Unsauberer Leerlauf und schlechte Gasannahme 89er 2,8L
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Unsauberer Leerlauf und schlechte Gasannahme 89er 2,8L
Hallo,
habe einen 89er 2,8L, der bei warmen Motor Probleme hat. Es passiert (sehr plötzlich), dass im Leerlauf die Drehzahl nach unten schwankt, aber aus geht er nicht. Und beim fahren passiert es auch von der einen Sekunde auf die andere, dass der Wagen ganz schlecht Gas annimmt und überhaupt nicht mehr durchzieht, er klingt dann auch ein bissel stotterig. Eine Sekunde später ist es aber auch wieder ganz normal, oder nicht. Das wechselt nach Lust und Laune, auch das Leerlaufproblem.
Wie ist meine vorgehensweise? Neue Kerzen, Zündkabel? Oder Lambdasonde defekt?
Oder ist das ein bekanntes Problem? Muß ich irgendwas zerlegen und reinigen? Ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht so gut auskenne mit diesem Wagen, das soll sich aber noch ändern. Desweiteren muß ich sagen, dass er schon 95tmls auf dem Buckel hat. Wie die Pflege der Vorbesitzer war ist eher ungewiß und nicht nachvollziehbar.
Welche Empfehlung gebt Ihr mir für Zündkerzen und Motoröl? (Der Wagen wird jetzt auch im Winter gefahren.)
Desweiteren noch eine Frage - Wie kann ich Fehlercodes auslesen? - Ich kenn das nur von Chrysler (cycle 3 times) - scheint hier nicht zu funktionieren.
Im Kurzstreckenbetrieb bei den Temperaturen sind derzeit 45 L auf 220 Miles schon okay, oder? Für mich scheint das normal.
Vielen vielen Dank im Voraus,
Gruß Matthias
habe einen 89er 2,8L, der bei warmen Motor Probleme hat. Es passiert (sehr plötzlich), dass im Leerlauf die Drehzahl nach unten schwankt, aber aus geht er nicht. Und beim fahren passiert es auch von der einen Sekunde auf die andere, dass der Wagen ganz schlecht Gas annimmt und überhaupt nicht mehr durchzieht, er klingt dann auch ein bissel stotterig. Eine Sekunde später ist es aber auch wieder ganz normal, oder nicht. Das wechselt nach Lust und Laune, auch das Leerlaufproblem.
Wie ist meine vorgehensweise? Neue Kerzen, Zündkabel? Oder Lambdasonde defekt?
Oder ist das ein bekanntes Problem? Muß ich irgendwas zerlegen und reinigen? Ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht so gut auskenne mit diesem Wagen, das soll sich aber noch ändern. Desweiteren muß ich sagen, dass er schon 95tmls auf dem Buckel hat. Wie die Pflege der Vorbesitzer war ist eher ungewiß und nicht nachvollziehbar.
Welche Empfehlung gebt Ihr mir für Zündkerzen und Motoröl? (Der Wagen wird jetzt auch im Winter gefahren.)
Desweiteren noch eine Frage - Wie kann ich Fehlercodes auslesen? - Ich kenn das nur von Chrysler (cycle 3 times) - scheint hier nicht zu funktionieren.
Im Kurzstreckenbetrieb bei den Temperaturen sind derzeit 45 L auf 220 Miles schon okay, oder? Für mich scheint das normal.
Vielen vielen Dank im Voraus,
Gruß Matthias
Live fast, die young 

Hi Matthias,
mit Fehlercode auslesen bist Du schon auf dem richtigen weg.
Einfach ne Büroklammer auf die beiden rechten Kontakte der oberen Reihe setzen, dann Zündung einschalten.
Details und Fehlercodes findest Du auf der Bandit-Online Hauptseite.
Andreas
mit Fehlercode auslesen bist Du schon auf dem richtigen weg.
Einfach ne Büroklammer auf die beiden rechten Kontakte der oberen Reihe setzen, dann Zündung einschalten.
Details und Fehlercodes findest Du auf der Bandit-Online Hauptseite.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Hm, ich meine ja. Batterie abklemmen=Fehlerspeicher löschen.
Experten, korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle.
Andreas
Experten, korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, dann werden auch alle Fehlercodes gelöscht. Wenn aber ein aktueller Fehler besteht, dann müsste dieser auch wieder auftauchen.
Hat denn die Motorkontrollampe aufgeleuchtet?
Um bei dem Fehler die Ursache festzustellen, ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Es gibt ne Menge Möglichkeiten, was der Fehler sein kann.
