Hi Leute,
gab es mal eine Fussraumbeleuchtung im Firebird?? Bei mir ist zumindest keine drin. Auf diesem Bild sieht man auf der Beifahrerseite so einen Lichtschein?!
...sie gehörte in den meisten Fällen zu einem "luxury-package" und blieb überwiegend den TA und später GTA-Modellen, Sondermodellen sowie auch diversen Camaro-Modellen vorbehalten....(ggf. als Option zu ordern)...
...wie Du auf dem Bild siehst, hat der oben abgebildete Wagen sogar Teppichbesatz an den seitlichen "kickpanels" im Fußraum....auch das war mal erhältlich...
...aber die Optionspakete haben sich im laufe der Jahre immer wieder geändert...
...soweit ich weiss, sind diese Optionen für die späten 3.Gen ersatzlos weggefallen...die Halterungen/Löcher für die Fußraumbeleuchtung sind jedoch auch bei den meisten 3.Gen in der unteren Armaturenbrett-"verkleidung" noch vorhanden (da sich die Plastikteile im laufe der Jahre kaum geändert haben...)
Gruß, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
krass!! Das war mir noch garnicht aufgefallen. Wusste garnicht das es soviele Extra Optionen usw. für die Birds gab. Ist doch ganz ungewöhnlich für Amis.
Also ich hab auch diese Funzel drin, die du da erahnen kannst. Ich weiß aber nicht, ob die Seire ist. Es kann sein, dass die Birne bei dir putt ist. Die ist recht versteckt hinter ihrem kleinen Glas. Musst mal gucken, ob du da in diesem Bereich so einen kleinen weißen Huckel findest. Da sitzt die hinter. Vielleicht fehlt bei dir auch einfach die Abdeckung und dir is' das noch nicht aufgefallen!? Aber auch wenn du die nicht hast: Soooo hell ist die auch nicht
mein 92er V6 hatte diese Lampe auch und ich fand die war doch einigermaßen hell!
Habe sie irgendwann mal rot eingefärbt, das sah nicht schlecht aus!
mein 97er hat jedoch keine Lampe mehr und auch keine Halterung, jedoch scheint etwas Licht aus der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum sobald die Klimasteuerung beleuchtet ist.......
also ich habe die leuchten im gta auch! sind auch nur 12Volt 1Watt birnen drin kann man aber gegen 2 Watt tauschen! Es reicht aber aus. Es leuchtet aber auf beiden Seiten scheint so als wäre auf dem Bild auch eine Birne defekt!
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Wieso ist das für Amis ungewöhnlich, daß sie mit einigen Optionen ausgestattet sind? Das mußt Du mit deutschen Automarken verwechselt haben, bei denen kostet ja sogar schwarzer Lack Aufpreis (siehe Golf 5, wenn Du einen halbwegs ausgestatteten möchtest, bezahlst Du ja fast soviel, wie ein neuer Trans Am 2002 mit Klima und pi pa po in den Staaten gekostet hat). Gerade in den Staaten ist es doch schon fast eine Rarität, ein Auto ohne Klima / Power Steering / Power Windows etc zu finden, welches dort nicht gerade als Jugend- oder Einsteigerauto gilt (a la Opel Astra/Golf etc bei uns).
Es gab dieses sogenannte "Light Package", das umfasste Fußraumbeleuchtungen links und rechts (die meisten Firebirds haben die erwähnten Milchglaskappen nicht und auch keine Aussparung an der Stelle), Handschuhfachbeleuchtung (da, wo bei vielen Firebirds nur eine Blende ist, bei geöffnetem Handschuhfach ersichtlich) , Kofferraumbeleuchtung (bis 1988 mit getrenntem Schalter, ab 1989 automatisch bei Öffnen der Heckklappe) und Leselampen im Innenrückspiegel. GTAs hatten, falls sie den automatischen abblendenden Rückspiegel hatten, meist eine Dachkonsole mit Dome Light oder ein kleines Licht mit 2 Leselampen, die Dachkonsole hatte zusätzlich noch eine eingebaute Taschenlampe und viele Spielereien, Fotos sind in einem anderen Thread.
