hi,
also stimme heiko da voll und ganz zu, zumindest kipphebel und ventilfedern würd ich tauschen!
leistung bringts bei nem tbi ordentlich, weil die standard nocke lächerlich dimensioniert ist!!
das "problem" bei unseren efi's ist, dass solch große eingriffe meistens auch im steuergerät, sprich dem chip angepasst werden müssen. zumindest wenn du ne ziemlich scharfe nocke nimmst!
kleiner geheimtipp: beim tbi soll die nocke vom lt1 motor wunder wirken und ist auch noch ohne chip anpassung fahrbar! wenn man dann den chip allerdings anpasst ist noch ne menge mehr drin!
und diese nocke bekommst du mit glück bei ebay.com ziemlich günstig oder schaust mal hier:
http://www.competitionproducts.com/page51.html
part#264HP
die hat die gleichen daten wie ne lt1-nocke und der preis ist wohl unschlagbar, und da sie von GM ist, muss man sich wohl auch um die qualität nicht allzuviel sorgen machen!
wenn ich mich da dran wagen werde, wird auch gleich die ansaugspinne getauscht, welche mit evtl. höheren drehzahlen klarkommt! dann würde sich noch anbieten die luftzufuhr zu optimieren (open element, cold air, ram air-je nach vorliebe) und ganz wichtig ne ordentliche auspuffanlage (krümmer, cat (oder auch keiner, je nach skrupel) und cat back) weil wo mehr rein kommt, muss es auch wieder frei ausgeatmet werden könnn! ach ja, bei so vielen mods ist ein afpr (einstellbarer benzindruckregler) schon ziemlich angebracht. die motoren laufen von werk schon sehr mager!!
sicherlich kann man auch nur die nocke tauschen und man würde einen unterschied merken und ohne probs damit fahren können, aber mit dem ganzen "zubehör" wird es einfach um EINIGES effektiver und man brauch sich keine sorgen machen, dass was passiert!
hoffe geholfen zu haben
gruß
S!MON
p.s. sooo viel hab ich auch noch nicht gemacht-ich informier mich nur schon seit ner ganzen weile, was ich machen kann, wenn die kohle mal stimmt. dann muss ich nicht mehr groß suchen, sondern weiß gleich was ich zu bestellen hab!