Ich habe mich jetzt mal mehr mit meinem ALDL-Stecker und dem Diagnose-System beschäftigt, und da mein Kumpel an seinem neuem Laptop keinen passenden Seriellen Anschluss hat, musste ich nach einem Programm suchen, was auf seinem Uralt-PC lief.
Dabei bin ich auf Software in einer Fiero-Seite gestossen, die es Möglich macht, den EPROM
Im ECM auszulesen und die Daten zu verändern. Ich habe so was schon als Mechaniker bei VW und Audi mit dem VAG 1551 gemacht, allerdings wahren meine Erfahrungen dahingehend, das ich nie testen konnte, was das nun für auswirkungen hatte, das Kennfeld zu ändern. Ich weis, das die meisten Automarken in dem mittleren Kennfeld des ECM´s fahren, und man noch locker je nach Motor 30 PS aus dem Auto rausholen kann, ohne dem Auto wirklich zu schaden. Allerdings geht es bei diesen Amerikanischen Modellen nur mit einem
Eprom-Brenner und um ehrlich zu sein, Ich habe keine Ahnung wie man die Einstellungen am besten machen könnte. Hat jemand von euch schon damit rumgebastelt. Ich bekomme leider nur Tuning Daten von Fiero ( ist eine Fiero-Homepage) und wenn ich mal so die zig Einstellungen mache, dann läuft bei mir immer was schief. Das Auto ist dann auf einmal ohne Begrenzung von Geschwindigkeit, und Drehzahl, hat theor. Eine Endgeschwindigkeit von knapp 260 Km/h im roten Drehzahlbereich, läuft im 450 RPM Modus bei Standgas und hat einen Spritverbrauch von 30 Litern auf 50 Miles, aber eine Leistungssteigerung von 130 PS.. alles Theorie, und wenn die PS-Zahl stimmt, und ich gut aufgepasst habe auf dem dummen Lehrgang, sind maximal 30 PS ohne Tausch des ECM maximal angebracht, also wäre es der
Obere Rote Kennbereich und somit gar nicht gut für mein Schatz… Daher verzichte ich auf einen realen Diagnose-Lauf, und bin somit auf Leute angewiesen, die wesentlich besser Englisch können als ich, und wissen, was die optimalen und besten einstellungen sind, und am besten noch die Original-Daten, weil ohne die würde ich niemals ECM-Modul überbrennen. Und bevor jetzt jemand sagt, so ein scheiß soll man lieber lassen, das ECM zu manipulieren. Da würde nichts mehr rückgängig gehen, da kann ich nur sagen, das ein evtl. neuer EPROM maximal 10 Euro kostet, falls er überhaupt erneuert werden muss, und man so einen scheiß nur machen sollte, wenn man die Original-Daten hat, also bitte keine Stampauken, sonst schmeiss ich mal ne Kippe in eure NOS-Karren