Könnte das Steuergerät selber sein, vielleicht der MAF, etc.
Viel Glück
Jens
Hat denn die Motorkontrollampe aufgeleuchtet?
Um bei dem Fehler die Ursache festzustellen, ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Es gibt ne Menge Möglichkeiten, was der Fehler sein kann.
Könnte das Steuergerät selber sein, vielleicht der MAF, etc.
Viel Glück
Jens
sodele
also zuerst finde ich 45l bei 220miles ein wenig viel.
aber das nur am rande.
meine vorgehensweise.
lufi, zündkerzen (auf richtigen elektrodenabstand achten!!), zündkabel, zündmodul (wobei ich das weniger gaube, denn das mit dem modul geht ein wenig schneller, gg) benzinfilter. wenn es das nicht ist, dann geht es ans eingemachte. noch was wegen dem steuergerät. bisher kenne ich die spinnereien des gerätes eigentlich nur vom 3,1l liter aber scheinbar hat auch der 2,8l so ne eigenart. entweder es regelt sich nach einer weileein oder du probierst mal den trick auf der startseite unter techs n'specs unter trobleshooting.
grüßle formula
aber das nur am rande.
meine vorgehensweise.
lufi, zündkerzen (auf richtigen elektrodenabstand achten!!), zündkabel, zündmodul (wobei ich das weniger gaube, denn das mit dem modul geht ein wenig schneller, gg) benzinfilter. wenn es das nicht ist, dann geht es ans eingemachte. noch was wegen dem steuergerät. bisher kenne ich die spinnereien des gerätes eigentlich nur vom 3,1l liter aber scheinbar hat auch der 2,8l so ne eigenart. entweder es regelt sich nach einer weileein oder du probierst mal den trick auf der startseite unter techs n'specs unter trobleshooting.
grüßle formula
under construction.....
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
glaube nicht
wenn der tps (throttle position sensor ) was haben sollte, müsste ein code 21 oder 22 kommen. da muss ich zugeben, habe ich noch keine erfahrungen sammeln können.
grüßle formula
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also stottern, leerlaufprobleme und keine richtige beschleunigung hört sich für mich nach zündverteiler an. wechsel den und am besten gleich noch den zündverteilerfinger. ist kein akt. mußte nur aufpassen das du die zündkabel beim zusammenbau nicht vertauscht, dann läuft er nämlich richtig unrund.
ausserdem check mal die zündkabel und kerzen.
ausserdem check mal die zündkabel und kerzen.
Vielen vielen Dank, für die vielen Antworten und Tips. Leider hab ich grad keinen 2ten Firebird zum Ausschlachten da. Ich werde erstmal die Kerzen, Öl, Luftfilter und evtl. Benzinfilter tauschen.
Falls das ohne Erfolg bleibt melde ich mich wieder...
Kurz zur Aufklärung - das TPS sitzt da, wo der Gaszug dran geht? Und hat welche Funktion?!
Gruß Matthias
PS: Evtl. jmd. aus der Mainzer (Rhein-Main) Region da, der mir helfen könnte?
Falls das ohne Erfolg bleibt melde ich mich wieder...
Kurz zur Aufklärung - das TPS sitzt da, wo der Gaszug dran geht? Und hat welche Funktion?!
Gruß Matthias
PS: Evtl. jmd. aus der Mainzer (Rhein-Main) Region da, der mir helfen könnte?
Live fast, die young 

Drehzahlschwankung
Hi,
du hattest erzählt das du die Batterie abgeklemmt hattest !!
hatte ich auch schon das nach dem abklemmen die drehzahl gesponnen hat .
nach ein paar tagen fahren war es weg !!!!
(Einlaufphase der Steuerelektrik)
MFG Patrick
ansonsten die hier oben beschriebenen vorgehensweisen anwenden !!!
du hattest erzählt das du die Batterie abgeklemmt hattest !!
hatte ich auch schon das nach dem abklemmen die drehzahl gesponnen hat .
nach ein paar tagen fahren war es weg !!!!
