunder wirken und ist auch noch ohne chip anpassung fahrbar! wenn man dann den chip allerdings anpasst ist noch ne menge mehr drin!
und diese nocke bekommst du mit glück bei ebay.com ziemlich günstig oder schaust mal hier:

http://www.competitionproducts.com/page51.html

part#264HP

die hat die gleichen daten wie ne lt1-nocke und der preis ist wohl unschlagbar, und da sie von GM ist, muss man sich wohl auch um die qualität nicht allzuviel sorgen machen!

wenn ich mich da dran wagen werde, wird auch gleich die ansaugspinne getauscht, welche mit evtl. höheren drehzahlen klarkommt! dann würde sich noch anbieten die luftzufuhr zu optimieren (open element, cold air, ram air-je nach vorliebe) und ganz wichtig ne ordentliche auspuffanlage (krümmer, cat (oder auch keiner, je nach skrupel) und cat back) weil wo mehr rein kommt, muss es auch wieder frei ausgeatmet werden könnn! ach ja, bei so vielen mods ist ein afpr (einstellbarer benzindruckregler) schon ziemlich angebracht. die motoren laufen von werk schon sehr mager!!

sicherlich kann man auch nur die nocke tauschen und man würde einen unterschied merken und ohne probs damit fahren können, aber mit dem ganzen "zubehör" wird es einfach um EINIGES effektiver und man brauch sich keine sorgen machen, dass was passiert!
hoffe geholfen zu haben
gruß

S!MON

p.s. sooo viel hab ich auch noch nicht gemacht-ich informier mich nur schon seit ner ganzen weile, was ich machen kann, wenn die kohle mal stimmt. dann muss ich nicht mehr groß suchen, sondern weiß gleich was ich zu bestellen hab!
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Na vielen Dank!
Werde wohl nach und nach ein wenig machen. ;)
Cya
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten