Umbau von V6 auf V8

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jens

Umbau von V6 auf V8

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich fahre ja zur Zeit einen 99´er Chevrolet Camaro Cabrio, Baujahr 99, 3,8 ltr. V6 mit Automatikgetriebe.

Ich habe jetzt einen 2000ér Trans Am Unfallwagen gefunden mit 5,7 ltr. V8 LS1 und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Wagen ist nicht mehr zu retten, da er einen Rundumschlag gemacht hat. Sieht nicht mehr gut aus.

Zur Winterzeit habe ich vor, den V8 in meinem Camaro einzubauen, was muß ich alles beachten?

Normalerweise müßt doch mein Automatikgetriebe auch an den V8 passen, oder? Es ist ein 4L60E.

Wie sieht das mit dem Kühler aus? Passt mein V6-Kühler mit dem V8 zusammen?

Hinterachse ist bei mir die gleiche drin, wie bei dem Trans Am, hab schon geguckt.

Wie sieht das mit der Elektronik aus? Steuergerät, etc. Das muß ja auch alles umgebaut werden, kann es da Probleme geben, weil der Trans Am ein 6-Gang-Schalter ist und meiner ein Automatik?

Oder ist es sinnvoller, das Schaltgetriebe auch gleich bei mir einzubauen? Dann müssen ja Pedale, Schaltkulisse, etc. auch umgebaut werden. Viel zu großer Aufwand? Würde lieber Automatik behalten.

Muß ich sonst noch was berücksichtigen? Kann man den Motor dann auch beim TÜV eintragen lassen? In den USA gibt es das Camaro Cabrio ja auch mit dem V8 LS1 Motor ab Werk. Sollte doch keine Probleme machen, oder?

Bin für jeden Tip dankbar. Bitte keine Ratschläge wie: Verkauf Deinen und kauf Dir ein V8. Habe oft darüber nachgedacht, aber in Deutschland finde ich keinen F-Body mit V8 LS1 Motor. In den Staaten gibt es zwar welche, aber die kosten mehr, als dieser Umbau.

Schöne Grüße

Jens
EL Krawallo
also

Beitrag von EL Krawallo »

Hi Jens,
was du wie am besten umbaust kann ich Dir auch net helfen das ist wohl was für Roman, aber TÜV sollte kein grösseres Problem geben.

1. wirst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von GM/Opel brauchen. Dann die Auflagen einhalten und dem Eintrag sollte nichts im Wege stehn.

2. wird wohl eine Bescheinigung über das ABgasverhalten für die AU nötig sein, das dürfte es eigentlich für den TÜV schon sein.

Allgemein kann ich das Argument "kauf dir besser gleich einen V8" nicht nachvollziehen.
Wenn man eine gute Karosse hat und günstig an den Antrieb incl. Steuergerät rankommt dürfte ein Umbau kaum oder garnicht teurer werden als was grosses das es hier nicht gibt zu importieren.
Ich überleg mir das auch schon die ganze Zeit und wenn ich irgendwo günstig einen Unfallschaden bekomme werd ich das ganze sicher umtüdeln.

Was machst Du mit der 3.8er Maschine/Steuergerät ?

@Roman
Würde die 3.8Liter bei meinen 2.8 v6 BJ 88 passen?
bzw. was müsste noch umgebaut werden?
Steuergerät ist klar

MfG

Frank
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Jens

Beitrag von Jens »

Also, mein 3,8 ltr. V6 wird nach dem Umbau selbstverständlich verkauft. Hab auch schon ein Angebot, ist mir aber eigentlich zu wenig. Momentan hat er 33000 km gelaufen, bis Ende der Saison schätz ich so auf 45000 km. Wenn Du Ihn ernsthaft kaufen möchtest, dann können wir da gern mal drüber reden. Steuergerät und so weiter kriegst Du dann alles dabei.

So ein Abgasgutachten müsste ja auftreibbar sein, brauche doch nur von einem Camaro Z28 nehmen, den gab es als Coupe und Targa ja offiziell in Deutschland.

Wer kann mir die anderen Fragen beantworten?

Schöne Grüße

Jens
EL Krawallo
Beitrag von EL Krawallo »

Schaun wir mal,
muss ja erstmal wissen was alles noch geändert werden muss. Zwischen unseren Motoren liegen ja nur 11 Jahre ;)
Klar Abgasverhalten bekommst du selbstverständlich normalerweise auch über GM.

Gruss

Frank
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Boompontiac

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

wixhtig ist, daß Du dem TÜVler klarmachst, daß Du einen Serienmotor aus einem Auto in das andere Auto reinmachst, das es mit dieser otorisierung ab Werk schon gab.

Wollte auch mal vor Jahren Motoren tausen. Das Abgasgutachten hätte 1500 DM kosten sollen. Nach ein bißchen Verhandlungen und guter Argumentation waren es dann nur noch 250 DM. Das war der beste Stundenlohn den ich je hatte.*g*

Du wirst auch die Brmsanlage twuaschen müssen. Ich kann mir vorstellen, daß der V8 größere oder innenbelüftete oder sonstwas Scheiben drin hat. Vielleicht sogar 4 Kolbensättel.

Aber das kannst Du ja selbst sehen, obs da Unterschiede gibt. Den Kabelbaum wechseln is klar. Das Automatikgetriebe müßte passen.

Aber für die Chevysachen ist Roman der kompetentere Ansprechpartner.

Bis denne....

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Jens

Beitrag von Jens »

Danke Dir,

Dir Bremsen meines Camaros sind identisch mit den Bremsen des Z28. Habe ich schon geprüft. Das Fahrwerk bei meinem ist auch identisch mit dem Z28.
Die Lenkungseinheit ist auch die gleiche, wie beim Z28.

Meiner hat schon ab Werk so´n besseres Fahrwerk und so weiter drin.

Roman, kannst Du mir weiterhelfen? Ich weiß, ich baue erst zum Winter hin alles um, aber ich möchte soviel wie möglich schon vorher erfahren.

Den Trans Am hole ich jetzt Samstag ab.

Schöne Grüße

Jens
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hallo Jens,
Hab ein paar tage geschraubt und war nicht online.....
Der Umbau selbst sollte kein Problem sein, bis mir aber nicht sicher ob das mit dem Getriebe hinhaut. Meistens haben die V6 einen anderen Flansch zum Motor/Getriebe als V8's aber das ließe sich im schlimmsten Falle mit einer Adapterplatte lösen.
Eigentlich würd ich ja sagen lieber gleich auf schalter umbauen, und dann passt alles, aber wenn du lieber Automat fährst, solltest du dabei bleiben.
Was nicht ganz unwichtig währe, du solltest ein passendes Steuergerät auftreiben, was einerseits zum neuen Motor passt, aber auch in der Lage ist dein 4L60E anzusteuern.
Mit ziemlicher Sicherheit kann daß das Steuergerät aus dem Schlachtfahrzeug nicht.

btw, falls du das T56 nicht selbst verwendest, haben will!
Bei mir steht seit einiger Zeit noch ein 95er Z28 Unfall rum, ebenfalls Lt1 und schalter, Leider war der Wagen bis ich ihn bekommen hab schon weitestgehend ausgeschlachtet, aber vieleicht wird er mit den Teilen die du nicht gebrauchen kanst wieder etwas kompletter.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Jens

Beitrag von Jens »

Danke Dir erstmal Roman,

ich habe heute den Trans Am abgeholt, was für eine Schande. Ein 2000ér WS6, total schrott. Aber der Motor läuft gut, das Getriebe schaltet auch, Hab den Wagen sogar noch auf den Trailer fahren können.

So, das 6-Gang-Schaltgetriebe will ich behalten. Das heißt: Den LS1 Motor, das Schaltgetriebe, Auspuffanlage und die Kardanwelle müssen umgebaut werden. Die Hinterachse kann bleiben. Steuergerät muß natürlich auch umgebaut werden.

Wie ist das mit der Kraftstoffpumpe? Ich hab bei http://www.camarov6.com gelesen, daß die auch umgebaut werden muß?

Wie ist das mit dem Tempomat? Wie schließe ich den denn an?

Was muß sont noch alles berücksichtigt werden? Kraftstoffleitungen? etc.?

Sag mal, Roman, hast Du sowas schon mal gemacht?
Ich weiß nicht, ob irgendwelche Teile vom Trans Am an dein 95ér Camaro passen. Das eine ist LT1, das andere LS1. Was bräuchtest Du denn?

Schöne Grüße

Jens
Nebu
Beitrag von Nebu »

Hi,

Tempomat geht doch nur mit Automatikgetriebe oder nicht?

Gruss,
Nebu
s.pessler
Beitrag von s.pessler »

Nein, in meinem TA ist auch ein 6-Gang Schalter mit Tempomat drin.
Die Haube vom WS6 is vermutlich auch Schrott, oder @ Jens?

