elektrik 79er Trans Am
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
elektrik 79er Trans Am
hallo, ich brauche mal die hilfe von leuten, die sich mit der elektrik vom 79er T/A auskennen. und zwar ist im motorraum eine kleine dose-relais oder wie auch immer. an dem dingen sind 4 anschlüsse,1xbatterie plus direkt von der batterie 1xvon zündung(strom nur bei stellung starten)1xvon dem dingen zum anlasser 1x nicht belegt. das problem ist jetzt,wenn ich den schlüssel drehe kommt der strom auch an aber das dingen schaltet den strom nicht über zu dem anschluss,zum kabel welches zum anlasser geht,was meines erachtens eigendlich passieren müsste.wenn ich direkt plus auf das kabel zum anlasser gebe dreht er auch.ob er anbleibt weiß ich leider noch nicht.meine frage was ist das für eine dose,kann ich sie einfach umgehen bzw. überbrücken,ist sie kaputt,brauche ich eine neue? ausserdem habe ich noch ein problem im dashboard,dauert aber zu lange zu schreiben. über infos bin ich euch allen sehr dankbar. ihr könnt mich auch anrufen.rufe auch zurück- wegen kosten-. 01739275819
Das wird sicher ein Start/Anlass Relais sein, umgehen lässt sich das nicht denn über dieses Relais wird die hohe Stromstärke geschaltet, die das Zündschloß nicht aushalten würde (verschmoren). Die Position "Starten" im Zündschloß dient nur als Steuerstromkreis.
Du kannst es zur not austauschen gegen Handelsübliche 25-30 Amper Relais, aber schwächere empfehle ich nicht.
Du kannst es zur not austauschen gegen Handelsübliche 25-30 Amper Relais, aber schwächere empfehle ich nicht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

-
Soweit mir bekannt, ist da nix mit relais!
Falls wir vom gleichen Teil reden.... Fahrerseite vorn neben Kühler!? Dann müste es eigentlich ein externer Regler für ne Lichtmaschine sein, der da aber sofern es sich um nen 79er mit entsprechenden Teilen handelt, dort garnicht sein dürfte... da 79 eigentlich Limas mit internen reglern verbaut wurden.
Von einem Starterrelais ist mir nichts bekannt, auch nicht bei älteren Jahrgängen, Sowas kenne ich nur von Ford!
GM Anlasser hängen normalerweise dirkt am Zündschloss!
Roman
Soweit mir bekannt, ist da nix mit relais!
Falls wir vom gleichen Teil reden.... Fahrerseite vorn neben Kühler!? Dann müste es eigentlich ein externer Regler für ne Lichtmaschine sein, der da aber sofern es sich um nen 79er mit entsprechenden Teilen handelt, dort garnicht sein dürfte... da 79 eigentlich Limas mit internen reglern verbaut wurden.
Von einem Starterrelais ist mir nichts bekannt, auch nicht bei älteren Jahrgängen, Sowas kenne ich nur von Ford!
GM Anlasser hängen normalerweise dirkt am Zündschloss!
Roman