habe die vermutung das bei mir eine Lambdasonde defekt ist. kann mir einer sagen wie ich das ausmessen kann. oder mal einen tip geben wie ich das definitiv feststellen kann.
86er Trans Am 5.0l LG4 mit Quadrajet vierfachvergaser und G-Kat
lambdasonde durchmessen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
am besten natürlich mit einem Scantool......
alternativ kannst Du auch ein Voltmeter (Hochohmig - digital am besten) parallel zur Lamdasonde anschließen. Also Pluspol vom Voltmeter an die (Signal-)Leitung der Lamdasonde und Minuspol an Masse. Sobald der Motor auf Temperatur kommt muß die Spannung der Lamdasonde zwischen knapp 0 Volt und max 1Volt hin und her springen. Bei gerade gestartetem Motor wird etwa 0,45-0,5 Volt angezeigt (Mitte). Bleibt die Lamdasonde kontinuierlich an einem der beiden Extremwerte hängen ist sie kaputt - dann wird aber auch ein Fehlercode gesetzt....
Bedenke das Lamdasonden Verschleißteile sind die im Laufe der Jahre langsam aus ihrer Kennlinie wandern.
Eine neue Sonde kostet nicht die Welt, bei Opel etwa 60,- Euro
Thomas
alternativ kannst Du auch ein Voltmeter (Hochohmig - digital am besten) parallel zur Lamdasonde anschließen. Also Pluspol vom Voltmeter an die (Signal-)Leitung der Lamdasonde und Minuspol an Masse. Sobald der Motor auf Temperatur kommt muß die Spannung der Lamdasonde zwischen knapp 0 Volt und max 1Volt hin und her springen. Bei gerade gestartetem Motor wird etwa 0,45-0,5 Volt angezeigt (Mitte). Bleibt die Lamdasonde kontinuierlich an einem der beiden Extremwerte hängen ist sie kaputt - dann wird aber auch ein Fehlercode gesetzt....
Bedenke das Lamdasonden Verschleißteile sind die im Laufe der Jahre langsam aus ihrer Kennlinie wandern.
Eine neue Sonde kostet nicht die Welt, bei Opel etwa 60,- Euro
Thomas
Gruß Tom