Kurze Frage eines Unwissenden

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Nico
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Kurze Frage eines Unwissenden

Beitrag von Nico »

Welches Öl pack ich in mein 89 Camaro 2.8?

Nico
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Mike
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Beitrag von Mike »

Standard 10W 40
Es ist ein ganz normaler primitiver aber robuster Motor der keineswegs irgendwie hochgezüchtet oder in der Corvette verbaut wurde ;)

MFG. Mike
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Loide
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Beitrag von Loide »

Aber Achtung:

Falls der Vorbesitzer da Synthetisches Öl rein gekippt hat mußt du auch Synthetisches verwenden !

(Ist doch so oder irre ich mich ?!)
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TA-Pontiac
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Beitrag von TA-Pontiac »

Jo, Torben, is so.

Du weisst ja, Du hast Synthetik-Öl drinne. ;)
Aber keine Panik, wurde im Sommer gewechselt ;)

So long
Peter
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formula350
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Beitrag von formula350 »

Wie, einmal Synthetic-Öl, immer Synthetic-Öl? Gibt es da auch eine theoretische Erklärung zu?

Ralf
AutomaticTransmission
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Original von Mike
Standard 10W 40
Es ist ein ganz normaler primitiver aber robuster Motor der keineswegs irgendwie hochgezüchtet oder in der Corvette verbaut wurde ;)
Kleiner Seitenhieb auf die 350er Fraktion? :evil:
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Mike
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Beitrag von Mike »

@Loide:
Das war mal vor 20 Jahren ;)
Heutzutage kann man PROBLEMLOS von Vollsynthetisch auf Teilsynthetisch (wie die meisten 10W 40) umstellen.

@AutomaticTransmission:
Hä ?
Nur bevor wieder jemand kommt, die F-Body-Motoren für Hightech-Sahnestückchen hält und 0W40 für einen 2,8 Liter Motor empfiehlt der 136PS hat und bei der Automatikversion spätestens bei 5.500 U/min. schaltet ;)

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Marky
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Beitrag von Marky »

10-40 ist absolut okay. Übrigens in Frankfurt bei Mr.Wash gibts den kompletten Ölwechsel mit Filter und Shell-Öl für 19,90 Euro!!! Soviel wie reinpasst, also auch für die Big-Block Fraktion bestens zu empfehlen.
Gruß und keep on cruising!!!
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Mike
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Beitrag von Mike »

Das ist ja tatsächlich ein Schnäppchenpreis !

Obwohl ich kaum glaube das selbst ein "Big-Block" mehr als 5 oder 6 Liter Öl bekommt.
Das ist ja das Problem mit dem überhitzen, viel zu wenig Öl haben diese Motoren.
Nur mal zum vergleichen, ein deutscher Motor um die 2 Liter Hubraum bekommt ja schon 6 Liter Öl. Ein Porsche um die 11 Liter ;)

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Öl

Beitrag von machtin68 »

Original von Nico

Welches Öl pack ich in mein 89 Camaro 2.8?

Nico
Also du solltest ruhig 10/40 er Öl fahren, besser als BaumarktÖl ist das schon. Auch wenn viele immer noch den Blödsinn von sich geben, einmal syntetik immer syntetic.... jedes Öl ist mit jedem mischbar, das ist eine Standartvoraussetzung der Ölmultis. Ich fahre in meinem seit Jahren das D.Louis Öl 5/40 syntetic. Das Öl kommt aus Wedel Nähe Hamburg.
Was viel wichtiger ist, das du es regenmäßig wechselst, (alle 10000 miles) mit Filter versteht sich, und den Motor ruhig warmfährst, gerade im Winter...
gruß
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tux
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Beitrag von tux »

wenn ich im frühling nen ölwechsel mach, nachdem mein bird 4 monate gestanden hat, soll ich den motor erst warmlaufen lassen oder gleich die suppe ablassen?
Firehawk
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Beitrag von Firehawk »

Laß den Motor ruhig mal ne halbe Stunde laufen damit das Öl richtig heiß ist und schön abgelassen werden kann! Außerdem wir der Schmutz aus den abgetrockneten Partien des Motors auch wieder mit druchgespült!

Chris
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Original von Mike
@AutomaticTransmission:
Hä ?
Nur bevor wieder jemand kommt, die F-Body-Motoren für Hightech-Sahnestückchen hält und 0W40 für einen 2,8 Liter Motor empfiehlt der 136PS hat und bei der Automatikversion spätestens bei 5.500 U/min. schaltet ;)
Die 350er der dritten F-Body Generation sind fast die selben Motoren wie die in der Vette, nur dass einige Aleteile durch Guss ersetzt wurden, wodurch die Vettemotoren rund 10 HP mehr hatten. Bei den F-Bodys hatte der Motor den Code B2L, bei der Corvette L98. Ist aber fast der selbe Motor
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Beitrag von wayne »

Häh? Ich dachte immer, die 5,7l F-Body Motoren würden L98 heißen? Von dem 2BL hab ich noch nie was gehört...aber so kann man sich täuschen. Ich weiß nur, daß die Corvettemotoren wie gesagt Aluköpfe hatten, während die FBodys mit Gussköpfen ausgeliefert wurden, und daß jeder davor warnt, sich auf einen FBody Motor Aluköpfe der Corvette zu schrauben, weil dann einiges zum Spinnen anfangen würde.