MfG,
Sebastian
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

@Hat 92er TBI-Schalter und Tempomat..... :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hallo Jens,
Eigenlich sollte es mit deiner vorhandenen Benzinpumpe auch funtioniren, da es aber sein könnte, daß die andere doch etwas stärker ist, bzw. es auch möglich währe, daß die sprittleitungen größer sind, würde ich dazu raten gleich alles umzubauen.
Wie sieht es eigentlich mit der Vorderachse aus? ist die noch in ordnung?
Falls ja, kanst du dir ne menge argeit sparen.
Anstatt Motor und getriebe auszubauen, baust du einfach die Getribetraverse und die Vorderachse raus, und läst Motor, Getribe und alles was dazugehört einfach zusammen auf der Achse stehen, und hebst einfach die Karosserie mittels Hebebühne runter bzw. hoch. Das ist die absolut schnellste und einfachte art alles zu wechseln.

wegen Teilen, ich denke da hauptsächlich an die Innenausstattung.

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Jens

Beitrag von Jens »

Vielen vielen Dank erstmal.

Soweit ich das jetzt kurz beurteilen kann, war die Vorderachse noch in Ordnung. Werde das aber in den nächsten Wochen prüfen. Ist aber ein guter Tip. Schaltkonsole und Pedale müssen ja auch noch gewechselt werden, sehe ich aber nicht als Problem.

Wegen der Innenausstattung: Also die Ledersitze habe ich auch schon verkauft. Einiges ging schon ganz schön schnell, hatte mich vorab schon ein wenig umgehört. Alles andere ist noch da.

Die Motorhaube ist nicht mehr ganz heile, war aber das erste, was ich vorab schon verkaufen konnte. War irgendwie klar.

Sag mal Roman, Du bist doch auch in Dasing, oder? Weil dann müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten. :D
Nicht das ich Dir irgendwelche Löcher in den Bauch fragen werde oder so. :]
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

@Jens... :D

...hmm...welche Farbe hat die Innenausstattung denn?
...wenns eine dunkele Lederausstattung gewesen wäre, hätte ich auch ein seeehr großes Interesse an den Vorder- und Hintersitzen gehabt....schade ;( (vorsorglich)... :)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Klar bin ich auch in Dasing,
Leider aber nur am Sonntag, da meine Freundin leider am Samstag nicht frei bekommen hat.(den Sonntag frei zu bekommen war schon schwer genug; Hotel halt :( )

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hi Jens,

hat der TA zufällig noch brauchbare Rückleuchten?

Gruß, Manuel
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

@Manuel,

leider nicht, beide schrott.

Wir sehen uns in Dasing, Bier trinken.

Schöne Grüße
Jens
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Hallo Jens,
Das mit Dasing ging ja richtig in die Hose! X(
Zuerst mal unterwegs aufgehalten worden, dann noch nix gefrühstückt, etwa ne halbe Stunde auf nen Sitzplatz gewartet und nochmals über ne Stunde auf's Essen, was für die doch Satten Preise auch noch richtig bescheiden geschmeckt hat!
naja und du hast ja auch schon recht früh den Abflug gemacht.....

Was solls, lass uns einfach am Sonntag mal telefonieren; XXL rulez 8)

Roman
[ALIGN=center]
Bild

<br>
[/ALIGN]
Jens

Beitrag von Jens »

Ok, das hört sich doch gut an.
Ja, am Sonntag hatte ich noch meinen 700 km Rückweg und ich mußte Montag auch wieder arbeiten.

Schöne Grüße
Jens
Jens

Beitrag von Jens »

Halli Hallo :D

So, das Projekt neigt sich jetzt endlich langsam dem Ende zu.

V6-Motor und Automatikgetriebe sind ausgebaut.
Kabelbaum ist umgelötet und komplett neu verlegt.
Pedale vom 6-Gang-Getriebe sind auch schon drin.
Der LS1-V8 ist schon unter der Motorhaube, aber noch nicht festgeschraubt.
Was jetzt noch kommt ist das Schaltgetriebe einbauen, Mitteltunnel noch ändern, Armaturenbrett wieder einbauen, alles anschliessen und festziehen, fertig :D

Hab mir ja auch schon ne Flowmaster-Anlage besorgt extra für LS1 und hab jetzt endlich auch die original alupolierten WS6-Felgen in 9 X 17 drauf. Schicke Felgen :]

DANN HABE ICH EINEN CAMARO WS6!!!! 8)

An alle, die sowas auch mal vorhaben, seit gewarnt. Es ist schwerer als gedacht. Am schlimmsten ist es mit dem Kabelbaum im Innenraum. Der vom Trans Am unterscheidet sich noch gewaltig gegenüber dem Camaro V6.