(Einlaufphase der Steuerelektrik)
MFG Patrick
ansonsten die hier oben beschriebenen vorgehensweisen anwenden !!!
hey
hatte ja mal das gleiche Problemchen-----
gruss stefan
Klemm die Batterie ab, warte eine min. starte den Motor und lass ihn ca. 4min. seine Leerlaufdrehzahl finden, das muss er auch neu lernen. Wenn Du meinst die Drehzahl schwankt nicht mehr mach den Motor aus warte nochmal eine min. klemm aber die Batterie nicht wieder ab! Dann starte und fahr mal ne Runde. Meiner lief danach wieder völlig normal, ohne mehrere Tage zu warten
evtl. hilft Dir auch der folgende Text----
Bei ECM Motoren beginnt nach Spannungs- und somit auch Speicherverlust eine sogenannte Lernphase.
D,h. der Motor sollte ca.50 Meilen mit moderaten Gasfuß gefahren werden.Dabei stellen sich die Speicherwerte für bestimmte Betriebszustände wieder ein.
Die Einspritzelektronik "guckt" dann in den Speicher und "sieht" bei 2000U/min und Drosselklappe 20° geöffnet und Map- Sensor (Drucksensor am Ansaugtrakt) ist die Öffnungsdauer fürs Injektorventil soundsolange.
Diese Berechunug muß natürlich sehr schnell stimmen und deshalb kann der Rechner nicht anfangen sich an die richtigen Werte ranzutasten.Also wird in bestimmte Speicherstellen "geguckt" und das Ergebniss ist sofort verfügbar.
Und als Oberinianer berichtigt die Lambdasonde das Gemisch wieder auf 14,7:1 wenn ein Phasenwechsel beendet ist .
Phasenwechsel: Beschleunigung oder Gas weg.
Der schlechte Leerlauf sollte allerdings nach mehren Minuten auf fast normale Werte einpegeln.
gruss stefan
Klemm die Batterie ab, warte eine min. starte den Motor und lass ihn ca. 4min. seine Leerlaufdrehzahl finden, das muss er auch neu lernen. Wenn Du meinst die Drehzahl schwankt nicht mehr mach den Motor aus warte nochmal eine min. klemm aber die Batterie nicht wieder ab! Dann starte und fahr mal ne Runde. Meiner lief danach wieder völlig normal, ohne mehrere Tage zu warten
evtl. hilft Dir auch der folgende Text----
Bei ECM Motoren beginnt nach Spannungs- und somit auch Speicherverlust eine sogenannte Lernphase.
D,h. der Motor sollte ca.50 Meilen mit moderaten Gasfuß gefahren werden.Dabei stellen sich die Speicherwerte für bestimmte Betriebszustände wieder ein.
Die Einspritzelektronik "guckt" dann in den Speicher und "sieht" bei 2000U/min und Drosselklappe 20° geöffnet und Map- Sensor (Drucksensor am Ansaugtrakt) ist die Öffnungsdauer fürs Injektorventil soundsolange.
Diese Berechunug muß natürlich sehr schnell stimmen und deshalb kann der Rechner nicht anfangen sich an die richtigen Werte ranzutasten.Also wird in bestimmte Speicherstellen "geguckt" und das Ergebniss ist sofort verfügbar.
Und als Oberinianer berichtigt die Lambdasonde das Gemisch wieder auf 14,7:1 wenn ein Phasenwechsel beendet ist .
Phasenwechsel: Beschleunigung oder Gas weg.
Der schlechte Leerlauf sollte allerdings nach mehren Minuten auf fast normale Werte einpegeln.
:fest:
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- Beiträge: 295
- Registriert: 02.10.2002, 23:39
- Wohnort: Berlin
TPS
Hi,
der TPS (Throttle Position Sensor) gibt die Stellung der Drosselklappe an. Er wird einfach mechanisch mitgedreht und verändert dabei einen Dreh-Widerstand (vergleichbar mit einem Lautstärkeregler). Hat Der Große Meister Fierotom irgendwo auch erläutert. Du kannst (bei ausgeschaltetem Motor) mit einem Multimeter einfach checken, ob sich bei Bewegung der Drosselklappe die angezeigten Werte ändern. Schön langsam - evtl. "Sprünge" sollten dann zu denken geben!
LG und viel Erfolg
Matze
der TPS (Throttle Position Sensor) gibt die Stellung der Drosselklappe an. Er wird einfach mechanisch mitgedreht und verändert dabei einen Dreh-Widerstand (vergleichbar mit einem Lautstärkeregler). Hat Der Große Meister Fierotom irgendwo auch erläutert. Du kannst (bei ausgeschaltetem Motor) mit einem Multimeter einfach checken, ob sich bei Bewegung der Drosselklappe die angezeigten Werte ändern. Schön langsam - evtl. "Sprünge" sollten dann zu denken geben!
LG und viel Erfolg
Matze