Ich hab bei mir nie synthetisches Öl dringehabt, meist 10W-40, ein begnadeter Trans Am Schrauber hat mir mal erklärt, daß synthetisches Öl für einen rauhen amerikanischen V-Motor mit teils nicht unerheblichen Gewichtsunterschieden von Kolben zu Kolben etc ZU DÜNN wäre, also man würde sich bzw seinem Motor mehr schlechtes als gutes damit tun.
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Beitrag von Firehawk »

Da hast Du nicht unrecht, bzw. der Schrauber! Vielmehr geht es hier auch um das großzügige Lagerspiel dieser Motoren und wenn ein solcher V8 nicht von Anfang an mit Synt. gefahren wurde kann das zu Schäden führen! Pauschalisieren möchte ich das natürlich nicht, jedoch habe ich schon von diversen Schäden diesbezüglich gehört!

Auto. Trans. hat übrigens ebenfalls recht, dennoch auch wenn es auf dem Papier nur 10 PS waren, die Köpfe von der Corvette sind um längen effektiver und ich denke auf dem Prüfstand wäre da ein deutlicheres + zu erkennen!


Chris
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Beitrag von AutomaticTransmission »

nicht so deutlich wie das plus mitt zz5 köpfen :D
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Beitrag von wayne »

@ firehawk

Ich hab auf einer amerikanischen F Body Seite im Forum mal gelesen, daß das gesamte ECM zum Spinnen anfangen würde, wenn man die Aluköpfe der TPI bzw L98 Corvette auf einen Trans Am mit 5,7l schraubt. Anscheinend stimmen die ganzen Werte da irgendwie nicht mehr (was Motor-interne-ECMsachen angeht, kenn ich mich nicht sonderlich aus). Es wurde von mehreren davor gewarnt, diesen Schritt zu unternehmen. Warum kann ich mir irgendwie auch nicht erklären. Doch etwas Licht ins Dunkel könnte man da schon bringen, vielleicht in einem neuen Thread???
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Beitrag von Firehawk »

Wo soll das Problem liegen? Du kannst doch auch jeglichen Alu-Aftermarket Kopf auf den Block schrauben, wichtig ist das er Adapptiv ist! Wenn somit alle Bohrungen und Anschlüsse wieder an der dazugehörigen Stelle sind funktioniert auch alles! ;)
Keine Ahnung was die da gemeint haben, aber jeder der ernsthaft Motortuning betreibt fängt mit Aluköfpen an, das ist das A und O in Effektivität! :))

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Beitrag von AutomaticTransmission »

Ja, aber wenn man nicht unbedingt sehr, sehr günstig an die Vetteheads kommt, dann doch lieber gleich "richtige", wie z.B. die erwähnten zz5er (oder gar Trickflow Series 23 oder, oder, oder :D)
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Beitrag von Firehawk »

:D Der Gourmet spricht! Hört, hört, ist da etwas ein Performance-Freak in Mission Formula unterwegs!?

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Beitrag von AutomaticTransmission »

Ja, aber wenn dann erst im kommenden Winter, ich möchte ihn erstmal eine volle Saison pur geniessen, eigentlich wäre auch eher eine optische Aufarbeitung zuerst fällig, aber wie schon so schön auf der Hauptseite steht, ich sitzt drin und guck raus :D

Aber da man mit dem 5.7er Festkosten-mäßig eh am Ar*** ist, möcht ich auch was haben für mein Geld, außerdem besuche ich auch gern mal Rennstrecken, da sind zuerst eh die Bremsen fällig :)
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Beitrag von PontiacV8 »

@ AutomaticTransmission ....:D
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Die 350er der dritten F-Body Generation sind fast die selben Motoren wie die in der Vette, nur dass einige Aleteile durch Guss ersetzt wurden, wodurch die Vettemotoren rund 10 HP mehr hatten. Bei den F-Bodys hatte der Motor den Code B2L, bei der Corvette L98. Ist aber fast der selbe Motor
...das ist nicht ganz korrekt (...it`s time to klugscheiss...;)):

...der 5.7L-TPI Motor, bei der Corvette wie auch bei den 3.Gen-Birds und Camaros, ist IMMER der L98 ...egal ob mit Alu-Kopf oder Guß....

...das B2L sagt etwas anderes aus.....

...die 5.7L TPI- Trans Am`s, GTA`s, Formulas und Camaros wurden entweder mit dem

RPO-Code L98

ODER mit dem

RPO-Code B2L

ausgeliefert.....das hatte nur etwas mit dem Performance-Paket zu tun (wenn der Wagen optional damit ausgerüstet wurde (Achse, Bremsen, Auspuffanlage usw...;))
...der Motor ist IMMER der L98 ...:D

B2L - PERFORMANCE PACKAGE & ENGINE PACKAGE V8 5.7L TPI

L98 - ENGINE, GAS, 8 CYL, 5.7L, TPI (1987-1992 ONLY)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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