Öldruckanzeige und Leerlauf

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Nito

Öldruckanzeige und Leerlauf

Beitrag von Nito »

Hallo,

ich schildere mal wieder ein "Problem".
-4th. Gen. 94er Firebird

"Zittert" bei Euch auch die Öldruckanzeignadel?
Parallel dazu stellt sich ein leichter unrunder Leerlauf ein.
Die beiden Dinge hängen wohl zusammen.

Achja, das passiert nur wenn der Motor warmgefahren wurde. Bei kaltem Motor "zittert" die Öldruckanzeige nicht. PCV Ventil hatte ich mir mal angeschaut, das scheint noch in Ordnung zu sein.
Ich hatte in Erinnerung, dass er das am Anfang wie ich ihn bekommen hatte (das war im Jahr 2000) nicht getan hat.

Gruß
Nito
Jens

Beitrag von Jens »

Kann sein, dass Dein Öldruckschalter defekt ist. Haben schon mehrere Birds gehabt.
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Nito
Hallo,

ich schildere mal wieder ein "Problem".
-4th. Gen. 94er Firebird

"Zittert" bei Euch auch die Öldruckanzeignadel?
Parallel dazu stellt sich ein leichter unrunder Leerlauf ein.
Die beiden Dinge hängen wohl zusammen.

Achja, das passiert nur wenn der Motor warmgefahren wurde. Bei kaltem Motor "zittert" die Öldruckanzeige nicht. PCV Ventil hatte ich mir mal angeschaut, das scheint noch in Ordnung zu sein.
Ich hatte in Erinnerung, dass er das am Anfang wie ich ihn bekommen hatte (das war im Jahr 2000) nicht getan hat.

Gruß
Nito
hi nito,

das selbe problem habe ich auch - sieh dir mal dies an

guckst du hier

hast du nen schnellen zugang zu einer werkstatt, die den bird mal an den computer hängen?

wäre toll, wenn du mir deine erfahrungen mitteilst - werde das selbe tun

lg,

rokko
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nito

Beitrag von Nito »

@Rokko

Ja.. dein Problem habe ich auch gesehen.
Ist denn bei Dir die Anzeigenadel des Öldrucks konstant oder "zittert" die auch mit?
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Nito
@Rokko

Ja.. dein Problem habe ich auch gesehen.
Ist denn bei Dir die Anzeigenadel des Öldrucks konstant oder "zittert" die auch mit?
hi nito,

die zittert mit, wenn der motor warm ist - wir haben das selbe problem - man siehts bei mir auch an den zündkerzen - habe nur extrem lange gebraucht, bis ich draufgekommen bin ?(

lg,

rokko
Nito

Beitrag von Nito »

ok.. dann schaue ich mal ob noch die Woche mal zur Werkstatt komme und per Computer einstellen lasse.
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Nito
ok.. dann schaue ich mal ob noch die Woche mal zur Werkstatt komme und per Computer einstellen lasse.
das wär cool, ich schaffst die woche leider nimmer - bitte sag wies war

lg,

rokko
Nito

Beitrag von Nito »

Update:
Ok.. habe jetzt leider erst für Montag was freibekommen. Dann kommt ich erst in die Werkstatt.
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Nito
Update:
Ok.. habe jetzt leider erst für Montag was freibekommen. Dann kommt ich erst in die Werkstatt.
gut, bitte merk dir alles, was die in der werkstatt machen, hier bei uns in austronesien vertrau ich denen nicht so recht

lg,

rokko
Nebu
Beitrag von Nebu »

dasselbe problem hab ich auch. hat sich aber noch nich negativ bemerkbar gemacht...

bin ma gespannt was die werkstatt sagt.
Tury

Beitrag von Tury »

Check die Zündanlage!!
Zündkabel etc.

Mfg Euer Motoraver
[[FONT=arial]SIZE=3][FONT=courier][ALIGN=center]Euer Motoraver [/ALIGN] [/FONT] [/SIZE] [/FONT]
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Tury
Check die Zündanlage!!
Zündkabel etc.