Es gab wirklich viele interessante Ausstattungsoptionen, wie Heiner aber schon sagte, fielen viele Optionen später ersatzlos weg.
Interessant sind zB
- die mit Teppich bezogenen Verkleidungsteile im Kofferraum (bis 1985 ? erhältlich),
- die Digitalarmaturentafel (1985-1989 ?) mit Tippklimaregler,
- das Tipplenkrad mit Radiofernbedienung
(1987-1989),
- Heckklappenwischer mit Spritzwasserdüse auf dem Dach (1982-1984),
- von aussen abschließbarer Tankdeckel (1982-1985?),
- elektrisch gesteuerte Ram Air Option für Trans Am durch die Hutze (1983-1984 ?),
- Motorraumbeleuchtung (habe ich nur bei meinem 85 Camaro Z28 gehabt, vielleicht gabs das nur bei Camaros, hatte noch keinen Pontiac F Body damit)
- 6 Lautsprecher System, 2 Stück zuschaltbar und mit regelbarem Gain mittels Schalter im Armaturenbrett (1985-198?)
-Gepäckraumklappe (1982-1986?)
Übrigens gab es Sitze mit verstellbarer Lendenwirbelstütze nicht erst seit 1987 beim GTA, sondern schon 1983, als LEAR SIEGLER Sitzoption, diese waren manuell einstellbar mittels mehrerer Rädchen und auch in Teilleder erhältlich, Volledersitze gab es erst ab 1988 ? (1987 gab es nur Velours im GTA, meines Wissens nach) im GTA bei den aufblasbaren Sitzen.
Ich weiß nicht, ob das eigentlich VOLL off Topic ist oder ob es überhaupt jemanden interessiert, ich warte mal auf Rückmeldung. Ich habe schon ein paar 3rd Gens zerlegt und immer wieder ein paar interessante Optionen entdecken können.
1987 Trans Am GTA, 350TPI, TTops, digital dash
1988 Trans Am GTA, 350TPI, digital dash
1989 Trans Am GTA, 350TPI, TTops
Ich meinte damit "besondere extra ausstattungen". US Kisten sind, wie du gesagt hast, immer schon serienmäßig mit allem schnickschnack ausgerüstet der bei uns extra kostet. Ebenso Autos die für den US Markt gebaut werden. Oft gibt es als Extra nur eine Sonderlackierung o.ä. während bei Deutschen Autos die Ausstattungsvielfalt ja viel größer ist.
Aber wie man sieht gabs bei den F-Bodys ja auch ein paar sachen. Also die besonderheiten wie du sie in deinem Beitrag beschreibst waren mir größtenteils unbekannt, aber sehr interessant!!
hatte mal früher an nem Scirocco die kleinen Lämpchen hinterm Cockpit ausgebaut und mit speziellem Lack(keine Ahnung mehr, hat ein Freund besorgt) blau lackiert und das sah echt Hammer aus! weiss jemand obs evtl. für den Bird eingefärbte Lämpchen gibt? oder hat jemand mal sowas gemacht?!
Hi,
Also die Birnen hinterm Cockpit sind oginol Weiss!!!
Nur da ist so ein Pariser drübergestülpt, der die Birnen gelb macht!
Musst mal bei D&W gucken. Die haben so Dinger in allen Farben!!
@stefanHH
Farbige Glühbirnen kannst auch selbst machen, mit Glühlampentauchlack in verschiedenen Farben zb. bei Conrad. Das winzige Fläschen reicht gut für 100 Glühbirnen und die Farbstärke kannst selbst wählen je nach dem wie oft man über streicht.
Habe auf die Art schon immer zb. meine gelben Blickbirnen gefertigt (sind dann immer 60% billiger als ne orginale gelbe Birne) !!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :