@blackbandit---ja das würde auch Sinn machen, denn der Raptor ist ja laut beschreibung ein universaltopf?!?! also jetzt weiss ich bald nix mehr, bei KTS meinten die der wäre laut, na mal sehn!
also viel Glück und Sound mit deinem
klingt ja alles sehr interessant, wenn der raptor wirklich gut ist, dürfte die entscheidung ja angesichts des preises nicht allzu schwer fallen...
bei mir gibts da nur ein problem:
Mein Vorbesitzer hat aus mir unbekannten Gründen die Auspuffrohre abgeflext, und zwar bei der Krümmung die sie unter die "Unterkante" des Pontis bringen, sprich sichtbar machen. Scheinbar wollte er nicht, das man die Endrohre von hinten sieht... jetzt rosten die abgeflexten Enden munter vor sich hin...
Na ja, jetzt wollte ich euch fragen, was ich da erneuern muss, wenn ich mich irgendwann für einen Endtopf entscheide...
dh wie genau heissen die Rohre, bzw gibts die nur mit dem "Verteilertopf" zu kaufen (sorry für meine Unwissenheit :rolleyes: )
Hab mal bei kts gekuckt, aber da gibts ja Auspuff Bögen, Rohre, T Stücke, birnen, töpfe, schellen *ächtz* ich brauch ja dann Rohre, die exakt diese Krümmung haben, oder?
also wenn Du es genau passend haben willst hilft Dir nur die Originalanlage oder Austauschtöpfe die die Originalmasse haben (gibts bei Kts oder Us Speedshop) oder du bittest einen Kumpel der basteln kann sich das mal anzusehn, ist schon manchmal ein gefummel aber es geht. Ich hab mal wieder ein Problem mit den Verbindungsmuffen von Kts, naja mal sehn fahr gleich zur Grube eines Kollegen! übrigens hab ich den Super Turbo von Dynomax
Da ich mich leider im August von meinem Trans Am trennen musste, habe ich ein schwere Zeit ohne Ami hinter mir... ;(
Nun gehts aber wieder bergauf. ich habe eine 89er Camaro Iroc-Z Z28 5.7 TPI in Aussicht mit knapp 150000km, frisch ab MFK, gepflegt und alles original.
Sie hat eine Walker-Auspuff-Anlage drunter die auch im Fahrzeugausweis eingetragen ist (übrigens Typenschein X).
Nun meine Frage: Was könnte ich anderes drunterschrauben, was gut tönt, aber nicht zu sehr illegal ist? )
Pha! Mit Typenschein X lass die Auspuffanlage gleich weg!!! Nen besseren Sound gibts nicht!
Und sonst bau dir selbst was. Ganz einfach ein Rohr vom Motor bis hinten raus!
*neidischbinweilkeintypenscheinxhab*
Projekt Transam 6.6 1977 Status: in Einzelteile zerlegt Grund: Restauration Motivation: unverändert hoch TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Das Problem ist nur, dass die Walker-Anlage im Fahrzeugausweis eingetragen ist. Und zwar ein Miteltopf und 2 Endtöpfe (mit Grössenangabe der Töpfe).
Denkst du, dass man da einfach drunterschrauben kann was man will??
jetzt hab ich echt genug! sämtliche Muffen die ich von Kts bekommen hab passen nicht, dabei hatte ich doch die Bstlnr. so schön rausgesucht. Der Topf von Dynomax geht auch nicht weil IN mittig OUT seitlich, ich brauche bei meinem In und OUt seitlich. Meine originale Anlage ist so drin das das Rohr was von vorn kommt über das rechte Endrohr kommt und das Endrohr darunter weg nach hinten, auf der linken Seite das gleiche also der Ausgang am Topf links. Die bei Kts meinten das kann gar nicht sein bei der Original ANlage aber so ist es und es sieht auch so aus als gehöre es so weil alles passt?!
ich werd da morgen nochmal hin müßen---heul!!!!
@busdriver---ja stimmt den hat ich auch schon im Auge aber der soll ja sehr laut sein?! hab jetzt den Afterburner, komisch, schon der dritte Topf und immer noch nicht eingebaut hehe! Auf alle Fälle passen jetzt auch die Muffen (warum nicht gleich?!) wenn ich am WE die Grube hab werd ichs anbaun, egal wie kalt!
Afterburner eingebaut, war echt Mist den alten Topf heile rauszureissen, nach intensiver Rostlöserdusche---die Schellen haben sich schon vor Angst gelöst als sie nur die Knarre gesehen haben----die Rohre jedoch nicht. Also fröhliches sägen mit der Puksäge über Kopf und Schlitze gesägt, danach gings. Einbau war auch ganz ok aber die Amis und Ihre Masse naja, mit den Schellen liess sich aber alles bombenfest anziehen. Danach Motor an und was soll ich sagen, so laut ist er garnicht--eher so ein schönes brodeln, wie ein kleiner Panzer oder so! Wer aber einen lauten Sound haben will sollte sich eher was anderes holen, evtl. doch Terminator? ich bin schon ganz zufrieden, er ist jetzt kaum lauter als vorher, der Sound ist aber ziemlich cool, im Stand brodelt er so leise vor sich hin und bei Last knurrt er halt ein wenig--und hinten links kommt nur das kleine Originalrohr raus, das gefällt mir. Ach und er zieht jetzt wesentlich besser,nimmt besser Gas an und läuft ruhiger!
Mal sehn ob sich evtl. noch was verändert wenn man ihn ein paar Meilen auf der Autobahn fährt.
@StefanHH
kannst Du den Sound irgendwie aufnehmen? Würde mich ja mal interessieren.
Hab meinen Topf (Flowmaster Deltaflow) Heute abgeholt. Leider kommen die Endrohre erst ca. in 2 Wochen da die gelieferten leider zu kurz waren. Werde es aber dann gleich verbauen und den Sound aufnehmen und hier einen Link setzen. Bin jetzt schon super gespannt wie er klingt.
Als ich ihn Heute geholt hab und er noch auf dem Tresen lag, meinten zwei andere Kunden im Laden, dass der Topf n ziemlich geilen Sound hätte! Jetzt hoffe ich mal das der Sound beim V6 auch so geil ist!
Werden wir dann in ca 2 Wochen sehen.
hallo an alle,
erst mal ne frage vor wech, was bitte ist ein typenbrief X(o.ä) ?????
also ich hab den afterburner drunter von power parts . zwar wie gewohnt ist der alte kaum abzubekommen, und dann sind auch noch zwei adapter rohre erfordelich, dafür sieht der fast nach org. aus und der sound ist mehr als ok. unten grummel brummel sabber, dann brummiger und ab ca. 2500 gut laut und sich eben typisch us maßig anhörend.
lautstärke ist ok, jedenfalls für mich. wers lauter mag einfach die endrohre wechlassen oder selber welche ohne die wellen im knick basteln, dann gehts gut laut zur sache.......
thema walker, nun ja, die rosten schon im katalog.
frage an steffanhh, wieso hat dein afterburner nur ein auslassrohr????? oder hab ich was falsch verstanden.????
und nun ne bitte: wer mag mir bitte ne copy von brief zusenden, wo cagar super spoke felgen eingetragen sind, vorn mit 7/15 hinter 8/15 zoll..... kosten werden erstattet!!!!!!!!
alles für nen bitte 92 bird.
das mit dem Typenschein hab ich auch noch nicht gerafft.
Mein Afterburner hat einen Einlass und einen Auslass, ich hätte ihn aber auch mit Ein und Aus Aus kriegen können, den gibts ja in allen Varianten, ich persönlich fands nur gut das hinten jetzt bloss das eine Originalrohr rausguckt! Vielleicht ist meiner auch deswegen nicht so laut?! ist aber ein cooler Sound.
@machtin68 wie wärs mit nem Brief in dem 8 + 10 X 15 Superspoke und 235/255er reifen drinnen hat ?
Solch einen kann ich anbieten nach viel Tüvgezettere....
... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
oh, cooler sound! etwas blechig obenrum aber das kann an der Aufnahme liegen!
@blackbird---ja original Original hat natürlich 2 Endrohre, ich habs so gebastelt das jetzt nur noch 1 Rohr rauslugt, die Töpfe gibts ja in allen Versionen.
Ich finde ein V6 braucht doch nur eins, bei V8 sind zwei ja in Ordnung---ist nur meine meinung )
Ich hatte unter meinem ersten F-Bird (2.8 v6) eine Edelstahlanlage drunter.Hat fast wie eine kleiner V8 geklungen . Aber ist zwar ein wenig teurer,dafür NIEROSTA
Wieder eine Frage zum Sound. )
Ich wechsle meinen Endtopf auf Flowmaster und der Kat kommt auch noch raus, ABER 8o !! Ich habe mir sagen lassen das nur das leere Kat-gehäuse alleine einen etwas Blechernen Klang hat und zusätzlich durch Verwirbelungen im Gehäuse ein Leistungsverlust möglich ist? 8o ? Wäre es also besser in das Gehäuse ein durchgehendes Rohr zu schweissen, oder ist das nicht notwendig?
Einige von euch haben doch sicher schon Erfahrung damit, ja?!
Ich wäre für Tipps echt dankbar )
Oh man Lenny . . . gleich auf Drehzahl nach dem Anlassen . . . da ist das Öl noch nicht überall da, wo es sein sollte !!! *WEIN*
Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich Motorvision usw. gucken und die die Motoren gleich nach dem Anlassen in höchste Drehzahlen jagen . . .
Na ja, gut ist das jedenfalls nicht für den Motor.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!