Mfg Euer Motoraver

das ist es definitiv nicht, habe schon alle kabel etc. 3x gewechselt - beim tausch von den zündkerzen ist mir dann aufgefallen, daß diese viel zu "gut" ausschauen, was auf zu mageres gemisch zu deuten ist...

und dann werden wir mal sehen, wie man das auf elektronischem wege einstellen kann

lg,

rokko
Alter Schalter

Beitrag von Alter Schalter »

@ Rokko

In wie fern "zu gut"? :rolleyes:

Wenn die Reh-Braun sind, ist das Gemisch OK!
Sind sie Dunkel bis Schwarz, ist das Gemisch zu Fett geregelt!
Ist sie hingegen Weiss, ist dein Gemisch zu mager!
Mann kann auf dem Markt Glaskerzen bekommen, womit man genau sehen kann (am Explosionsbild) wie die Verbrennung ist!
Wenn du zu mager abgestimmt hast, dann fahre nicht zu lange damit, da der Motor sonst zu heiss werden kann! Zudem können sich dadurch auf Dauer Löcher in die Kolben brennen!
Und dann ists nich mehr lange mit nem intakten Motörchen! ;)
Gruss

BASTI
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Alter Schalter
@ Rokko

In wie fern "zu gut"? :rolleyes:

Wenn die Reh-Braun sind, ist das Gemisch OK!
Sind sie Dunkel bis Schwarz, ist das Gemisch zu Fett geregelt!
Ist sie hingegen Weiss, ist dein Gemisch zu mager!
Mann kann auf dem Markt Glaskerzen bekommen, womit man genau sehen kann (am Explosionsbild) wie die Verbrennung ist!
Wenn du zu mager abgestimmt hast, dann fahre nicht zu lange damit, da der Motor sonst zu heiss werden kann! Zudem können sich dadurch auf Dauer Löcher in die Kolben brennen!
Und dann ists nich mehr lange mit nem intakten Motörchen! ;)
Gruss

BASTI

sie sind zu weiß -> gemisch zu mager

wie ändere ich die abstimmung? welche werte etc...?

die frage ist jetzt, ob es sich wirklich um ein durch umprogrammierung zu lösendes problem handelt oder was sonst kaputt ist

habe die vermutung gehört, daß es sich auch um einen verstopften kat handeln kann, wo dann die lambdasonden verrückt spielen ???

ich habe bei meinem 93er v6 die zündkabel getauscht, die kerzen gewechselt (als letztes - drum ists mir aufgefallen), öl gewechselt und auch nen neuen luftfilter drinnen und die lambdasonden sind definitiv auch ok

was nun? kann erst ab nächster woche in die werkstatt (wo ich auch schon mal war - die haben nix gefunden damals)

eigentlich habe ich das problem jetzt schon ein paar monate...

lg,

rokko
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Mein Gott was ist hier denn los :D
Also ich habe noch nie einen Bird besessen oder gefahren dei dem der V6 auch so rund wie es ein Sechszylinder tun sollte.
Mein 3,4´er läuft auch nicht 100 PRO rund und die Ölnadel zittert auch hin und her, es wird schlimmer umso wärmer der Motor wird.
Ich vermute mal einfach einen defekten Öldruckgeber oder eine zu empfindliche Anzeige.
Die Tankanzeige geht ja auch immer zum Mond und ist ziemlich empfindlich bei z.B. Kurvenfahrten.
Das irgendwas am Computer nicht stimmt glaube ich nicht, dafür tritt das Problem bei zu vielen Leuten auf. Und meine Zündkabel sind auch alle neu, trotzdem.
Ich bin mal einen 3,8´er gefahren . . . der hatte erst 30.000 Km auf der Uhr, lief WUNDERBAR rund und die Ölnadel bewegte sich währed der Fahrt keinen Millimeter.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
ChargerV8
Beitrag von ChargerV8 »

Ist das Zittern nicht normal ?????????????

89er Formula = Ölzeiger zittert
89er T/A = Ölzeiger zittert
71er Formula = Ölzeiger Zittert

Habe in Werkstatt nachgefragt. Da stand ein 76er Trans Am. Auch hier: Ölzeiger zittert!

Dachte also, das ist normal - vielleicht das "Flattern" des Birds ? :D ? :D ? :D ?
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Jens

Beitrag von Jens »

@Mike ich hab schon ganz oben gepostet, dass es vielleicht der Öldruckgeber sein könnte. Hat aber keinen interessiert. ?( Und ich habe auch oben schon geschrieben, dass das mehrere Birds haben, hat auch keinen interessiert. ?(
Wenigstens einer, der meiner Meinung ist. :]

Schöne Grüße
Jens
Nito

Beitrag von Nito »

@Jens

Das mit dem Öldruckgeber habe ich schon zur Kenntnis genommen. Nur ist das per Computer nachschauen wohl erstmal das einfachste oder?