Im März ist er wohl fertig. Ab April ist er ja auch wieder angemeldet.

Schöne Grüße
Jens
BLACKBIRD
Beitrag von BLACKBIRD »

So ein Zufall, das paßt ja zeitlich perfekt (mit Dasing) :D !

Respekt! Tolles Projekt! Durch die ganzen Aussagen bezüglich V8 in V6 hier im Forum dachte ich immer so etwas wäre fast unmöglich.
Wieviele Arbeitsstunden stecken denn da schon ungefähr drin?

Christoph
Christoph

Bild
Jens

Beitrag von Jens »

ein umöglich gibt es nicht. Bei der 2. Gen oder 3. Gen ist es mit Sicherheit auch einfacher als bei der 4. Gen. Da steckt ja auch viel mehr Elektronik wieder drin.

In Stunden kann ich das gar nicht sagen. Auf alle Fälle zu viele :D

Der muss bis 01.04.2004 fertig sein. Dann ist er wieder automatisch angemeldet. Das ist das Ziel und wird auch wohl klappen. :))
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hi Jens,
Respekt !!!! Ich weiss noch nich mal wie man einen Ölwechsel macht :D Ich hoffe das Dein Auto nach dem Umbau auch noch fährt ohne das einer schiebt ;) Aber ich muss sagen, dass ich an deiner Stelle lieber den alten Motor in dem Auto belassen hätte. Ich finde der 3,8 Liter V6 reicht völlig aus. V8 is natürlich cooler aber Original ist halt Original ! Ich würde nie etwas an meinem Auto ändern ! OK, wenn ich paar coolere Felgen finden würde dann würd ich de eventuell tauschen. Habe mir sogar neulich für ca. € 1.000,- ein neues CD-Delco- Radio gekauft !

Ich hoffe trotzdem das Du viel spass mit deinem Auto haben wirst :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Jens

Beitrag von Jens »

Tja, die ersten 2 Jahre hat der 3,8 ltr. auch ausgereicht. Aber wenn man dann mal einen V8 gefahren ist, dann will man so einen auch haben.
Originalitätsfanatiker bin ich nicht, deswegen interessiert es mich auch nicht, ob er mit dem V8 nicht mehr original ist.

Was für mich Priorität hatte war, ich wollte einen Camaro Cabrio mit LS1 oder einen Trans AM Cabrio mit LS1. Offiziell in Deutschland gibt es den nicht. Wenn ich jetzt mein V6-Cabrio verkauft hätte und mir ein vergleichbares V8-Cabrio aus den Staaten geholt hätte, dann hätte ich ca. 7000,- Euro drauflegen müssen.

Bei meinem V6 Cabrio weiss ich genau, wie er gepflegt ist, dass er keine Kratzer hat, etc. Den Trans Am, den ich mir gekauft habe, da weiss ich genau, dass der Motor erst 32 000 Meilen gelaufen hat. Und dieser Umbau kostet definitiv weniger.

Wiederum interessiert mich auch nicht, ob andere das gemacht hätten oder nicht. Diese Frage stelle ich mir und anderen erst gar nicht. ;)

Bei diesem Umbau merke ich auch mal wieder, wie gross der Unterschied zwischen den Deutschen und Amerikanern ist. Wenn ich einem Deutschen von diesem Umbau erzähle, dann ist er skeptisch. Erzähle ich einem Amerikaner davon, dann klopft er mir auf die Schulter und ist begeistert. Das spricht jetzt nicht für alle Deutschen und alle Amerikaner, aber hauptsächlich ist es so.

Aber wie schon gesagt, andere Meinungen höre ich mir zwar an, aber letzendlich entscheide immer noch ich selber über mich und mein Auto :D

Schöne Grüße aus Lohne
Jens
BLACKBIRD
Beitrag von BLACKBIRD »

Ich glaube das ist ein ähnliches Thema wie Firehawks Macho-Formula!
Mir gefällt zwar auch gut wenns orginal ist, aber andererseits gibt es den Wagen ja so wie Du ihn jetzt gebaut hast und damit bleibt er für mich orginal!
Ich weiß,dass es Dir in dem Fall egal ist was die anderen denken und das ist auch gut so, weil Du mußt nacher drin sitzen, aber meine Meinung ist:

Nicht schlecht das ganze! :D

@Jorgos:
Hui, 1000 Euronen ist aber ordentlich!
Wußte nicht das so ein Teil so teuer ist!

Christoph
Christoph

Bild
Antworten