Und ich habe halt in Erinnerung das der Leerlauf früher wesentlich runder lief. Und das eben die Nadel der Anzeige nciht so gezittert hat.
Mike

Beitrag von Mike »

Och Jens *nimm in den Arm*
ICH GLAUBE DIR ! ;) :D
Also bei der dritten Generation hatte ich noch nie beobachten können das die Nadel irgendwie zittert . . . . wahrscheinlich kommen die Armaturen oder Sensoren der dritten Generation aus Japan und die der vieten aus Timbuktu oder Korea :D
Na ja, ich tippe mal genau wie Jens auf den Öldruckgeber. Mein Temperaturgeber hat es auch vor ein paar Wochen nach 10 Jahren zerrissen . . . also warum sollte nicht auch der Öldruckgeber mal kaputt gehen ?
Ich glaube kaum das der Öldruckgeber irgendwas mit dem Motormanagement zu tun hat und somit irgendwie einfluss auf den Leerlauf hat bzw. wie rund der Motor läuft.

MFG. Mike

Bild
Pontiacs
Beitrag von Pontiacs »

Hallo zusammen.

Meiner Meinung nach zittern die Oldruckanzeiger ab der 3 Gen nicht mehr weil sie mechanisch gedämpft sind!

Gemeint ist das sie verzögert rauf und runter gehen und gebremst werden durch ein Luftsegel o. Ä..
Gibt keine so nervöse Anzeige,verwäscht aber den Momentanzustand etwas durch spätere Reaktion!

Denke das das Anzeige-Zittern ganz normal ist bei einem elektrischen Anzeigeinstrument das nicht gedämpft ist!
Gruss Michael
Mike

Beitrag von Mike »

Original von Mike
. . .
Ich bin mal einen 3,8´er gefahren . . . der hatte erst 30.000 Km auf der Uhr, lief WUNDERBAR rund und die Ölnadel bewegte sich währed der Fahrt keinen Millimeter.
. . .
MFG. Mike
Nicht immer und überall.
Es gibt bei der 4-Gen. auch Anzeigen die wie bei der 3-Gen. nicht zittern.

MFG. Mike

Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

Meine Öldruckanzeige zittert aber manchmal ganz gewaltig....:D

...und das schon seit über 11 Jahren.....;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Nito

Update

Beitrag von Nito »

So... war nun mehr oder weniger in der Werkstatt und weiß nun genauso viel wie vorher.

1) Die GM-Werkstatt wo ich war hatten vergessen mich in ihrem Terminkalender einzutragen.

2) Ist deren GM-Vertrag ausgelaufen und sie werden ihn wohl nicht verlängern. D.h. kleine Arbeiten machen sie noch, aber wenn was mit dem Motor ist, müssen sie mich an eine andere Werkstatt verweißen (die so im Schnitt 100km entfernt sind)

3) Der Meister für GM-Fahrzeuge war trotzdem kurz mit mir am Auto um sich das anzuschauen und meinte das definitv Aussetzer in der Zündung sind.

Tja... leider kann ich mir und Euch Anderen damit leider helfen. ?(
Herbert_Fritz
meine anzeige wackelt auch

Beitrag von Herbert_Fritz »

hab einen 94er v6
und meine anzeige wackelt auch im leerlauf etwas,
ich vermute mal, das ist normal,
hab meinen bird mit 57.000 km gekauft, jetzt hat er 80.000 km drauf, und das mit der anzeige hat er schon immer (trotz vollem service usw...)

lg

herbert
Kristian

Beitrag von Kristian »

Hi!

Wenn die Mechanik der Öldruckanzeige nicht gerade kaputt ist, zittert sie auch nicht. Da aber besonders amerkanische Instrumente dazu neigen, öfter defekt als andere zu sein, halte ich das für wahrscheinlich. Zeigt die Anzeige schnell wechselnde Werte, ist entweder der Öldruckgeber hinüber, oder mit deinem Öldruck stimmt was nicht. Ich mußte mich im Sommer mit dem Thema stark auseinandersetzen, weil mein Meßgerät nämlich besorgnisserregende Werte zeigte. Grund dafür ein defekter Geber, der die Nadel kaum über den roten Bereich brachte! Weiterer Tip von mir: Überprüfe die Anschlüsse. Manchmal sind die verölt, oder korrodiert.
Meine beiden Bird's hatten und haben aber auch noch nie "zitternde" Anzeigen....

Gruß Kristian
Antworten